https://www.pentaxians.de/

Lichteinfall oder Entwicklungsprobleme?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/lichteinfall-oder-entwicklungsprobleme-t32354.html
Seite 1 von 1

Autor:  regen93 [ So 22. Jul 2018, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Lichteinfall oder Entwicklungsprobleme?

Kommen jemandem diese Probleme bekannt vor?
Ich habe zwei Kameras mit einem Film getestet und selbst entwickelt.
und Ergebnis war verblüffend. Sie sehen irgendwie komisch aus.(unten Bild #1 und #2) Daher bitte ich euch um Fehleranalyse, woran es liegt.
Kamera:
#1: Yashica FX-D (SLR)
#2/3: Ricoh XF-30D (Kompakte Point and Shoot Kamera)
Film: Kodak Gold200 (abgelaufen 2007), erste Hälfte mit Yashica und zweite Hälte mit Ricoh belichtet.
Entwicklung: Tetenal 1+1 (3min 45s)

Bei Yashica waren alle Bilder so (wie #1) und bei Ricoh manchmal wie #2 und manchmal wie #3(gefällt nicht aber finde ich OK.)
Ich nehme an, es liege an die Kameras.

Meine Mutmaßung:
bei #1 fällt Licht in den Film-Transport-Raum ein, also müssen die Lichtdichtungen erneuert werden.
Bei #2 nimmt Kamera einfach nicht genug Licht, also Lichtmessung von der Kamera funktioniert nicht richtig. (dasselbe Problem hatte ich schon einmal bei SW-Negativ)
Was meint ihr?
Danke im voraus. :hat:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/