https://www.pentaxians.de/

Pentax Super A
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/pentax-super-a-t29632.html
Seite 1 von 4

Autor:  mika-p [ Do 18. Jan 2018, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax Super A

Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Was und wieviel Batterien kommen in die Pentax Super A :kopfkratz:

2 x LR44 ?

Autor:  Ralf66 [ Do 18. Jan 2018, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

http://www.schmickis.de/SLR/aserie/supera/supera.htm

Autor:  mika-p [ Do 18. Jan 2018, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Super, Danke. An die Seite hatte ich gar nicht mehr gedacht! :thumbup:

Autor:  Pixelmaniac [ Do 18. Jan 2018, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

mika-p hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen:

Was und wieviel Batterien kommen in die Pentax Super A :kopfkratz:

2 x LR44 ?


In meinem schlauen Buch steht 2xSR-44 (von Pentax empfohlen: Varta V76 PX, Duracell 10 L14, Daimon B-SR44H, etc.).
Ausserdem heißt es da "An Stelle der beiden Knopfzellen kann freilich auch eine Lithium-Batterie von 3V eingesetzt werden (Varta CR 1/3N, Duracell 1/3N).

Gruß
PM

Autor:  einAchtel [ Do 18. Jan 2018, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Nimm die LR44 besser nur zum testen, also nur kurzzeitig, die laufen zu leicht aus.

Die SR44 sind stabiler, haben 1,55V und halten auch länger - sind aber auch teurer.
(Die 3V Litiumzellen müssten auch gut funktionieren.)

Autor:  hoss [ Do 18. Jan 2018, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Für meine Pentax ME/ME Super nehme ich eine CR-1/3N mit 3 Volt.

Nicht vergessen: sollte die Kamera länger nicht gebraucht werden, die Batterie entfernen. Dann halten sie länger.

Autor:  burkmann [ Do 18. Jan 2018, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Wenn Du ihn nicht schon hast, dann besorg dir einen Winder (BG) für die Super A. Schon allein wegen des Handgriffs. Damit liegt die Kamera dermaßen gut in der Hand, dass ich bis heute an den modernen Bodys vermisse.
Es muss m.E. nicht der Motor A sein. Entweder der Winder der ME oder ME II passt auch. Ich habe vergessen, welcher von beiden. :yessad: Drauf stehts, zumindest auf meinem Winder, nicht!

Autor:  Pixelmaniac [ Do 18. Jan 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

burkmann hat geschrieben:
Wenn Du ihn nicht schon hast, dann besorg dir einen Winder (BG) für die Super A. Schon allein wegen des Handgriffs. Damit liegt die Kamera dermaßen gut in der Hand, dass ich bis heute an den modernen Bodys vermisse.
Es muss m.E. nicht der Motor A sein. Entweder der Winder der ME oder ME II passt auch. Ich habe vergessen, welcher von beiden. :yessad: Drauf stehts, zumindest auf meinem Winder, nicht!


ME II paßt!

Gruß
PM

PS: ein solcher liegt bei mir jetzt schon Jahre lang unbeschäftigt herum. Ebenso eine dazu passende elektrische Kabelfernbedienung für Single, Serie und Bulb-Auslösung. Wenn jemand Interesse hat, bitte PM

Autor:  mika-p [ Do 18. Jan 2018, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips, Spitze! :thumbup:
Ich habe mir eine angeschaut aber leider ist die Elektronik in der Kamera nicht in Ordnung.
Dank den Testbatterien konnte ich den Fehlkauf vermeiden.

Autor:  gidjuh [ Fr 26. Jan 2018, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax Super A

Bist Du auf das Super-A angewiesen? Alte Elektronik und vor allem 1980er-jahre Elektronik ist leider sehr anfällig.. Alternativen die öfters vorbeikommen wären vielleicht auch die ME, ME-super, MV, MG, MV1. Die K-Serie könnte man sogar auch noch in Betracht ziehen.
Meine Erfahrung mit der M-Serie ist, dass die Kameras sich meistens gut und günstig reparieren lassen, weil sie gut und durchdacht konstruiert sind. Da ist zwar auch Elektronik drin, aber die ist noch älter und deswegen auch wesentlich simpler. ;)

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/