https://www.pentaxians.de/

Neue Objektive an Analog
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/neue-objektive-an-analog-t23593.html
Seite 1 von 1

Autor:  fussel [ Mi 25. Jan 2017, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Neue Objektive an Analog

Huhu,

Ich habe ja als Befang zu zwei Objektiven, einmal das 80-200, und dann ein 28-80, eine analoge Z70 abgegriffen.

So, jetzt habe ich mir spaßeshalber einen Film und Batterien für das gute Stück besorgt und wollte mal analog fotografieren.

Ich habe aber noch diverse Objektive mit Blendenring, kann ich die bedenkenlos verwenden? Oder müssen die Vollformat tauglich sein, weil Vollformat doch das digitale Äquivalent zu 35mm Film ist? Oder habe ich einen gewaltigen Denkfehler? :rolleye: :rolleye:

Mfg

Autor:  burkmann [ Mi 25. Jan 2017, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

nö.. hast Du nicht. Richtig überlegt. Dieser alberne Werbegag der Bezeichnung "Vollformat" ist nix anderes wie KB. Eben 35x24mm. Und selbsverständlich sind alle KB-Objektive vor der DA-Reihe dafür gefertigt.

Du kannst sie also bedenkenlos verwenden.

Autor:  mythenmetz [ Mi 25. Jan 2017, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

Objektive mit Blendenring sind wahrscheinlich Vollformattauglich, da idR. noch aus der Analogfilmzeit (zumindest die Konstruktion) und der Analogfilm das Vollformat ist. Da es nichts anderes gab, sind sie nicht explizit mit "Vollformat" belabelt.
Pentax FA, A, M, K sind FF, erst die für APSC entwickelten DAs nicht offiziell. Da fehlt aber dann sowieso der Blendenring.
Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass das Photo in den Ecken dunkel ist. Sonst droht bei dem Gebrauch von nicht-FF Objektiven an einer FF-Kamera kein weiteres Ungemach.

Liebe Grüße
Hildegunst

edit: zu langsam geschrieben. Habe mir aber so eine Mühe gegeben, deswegen sende ich es trotz teilweiser Redundanzen ab...

Autor:  pentidur [ Mi 25. Jan 2017, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

Die Z70 hat das KAF2 Bajonett. Das kann auch mit Objektiven ohne Blendenring umgehen. Damit kannst Du jedes Objektiv mit Pentax-K anschließen. Autofocus und Blendensteuerung werden funktionieren, sofern vorhanden. Bei Objektiven, die ausschließlich für APS-C konstruiert wurden, ist mit Vignetten und / oder Randunschärfen zu rechnen. Das solltest Du bereits im Sucher erkennen können.

Viel Spaß mit der Z70!

Autor:  fussel [ Mi 25. Jan 2017, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

Hey,

Super vielen Dank für eure Antworten.

Dann habe ich mir doch nicht umsonst den Kopf zerbrochen!

Spaß werde ich bestimmt haben.

Noch vielen Dank!

Autor:  User_00337 [ Mi 25. Jan 2017, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

AF wird wahrscheinlich nur mit stangengetriebenen AF-Objektiven funktionieren, also reine SDM-Objektive wie das DA* 1.4/55 nicht, die mit Doppelantrieb wie DA* 2.8/200 und DA* 4/300 sollten mit Stange laufen.
Hatte ich jdf. mal so an der Z-1P ausgetestet.

Autor:  pentidur [ Mi 25. Jan 2017, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

LX MX hat geschrieben:
AF wird wahrscheinlich nur mit stangengetriebenen AF-Objektiven funktionieren....
Stimmt, an SDM hatte ich bei meinem Post nicht gedacht. KAF2 kann nur Stange, nicht SDM.

Autor:  fussel [ Mi 25. Jan 2017, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neue Objektive an Analog

Huhu,

SDM hab ich garnicht, fällt also eh aus, sondern nur mit Stangenantrieb.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/