Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich weiß: wieder eine komische Frage von mir, aber so bin ich eben. ;)

Ich habe einen Haufen entwickelter Farb- und Schwarzweißnegative und auch Dias.
Reagieren die eigentlich in irgend einer Form auf Magnetismus?
Konkret: ich habe mir eine Vorrichtung gebastelt, mit deren Hilfe ich Negative abfotografieren werde. Nun ist noch die Frage, wie ich den Halter für die Negative befestige. Ein mögliches Design würde auf Magneten basieren. Nicht, dass ich die Negative direkt mit Magneten an einem Metallblech befestigen will, aber diese Führung evtl. an einem größeren Halter.
Reagieren die Farbschichten der Negative oder Dias wohl auf Magnetismus und könnte sich dadurch die Bildqualität verschlechtern?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm also ich kanns nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke, dass Magnete keinen Einfluss auf deine Dias und Negative haben sollten.

Im Grunde müssten die Magnete ja auf die Moleküle in der Fotoemulsion einen Einfluss haben. Die Silberhalogenide aus der Fotoemulsion sind dabei (meines Wissens nach)magnetisch inaktiv.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
das in sw filmen enthaltene silberhalogenid ist nicht magnetisch...

nein, im ernst - filme sind empfindlich gegen mechanische beschädigungen, wie kratzer und nass sollten sie auch nicht werden, und wenn doch, dann einfach trocknen lassen, weil sonst die angelöste schicht abgehen bzw beschädigt werden kann, aber gegen magnete, die den film an der perforation fixieren, spricht nichts - aber nimm keine zu starken magnete, weil die müssen ja auch wider gelöst werden

viel erfolg

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
stefpappie hat geschrieben:
...aber gegen magnete, die den film an der perforation fixieren, spricht nichts - aber nimm keine zu starken magnete, weil die müssen ja auch wieder gelöst werden


Ok, dann tendiere ich dazu, mir diesbezüglich keine Sorgen zu machen.
Es geht nicht einmal darum, die Negative selbst mit Magneten zu fixieren - auch nicht an der Perforation. Aber den Halter aus Kunststoff würde ich vielleicht so an der Vorrichtung befestigen wollen. Wenn alles fertig ist, werde ich dazu Bilder und eine Beschreibung einstellen, damit man sich das Ganze mal vorstellen kann... :mrgreen:

Danke erstmal euch beiden und schon mal ein schönes Wochenende. :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 14:58 
Ich hätte da eher Bedenken, dass die Magnete Einfluss auf den Kameraverschluss, Sensoraufhängung und Sensor haben könnten, wenn die Magnete zu nah an der Kamera sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Ich hätte da eher Bedenken, dass die Magnete Einfluss auf den Kameraverschluss, Sensoraufhängung und Sensor haben könnten, wenn die Magnete zu nah an der Kamera sind.


Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe nicht vor, ultra-starke Magnete zu verwenden und außerdem ist die Kamera mindestens 15 cm entfernt. Naja, das Magnetfeld dürfte aufgrund der Lorentzkraft schon einen Einfluss auf die Photonen haben, die in Richtung Sensor fliegen, aber ob das nun wirklich ein Problem sein sollte? ;)

Hm, letztlich werde ich mal sehen, ob eine andere Befestigungsmethode vielleicht auch gut funktionieren würde. Im Prinzip sollten Magnete kein Problem sein, aber ich fragte ja auch nicht ohne Grund nach. Magnetismus kann Einfluss auf so viele Dinge haben. Sicherer ist es vermutlich, wenn man diese Einflüsse von Anfang an ausschließen kann... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 15:27 
Die SR arbeitet ja auf elektro-magnetischer Basis, insofern wollte ich das zumindest erwähnt haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Die SR arbeitet ja auf elektro-magnetischer Basis, insofern wollte ich das zumindest erwähnt haben.


Jau, und das nehme ich durchaus ernst. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Dunkelmann hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Naja, das Magnetfeld dürfte aufgrund der Lorentzkraft schon einen Einfluss auf die Photonen haben, die in Richtung Sensor fliegen, aber ob das nun wirklich ein Problem sein sollte? ;)



:ichweisswas: Die Lorentzkraft wirkt ausschließlich auf geladene Teilchen. Photonen tragen aber keine Ladung und werden daher sicher auf ihrem Weg zum Sensor nicht beeinflusst!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Galilei hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Naja, das Magnetfeld dürfte aufgrund der Lorentzkraft schon einen Einfluss auf die Photonen haben, die in Richtung Sensor fliegen, aber ob das nun wirklich ein Problem sein sollte? ;)



:ichweisswas: Die Lorentzkraft wirkt ausschließlich auf geladene Teilchen. Photonen tragen aber keine Ladung und werden daher sicher auf ihrem Weg zum Sensor nicht beeinflusst!


Danke für den Nachtrag. Dazu hatte ich inzwischen auch nochmal etwas nachgelesen... :oops:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dias Indien-Rajasthan Nov.94
Forum: Reisefotografie
Autor: MX-K1
Antworten: 41
Dias - Nepal, Kathmandu+Trek Dhaulagiri Abschluß S.3
Forum: Reisefotografie
Autor: MX-K1
Antworten: 33
Dias scannen oder Dias Duplizieren mit ein Balgengerät
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 10
Film-Negative konvertieren in Lightroom und Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz