Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoge auf dem Speicher gefunden.
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hi zusammen,

ich weiß nicht genau ob die Frage hierher gehört, aber ich habe einem bekannten beim Entrümpeln geholfen und dabei eine analoge Kamera gefunden. Er selbst wollte sie nicht (und kannte diese auch nicht :ka: ) und hat sie mir dann mitgegeben. Zu Hause habe ich festgestellt das obwohl es keine Pentax ist, diese ein K-Bajonett hat. Es handelt sich dabei um eine Vivitar v2000 plus 35-70mm 3.5-4.8 und einen Carena TZ 250 Aufsteckblitz, alles wirkt wie neu und noch nie benutzt.

Jetzt zu meiner Frage: Taugt das etwas oder soll ich es versuchen das Zeugs für ein paar Groschen beim nächsten Flohmarkt los zu werden? Ich habe ehrlich gesagt von analoger Fotografie kaum eine Ahnung (bin zu Jung :yessad: ).

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Eine schnelle Suche bei Google ergab: die Vivitar v2000 scheint eher eine Einsteigerkamera Ende 80er bis Anfang 90er gewesen zu sein. Gehäuse aus Plastik, keine Automatikprogramme. Das 35-70mm ist die Kit-Linse. Beide wurden von Cosina gebaut. Der Blitz scheint auch ein gängiges Einsteigermodell gewesen zu sein. Alles in allem nicht besonders wertvoll oder rar.

Ich würde sagen: wenn Du mal analog fotografieren willst: JETZT hast Du die Möglichkeit. Wenn nicht: ein paar Euro wirst Du bekommen, mehr aber auch nicht. Evt. kannst Du ja das Objektiv behalten (ist ein K-Bajonett).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Was bekommen tut man eher für alles prä 80er. In den 80ern kam Plastik und vor allem Elektronik, was die Ausfallwahrscheinlichkeit stark erhöht.

Alles was alte Kameras brauchen ist manchmal eine Lichtdichtung, die man in drei Minuten selber tauschen kann. Spiegeldämpfer ist oft auch unkritisch.
Anlecken und rein mit dem Gummi...

Sobald die Elektronik spinnt, ist Schicht im (Licht)Schacht.

Probier es aus, kostet 3 Euro für einen Film und 2,80 für die Entwicklung.
Wenn du es bisher nicht kannstest, dann ist Analog "Echt krass geile Schei..."

Ich kam auch aus Neugier zu einer Pentax MX und dann war schlagartig die Digitalfotografie auf einmal "öder Krempel aus meiner Jugend" - Auch wenn es bei "älteren" Fotografen oft genau anders herum ist ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Genau, probier sie aus :ja: Der Spaßfaktor ist bestimmt höher als der Verkaufserlös. Und in einer Vitrine macht sie als Start einer Sammlung auch bestimmt eine gute Figur :mrgreen:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ok danke für eure Antworten, also ich habe heraus gefunden das dieses Modell Baugleich wie die Pentax K1000 ist, nur im Plastikgehäuse.
Das manuelle Objektiv schraube ich mal auf die K-50 und stell mal, wenn besseres Wetter ist, was in den Lens Club.
Analoges Fotografieren kann ich ja wirklich mal mit dem Plastikbomber ausprobieren, wohl erst im Frühling. Gibt es da eigentlich irgendeine Empfehlung für einen bestimmten Film?

Achja so eine Sammlung kann ich wirklich langsam mal anfangen, fehlt nur noch eine Vitrine.
Beim Ausmisten wurde noch eine Originalverpackte Braun Paxette electromatic von 1959 gefunden. Die hat er mir auch noch gleich mitgegeben. :lol:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:09 
FMbrod hat geschrieben:
Ok danke für eure Antworten, also ich habe heraus gefunden das dieses Modell Baugleich wie die Pentax K1000 ist, nur im Plastikgehäuse.


Wer auch immer das behauptet haben mag, das ist Quatsch. Die K1000 ist im Prinzip eine Asahi Pentax Spotmatic mit K-Bajonett, hat z.B. einen Tuchschlitzverschluss und Belichtungsmessernadel. Die jüngeren Exemplare, auf denen nur noch Pentax auf dem Prismendeckel steht, haben übrigens auch nur noch ein Kunststoffgehäuse.
Zur V2000 hatte ja schon jemand geschrieben, dass die wahrscheinlich von Cosina gebaut wurde, hat z.B. Metalllamellenverschluss und LED-Anzeige.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Für den Anfang tut es ein Fuji Superia 200. Gut und günstig.

Die bessere Liga wären Kodak Ektar oder Portra.

Aber es gibt eigentlich, ausser Kodak Gold, keine schlechten Filme. ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:19 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Habe gerade mal im Netz etwas geforscht:

Das gute Stück hat eine 2000. Sec. als kürzeste Zeit, das ist selten für manuelle Kameras (selbst die MX hat nur eine 1000).
Hersteller ist Cosina. Ich habe sie als Revueflex SC4 (Foto-Quelle) in etwas älterer kantiger Form, das Innenleben dürfte gleich sein.
Das sind grundsolide Teile, die man auch mal zu Festivals usw. mitnehmen kann ohne Angst zu haben.

Was ist denn am Kodak Gold so schlecht? Der macht bunte Blumen noch bunter.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich bin ja echt ein Analog Noob :yessad: ,

so wenn ich jetzt den Fuji Superia 200 als Film kaufen und einlege. Muss ich dann bei ISOrädchen auf 200 gehen? Und den darf ich dann auch nicht verändern, sonst wird nichts aus dem Bild, oder?

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Lange sind sie her, meine analogen Zeiten, aber richtig: da ISO-Rädchen auf 200 stellen, sonst klappt's nicht mit dem internen Belichtungsmesser. Laut camera-wiki.org kannst Du dann den Auslöser halb durchdrücken und im Sucher "LED-Indikatoren" (ich schätze mal 3 Stück für unter-, über- und richtig belichtet) zur Belichtungsmessung sehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 90
Analoge Fragen :)
Forum: Analoge Kameras
Autor: zeitlos
Antworten: 117
Meine erste analoge Pentax :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Online Speicher kostenlos 2TB, 10TB, 36 TB
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz