https://www.pentaxians.de/

Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitale-kompaktkameras-f24/welche-vorsatzlinse-funktioniert-mit-welcher-gr-t46732.html
Seite 1 von 1

Autor:  Mr.T. [ Sa 26. Feb 2022, 17:04 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR

Moin,

von Ricoh ist ja klar angegeben, welche Vorsatzlinse mit welcher GR kompatibel ist:

GR II -> Adapter GH-3 -> WW-Vorsatzlinse GW-3
GR III -> Adapter GA-1 -> WW-Vorsatzlinse GW-4
GR IIIx -> Adapter GA-2 -> Tele-Vorsatzlinse GT-2

Aber spannend wäre ja zu wissen, ob darüber hinaus auch andere Kombinationen möglich sind.

Habe beispielsweise bei Instagram bereits Fotos (von @ned_bunnell, falls jemand schauen möchte) gesehen, die wohl mit GR IIIx und GW-4 gemacht wurden. Diese Kombi scheint also zu funktionieren (Ohne Gewähr, ich habe es nicht selber probiert).

Interessant fände ich auch zu wissen, ob jemand die Kombination GR IIIx und GW-3 getestet hat. Einfach weil mir die GW-3 auf den Produktbildern weniger klobig aussieht und günstiger ist. Ich weiss aber nicht, ob die GW-3 eventuell schlechtere Qualität liefert als die GW-4.

Definiv sagen kann ich, dass die Tele-Vorsatzlinse GT-2 nicht an den GH-3-Adapter der GR II passt. Da ich die GR II und GR IIIx jeweils mit Adapter habe, konnte ich das mit meiner GT-2 ausprobieren. Die GT-2 scheint sich tiefer in den Adapter einzuschrauben und stösst dann, bereits bevor das Gewinde greift, an die Linse der GR II.

Falls jemand auch schon verschiedene GR-Adapter-Vorsatzlinsen-Kombinationen ausprobiert hat, könnt Ihr Eure Ergebnisse hier gerne für die Allgemeinheit ergänzen.

Autor:  Heribert [ Sa 26. Feb 2022, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR

Ich habe die GR I und die GR III, dazu GH-3 und GW-3 und das 49mm Adapter von NISI für den Filterhalter.
Mit diesem Nisi Adapter kann ich den GW-3 Weitwinkelkonverter an die GR III machen. Dann darf man aber die GR III nicht auf "macro" stellen!
SR kann man dann natürlich nicht auf die neue Brennweite umstellen und schaltet ihn aus, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Autor:  Mr.T. [ Sa 26. Feb 2022, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR

Hallo Heribert,

wie bist Du mit der Bildqualität des GW-3 zufrieden? Ich denke, wenn man den auf die GR IIIx setzt dürfte durch den kleineren Blickwinkel der GR IIIx Randunschärfe eigentlich keine Rolle spielen.

Autor:  Mr.T. [ Mi 27. Sep 2023, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR

Hallo,

ich bringe das Thema mal wieder hoch. Der Grund: Ich habe mir jetzt einen gebrauchten GW-4 bei einem Internet-Handel für gebrauchtes Foto-Equipment gegönnt. Was soll ich sagen. Er funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei auch an der GR IIIx. Wenn man ihn aufsetzt zeigt die GR IIIx sogar "Wide" an und die Exifdaten zeigen eine Brennweite von 30mm an. Ebenso funktioniert der GW-4 auch auf den ersten Blick einwandfrei an meiner GR II.

Hier ein paar schnelle Testbilder um das Blickfeld einschätzen zu können:

GR IIIx @ 75mm (Televorsatz GT-2)
Bild
Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:24:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 39.1mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#1

GR IIIx @ 40mm (ohne Vorsatz)
Bild
Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:25:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#2

GR IIIx @ 30mm (mit Weitwinkelvorsatz GW-4)
Bild
Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:26:44
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 19.6mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., RICOH GR IIIx
#3

Zum Vergleich hier einmal das Bild mit meiner GR II @ 28mm (ohne Vorsatz)
Bild
Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:29:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 18.3mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., GR II
#4

und an der GR II @ 21mm (mit Weitwinkelvorsatz GW-4)
Bild
Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:31:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 13.7mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., GR II
#5

Damit funktioniert die GR IIIx mit GT-2 und GW-4 für mich super als leichtes Reiseset, zumindest solange man keine Sport- oder Wildlife-Aufnahmen plant. Und die 21mm an der GR II sind vielleicht auch manchmal ganz nett (auch wenn ich nicht so oft Weitwinkel nutze).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/