Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GR III & Co.: Produktion am Anschlag
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal
PetaPixel berichtet:
"Die Nachfrage ist so überwältigend, dass Ricoh letzte Woche ankündigte, keine neuen Bestellungen für die Kameras GR III, GR IIIx, GR III Diary Edition und GR IIIx Urban Edition mehr anzunehmen.
„Die High-End-Kompakt-Digitalkameras der Ricoh GR-Serie wurden von vielen Kunden gut angenommen und wir haben Bestellungen erhalten, die unsere Pläne weit übertreffen. Derzeit erhöhen wir die Produktion, um Produkte so schnell wie möglich auszuliefern, aber [wir sind] nicht in der Lage, mit der Produktion Schritt zu halten, und auch Kunden, die bereits Bestellungen aufgegeben haben, warten auf die Lieferung“, sagt Ricoh, übersetzt aus dem Japanischen."

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das klingt doch gut, wer hätte gedacht das die Nachfrage so groß ist.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Es freut mich, dass Ricoh offensichtlich einen Treffer gelandet hat, der gut ankommt. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Was ein Glück, dass ich am Montag in Berlin noch eine GR IIIx erbeutet habe.
Es ist schön, dass die Kleine Geld in die Kassen von Ricoh bringt.
Viele Grüße aus Bernau


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 21:47 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 63
Grundsätzlich natürlich positive Nachrichten. Wenn sie denn stimmen. Bin nur immer etwas skeptisch, was wir wirklich daraus lesen können: Die Nachrichten, dass die Nachfrage die Produktionskapazitäten übersteigen, erscheinen mir zuletzt ein wenig zu sehr zum Standard-PR-Repertoire zu gehören. Hatten wir bei der K-3 III Mono gesehen, jetzt in Ricoh-Land auch bei der GRIII. Panasonic hatte ähnliches jüngst bei der S5 II vermeldet und nun auch Fuji für die X100VI. Und das alles in einem Markt, in dem die Verkäufe - im Großen und Ganzen - weiter schrumpfen. Erst heute hat das Fotomagazin zumindest für den deutschen Markt diese Nachricht vermeldet: https://www.fotomagazin.de/news-2/fotomarkt-2023/

Da passt was für mich nicht zusammen. Entweder es wird herstellerseitig mit zu geringen Stückzahlen geplant und deshalb übersteigt die Nachfrage die Produktion oder aber der Markt wird über künstliche Verknappung größer geredet als er ist. Was wirklich dahinter steckt, erfahren wir bei all den Meldungen um größere Nachfrage als Angebot in der Regel nicht, denn mit konkreten Zahlen rückt bei derlei Pressemitteilung kein Hersteller raus.

Schönen Gruß
Matthias

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 866
Beim Forensponsor sind auch nur 2 der GR Modelle aktuell verfügbar, der Rest ist nicht lieferbar.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Yeats hat geschrieben:
Beim Forensponsor sind auch nur 2 der GR Modelle aktuell verfügbar, der Rest ist nicht lieferbar.


Das ist schon mal ein gutes Angebot, Nov./Dez. 2023 gab es gar kein Angebot und kein GRIII(x) Modell kam in den Adventskalender mangels Lieferfähigkeit.

Insofern sind 2 lieferbare Modelle im Angebot schon mal mag ein Fortschritt.

Die Produktionsmengen für die Diary Edition und die Urban Edition wurden bei Produkteinführung mit jeweils 3.000 Stück angegeben, das sind nun nicht die großen Mengen.
Aber wenn Ricoh mit den Mengen wirtschaftlich erfolgreich überleben kann, soll es mir recht sein. Ein Exot werden Ricoh & Pentax Kameras weiterhin bleiben, dafür sind einfach die Mengen zu niedrig.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma stoppt die Produktion von Objektiven für Pentax...
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 57
Produktion K3M3
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 9
K5-Produktion wird eingestellt
Forum: DSLR
Autor: Ralf_F
Antworten: 9
Objektive und Kamera-Zubehör aus chinesischer Produktion
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 37
AF-Feinkorrektur am Anschlag: Sigma 17-50 dennoch behalten?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz