https://www.pentaxians.de/

Ricoh GR III - DCU?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitale-kompaktkameras-f24/ricoh-gr-iii-dcu-t41745.html
Seite 1 von 1

Autor:  JollieOllie [ So 4. Okt 2020, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Ricoh GR III - DCU?

Hallo zusammen,
ist es richtig, dass bei der GR III kein DCU oder sonstiges RAW-Bearbeitungsprogramm mitgeliefert wird?

Autor:  mybee [ So 4. Okt 2020, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ricoh GR III - DCU?

Ein externes RAW-Bearbeitungsprogramm auf CD-ROM oder als Download-Link gehört nicht zum Lieferumfang.
Die Kamera hat aber einen "eingebauten" RAW-Converter, mit dem auch Bearbeitungen vorgenommen werden können (siehe dtsch.Handbuch S. 100ff.).

Autor:  JollieOllie [ So 4. Okt 2020, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ricoh GR III - DCU?

mybee hat geschrieben:
Ein externes RAW-Bearbeitungsprogramm auf CD-ROM oder als Download-Link gehört nicht zum Lieferumfang.
Die Kamera hat aber einen "eingebauten" RAW-Converter, mit dem auch Bearbeitungen vorgenommen werden können (siehe dtsch.Handbuch S. 100ff.).


Danke. Ungewöhnlich, finde ich, hatte schon befürchtet ich hätte irgend einen Zettel mit einem Downloadlink verschlampert.
Bisschen schäbig bei dem Preis finde ich, ist das schon. Auch wenn es mir egal sein kann, nehm' eh PL3

Autor:  Bronco [ So 4. Okt 2020, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ricoh GR III - DCU?

vielleicht unterstellt Ricoh ja, dass wer mit dem Hobel in RAW fotografiert, eh‘ bereits eine Entwicklungsmöglichkeit nutzt :ja:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Gelegenheiter [ So 4. Okt 2020, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ricoh GR III - DCU?

Bronco hat geschrieben:
vielleicht unterstellt Ricoh ja, dass wer mit dem Hobel in RAW fotografiert, eh‘ bereits eine Entwicklungsmöglichkeit nutzt :ja:

Liebe Grüße
Rainer


Würde ich auch vermuten. Da ich selbst seit Jahren Lightroom nutze, ist mir das Fehlen einer entsprechenden Software bei der GR III bislang gar nicht aufgefallen. Von meinen diversen Pentaxen habe ich zwar ebensoviele CDs mit dem DCU. Die liegen aber alle in einer Schachtel. Kurz nach Anschaffung der K-1 hatte ich das mal installiert, weil wohl offenbar DCU das einzige Programm ist, das mit der Pixel-Shift-Funktion (die die GR III aber eh nicht beherrscht) klarkommt. Der (aus meiner Sicht geringe) Vorteil des Pixel Shift war es mir letzlich aber nicht wert, mit dieser unkomfortablen Software zu arbeiten. Ich vermute, dass Du selbst mit freier Software wie darktable - https://www.darktable.org - besser dran bist. Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung!

Autor:  JollieOllie [ Mo 5. Okt 2020, 06:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ricoh GR III - DCU?

Gelegenheiter hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
...Ich vermute, dass Du selbst mit freier Software wie darktable - https://www.darktable.org - besser dran bist. Ist natürlich alles meine subjektive Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung!


Ging wirklich nur darum, ob ich irgend etwas aus der Packung verloren habe. Nicht, dass was fehlt, wenn ich die Kleine mal verkaufen werden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/