Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tablet als Bildbetrachter benutzen
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 08:16 
Offline

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:02
Beiträge: 2
Ich suche bereits seit Stunden nach einer Lösung und bin nun in dieses Forum gestolpert, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ein Freund von mir hat für seine Mutter ein Tablet gekauft (Samsung Galaxy Tab A) und möchte dieses, mit einer Kamera verbunden, sozusagen als "digitalen Bilderrahmen" nutzen. D.h. Anzeige der Bilder die auf der (SD Karte) Kamera sind, vorzugseise in zufälliger Reihenfolge.

Die Kamera ist eine Pentax Optio RX18.

Ich darf diese Sache lösen, da mein Freund technisch leider so gar nicht versiert ist ... :(

USB OTG Adapter hab ich gekauft, das Verbinden der Geräte war kein Problem. Ich bin nun mal so weit, dass sich am Tablet der (Standard-)Dateimanager öffnet und man sich über die Dateistruktur (DCIM ...) zu den Bildern vorarbeiten kann. Das ist natürlich nicht die Lösung für die Mutter. Allerdings hab ich keine App gefunden, die mir gleich die Bilder am Tablet anzeigt ...

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Danke schon mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir :cap: :cap: :cap:
Die Kamera fungiert in dem Moment nur als Datenspeicher.
Du könntest jetzt ein Bild öffnen und mit Hilfe der Windows-Bildanzeige die anderen als Diashow laufen lassen.
Das wirst du aber wahrscheinlich nicht wollen.

Vielleicht hat jemand dazu eine andere Idee.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:49 
Vorweg: Ich hab noch nie 'ne Kamera ans Tablet angeschlossen.
Bei meinem Samsung Tablet gibt's ne Galerie App, mit der man sich Bilder ansehen kann.
Ich würde die Bilddaten auf 'ne Micro-SD-Karte (EDIT: gibt's auch als Set mit SD-Adapter) kopieren und dann in den Leseschacht des Tablets stecken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würde auch den Weg über eine SD-Karte vorschlagen, erscheint mir einfacher.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
https://play.google.com/store/apps/deta ... slide.paid

Sollte das können was die Dame möchte :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 10:54 
Offline

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:02
Beiträge: 2
Ich würde selbst auch sagen, der Weg über die SD-Karte ist einfacher. Ob das für das Handling für die Mutter auch gilt, ist fraglich, das muss ich noch prüfen.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für eure Antworten! Besonders der Tipp mit Netslide hat mir geholfen ... hier hab ich zwar nur die Lite-Version probiert, und mit der konnte ich nicht die externe Quelle auswählen, aber eine andere, vergleichbare App, Quickpic, war dann eine akzeptable Lösung.

Quickpic zeigt beim Starten sofort die Ordnerstruktur der Kamera mit Bildervorschau an, ohne irgendwas einstellen zu müssen. Sehr fein! Ich muss es jetzt nur noch schaffen, dass beim Ankoppeln der Kamera am Tablet nicht sofort der Android Standard-Dateiexplorer gestartet wird. Stattdessen idealwerweise gleich QuickPic.

Aber das Wichtigste ist geschafft. Nochmals danke an alle! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Achromat richtig benutzen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mika-13
Antworten: 18
Flucard Fernaufnahme via Tablet & Astrotracer
Forum: Zubehör
Autor: ivan danko
Antworten: 2
Wacom Tablet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 13
Tablet zur Sicherung
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz