Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 07:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
https://m.dpreview.com/news/9779140410/ ... -axis-ibis


Hasselblad’s new X2D 100C



Hasselblad legt eindrucksvoll vor und das zu einem unglaublichem Preis finde ich.

Wäre Pentax zu sowas in der Lage? Mir schwant ja schon länger, dass Pentax dafür zu klein ist oder einfach darin keine Möglichkeit sieht Geld zu verdienen.

Auch wenn ich es mir nie leisten könnte finde ich es unglaublich schade wie dieses Segment verloren geht und das obwohl Pentax einen gutes Standing in dem Bereich hatte.. Ich denke bei vernünftiger Pflege wäre deutlich mehr möglich gewesen. Vielleicht alle 2 Jahre ein neues Objektiv und alle 5-7 Jahre ne renovierte Cam. Der Markt ist meiner Meinung nach vorhanden und nicht ganz so ruinös wie bei FF aber schlussendlich habe ich zuwenig Ahnung aber

trotzdem sehr schade.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht überrascht uns Pentax ja, obwohl ich wenig Hoffnung habe.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Di 28. Mär 2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Hasselblad und Fuji werden sich diesen Markt teilen, Pentax hat da zu lange nichts mehr gemacht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 08:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das sieht wirklich gut aus, bis hin zum Preis! :shock: ( ... für Hasselblad und überhaupt Mittelformat)

Fuji legt da seit Jahren enorm vor, Hasselblad reagiert nun.
Auch wenn die Produktzyklen im MF länger sind, muss man einfach ab und zu mal deutliche Lebenszeichen an den Markt senden.

Obwohl meine Hoffnung etwas anderes möchte, gibt es bei Pentax seit 2014 nichts neues mehr in dem Bereich. :(

Ich möchte dazu sagen, dass ich kein Fan des dicht gepackten 100Mp MF Sensors dieser Größe bin, da fängt man sich doch ein paar Nebeneffekte ein.
Lieber sähe ich hier Pentax mit einem "echten" 645 Sensor mit 100Mp oder 150Mp.

Ach Quatsch! Lieber sähe ich Pentax mit irgend etwas neuem im Mediumformatsektor! :cry:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Fuji und HB haben nicht nur neue Gehäuse, sondern auch neue, für 100MP gerechnete Objektive. Weil die entsprechenden Serien noch jung sind. Pentax hat noch viele alte Objektive, nur wenige D-Objektive. Es wäre also nicht nur ein neues Gehäuse fällig, sondern auch am Objektivprogramm wäre was zu machen. Gleichzeitig ist die K-1 schon ein paar Jahre alt und sollte den Sprung der K-3 nachmachen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich finde die Strategie von Fuji, sich auf hochwertige APSC und Mittelformat zu konzentrieren, sehr vielversprechend. Der Markt der FF Kameras ist hart umkämpft und vergeben, da halten die sich einfach raus und bieten dafür ein kompaktes, hochwertiges Mittelformat an. Gut gemacht!

Wäre das nicht auch ein Ansatz für Pentax gewesen, zumal Pentax ja schon lange im Mittelformat am Markt ist? Mit der Entscheidung, die K1 zu bauen, ist wohl die Weiterentwicklung der 645er Serie hinten rüber gefallen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 12:45 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Stimmt alles was ihr sagt aber die K1 war für Pentax überlebenswichtig. Das größte Pfund, nämlich die Rückwärtskompatibilität von 1000den Objektiven, musste vernünftig bedient werden. Nur mit APS-C wäre Pentax schon nicht mehr, MF hin oder her.

#Frank
Einen echten MF Sensor will glaube ich keiner bezahlen. Hinzu kommt, dass Pentax erstmal alleiniger Abnehmer eines solchen wäre, was, wenn überhaupt zu bekommen, preislich uninteressant wäre. Alles meine Meinung natürlich.

Das die Renovierung der Objektive verschlafen wurde, geschenkt.

Wenn Pentax in 2023 ne K1III bringen würde, was ich nicht glaube, und bis dahin vielleicht noch die rumorten 2-3 Objektive, wäre Zeit dafür aber wahrscheinlich dann zu spät. Kommen würde das Teil dann nicht vor 2026 und wer will so lange warten?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 13:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
blaubaersurfen hat geschrieben:
#Frank
Einen echten MF Sensor will glaube ich keiner bezahlen. Hinzu kommt, dass Pentax erstmal alleiniger Abnehmer eines solchen wäre, was, wenn überhaupt zu bekommen, preislich uninteressant wäre. Alles meine Meinung natürlich.
Da ist was dran, aber diese Sensoren gibt es. Und auch in dem damals sehr höchstpreisigen "Klein-MF" Markt konnte Pentax mit 645D und 645Z eine bezahlbare Alternative schaffen.


Erschwerend im MF kommt meiner Meinung nach hinzu, dass ein Großteil der Neugehäusekäufer tatsächlich aus dem Profilager kommen. Da springt keiner wegen eines neuen Gimmicks ab, es sei denn, es ist ein Gamechanger. Die Leute planen schon wegen der (deutschen) Steuergesetzgebung mit 7-8 Jahren Verbleib, holen sich dann, wenn abgeschrieben, etwas neues.
Diese 8 Jahre sind nun um seit Erscheinen der 645z, jetzt bröckelt tatsächlich die Profisubstanz zunehmend weg.
Da wird wohl kaum einer von denen eine 645z durch eine 645z ersetzen.
Wenn dort etwas nachgekommen wäre, wären die Pentax-MFler mit großer Wahrscheinlichkeit ihrer Marke treu geblieben, schon weil die (digitalen) Objektive sackteuer sind.
So aber muss sich der Profi ja wohl oder übel nach Alternativen umschauen.
Und wenn dieser Zug einmal weg ist, springt man nicht so schnell wieder auf. :yessad:

Ok, Corona hat einiges durcheinandergebracht, ich gebe meiner Hoffnung noch 2 Jahre.
Aber wenn in der Zeit nichts passiert, sehe ich persönlich schwarz.

Schade, traurig und ärgerlich! :cry:
Denn dass Musike drin ist im digitalen MF zeigen solche Neuerscheinungen, wie die von Hasselblad und die vielen Rumors, dass weitere Hersteller in den Bereich vordringen wollen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 14:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
aloislammering hat geschrieben:
Hasselblad und Fuji werden sich diesen Markt teilen......

Hasselblad kooperiert seit Beginn seiner Autofocus-Ära mit dem japanischen Hersteller Fujifilm.

Zeiss, ehemaliger Stammlieferant für Hasselblad, konnte damals AF nicht leisten, so dass sich Hasselblad einen neuen Objektivlieferanten suchen musste.
Die dann eingeführte H-Serie wurde komplett von Fujifilm hergestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich dachte, Zeiss habe seine Produktion für HB seinerzeit an Cosina verloren. Darum nochmal nachgeschaut, es scheint tatsächlich Fuji zu sein. Aber für die X-Serie wiederum Nittoh. Nittoh wer? Es gibt das so einige, von denen man noch nichts gehört hat:

https://www.fotointern.ch/archiv/2021/0 ... re-marken/

So habe ich auch erst bei der Lektüre dieses Artikels erfahren, dass Sony einen bedeutenden Anteil an Tamron hält. Die guten Voigtländer kommen von Cosina. Die guten Zeiss-Objektive ebenfalls, einige von Fuji und Sony. Und fast alle verwenden Sensoren von Sony.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2022, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade überflogen, werde ich mir später noch mal in Ruhe angucken. :thumbup:
Nuftur hat geschrieben:
Und fast alle verwenden Sensoren von Sony.
Berichtigt mich, aber wenn ich nicht falsch liege, kommen die Sensoren aller namhaften Kamerahersteller inzwischen von Sony, außer Canon, die machen immer noch ihr eigenes Ding, sind aber, gerade bei Sensoren mit dichter gepackten Pixeln, mit dem Dynamikumfang hinten dran.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einige Neue Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: verleihnix
Antworten: 5
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Das Neue darf bleiben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 15
Neue Pentax Q7
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00066
Antworten: 13
Hat schon jemand das neue Windows 10?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz