Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausverkauf des Mittelformates in USA
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 17:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
https://pentaxrumors.com/2022/11/01/pen ... -3800-off/

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3311
Schade, da scheint wirklich eine Ära zu Ende zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 19:26 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Kann natürlich auch sein, dass die es "nur" aus dem Programm nehmen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wenn man sowas braucht würden sich da Zoll und Transportkosten lohnen!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ausverkauf des Mittelformates in USA
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es gab da vor ein paar Wochen schon mal eine Rabatt-Aktion, aber mit geringeren Nachlässen und mehr Objektive betreffend. Damals fiel mir auf, dass die Nachlässe nur "alte" Objektive betrafen, ich meine nur FA- (außer 120mm Makro), keine DFA-Objektive waren darunter. Da dachte ich, eine Bereinigung um alte Konstruktionen. Nun also nochmal vier Objektive mit besonderen Nachlässen. Ich kenne die Szene nicht, also ob z.B. diese vier besondere Ladenhüter sind, die mit Nachhilfe weg müssen. Wenn man positiv denkt, wird Platz für Neues geschaffen. Das Gehäuse wird noch immer für $6.996,95 angeboten, kein Discount. Bei uns liegt der Body ja schon lange bei €4.999

Also lasst uns sagen, das Glas ist halb voll...

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3311
Na ja, es sind schon so einige Objektive auf der discontinued-Liste. Da bleibt nicht mehr viel Tele.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... thers.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ausverkauf des Mittelformates in USA
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
OK, an die discontinued list hatte ich gar nicht gedacht, dann sind diese Objektive also tatsächlich weg. Was bleibt umgekehrt als Positiv-Liste übrig:

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... _list.html

Sehr übersichtlich.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Keine schöne Entwicklung! :cry:

...auch wenn ich kein MF habe.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wurscht....
(auch wenn ich Mittelformat habe).

Der Gebrauchtmarkt ist im Verhältnis zu den digitalen 645 Gehäusen riesig. Wenn ich mir aus der Liste die Objektive ansehe, die ich selbst in den letzten Wochen gekauft habe bzw. auch die ich ein Auge geworfen habe (400/5.6 und 33-55): die bekommst du in Japan zu 1/3 des jetzt reduzierten Preises. Vielleicht ist es einfach auch nur eine Anpassung der Preise an die Realität.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 11:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wer unbedingt Neuobjektive benötigt wird sich freuen, ansonsten gibt es die halt schon seit Jahren immer wieder in exzellentem Zustand leicht gebraucht.
Und egal, was Ricoh, bzw. ob Ricoh noch etwas vor hat mit dem digitalen Mittelformat, wird es auf absehbare Zeiten alles rund ums preiswerte Mittelformat geben, was man sich wünschen kann. :ja:
Falls es weitergehen sollte (aus heutiger Sicht unwahrscheinlich), werden die Preise wieder anziehen, falls nicht, werden sie weiter fallen.

Und da ich kein Investor sondern sehr zufriedener Nutzer bin, ist mir das auch schnuppe. :mrgreen:

Nein, bitte nicht falsch verstehen: Natürlich würde ich es feiern, wenn Pentax einen 645z Nachfolger raushauen würde, vor dem die Konkurrenz erblasst, so wie anno 2014! :anbet:
Aber bis es so weit ist (aus heutiger Sicht unwahrscheinlich), werde ich meine preiswerten, für mich feiern! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz