https://www.pentaxians.de/

Objektive an der 645z
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitales-mittelformat-f23/objektive-an-der-645z-t35577.html
Seite 1 von 2

Autor:  Enni [ Mi 13. Mär 2019, 07:42 ]
Betreff des Beitrags:  Objektive an der 645z

Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich Pentax. Es ging bei mir mit der K30 los dann K-3 über K-3II und K-1. Ich hätte nun gerne auch noch die letzte - die 645z. Allerdings schrecken mich ein bissle die Objektivkosten ab und ich habe halt auch schon einen recht großen Bestand. Gibt es eine Möglichkeit, die K-Objektive an der Kamera zu nutzen? Umgedreht findet man Adapter...

Viele Grüße
Enni

Autor:  waldbaer59 [ Mi 13. Mär 2019, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Aus verschiedenen Gründen sicher nicht:
Erstens ist da das große Auflagemaß, wegen dem - wenn es überhaupt welche gäbe - Adapter mit Bildqualität verringernder Zwischenlinse nötig wären.
Zweitens schafft der Bildkreis eines Objektives für APS-C und selbst Vollformat es nicht, den Sensor der 645Z auszuleuchten.

Das Fazit ist: Digitales Mittelformat ist groß, schwer und teuer. Punkt! Man muss es wirklich bezahlen und schleppen wollen ...

Autor:  Enni [ Mi 13. Mär 2019, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Ok, danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Dann muss es wohl so sein. Welches würdest Du als erstes "allround" Objektiv empfehlen?

Autor:  User_09515 [ Mi 13. Mär 2019, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Vielleicht wird es der eine oder andere bemerkt haben, dass ich die PENTAX 645D mit zum Carnevale di Venezia hatte.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/venedig-und-masken-2-update-masken-2-teil-t35491.html

Groß vielleicht, schwer eigentlich nicht und das verwendete Objektiv SMC PENTAX-FA 645 5.6/150-300 mm ED IF wiegt gerade mal 920 g (deutlich weniger als die 2.8/70-200 für KB), hat uns als refurb. aus GB unter EUR 500,- gekostet (also auch nicht mehr als ein 55-300 PLM) - klar ist das regulär teurer.

Autor:  User_09515 [ Mi 13. Mär 2019, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Enni hat geschrieben:
Ok, danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Dann muss es wohl so sein. Welches würdest Du als erstes "allround" Objektiv empfehlen?


Aktuelles Standardobjektiv ist das SMC PENTAX D FA 645 55 mm / 2,8 AL [IF] SDM AW, entspricht ungefähr dem 43er an KB. Gibt's auch im Set mit dem Gehäuse.

Autor:  Enni [ Mi 13. Mär 2019, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Ok, das klingt ja dann schon nach normaleren Preisen....Danke!!!

Autor:  User_09515 [ Mi 13. Mär 2019, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Sauteuer sind halt die neuen DA 645 und DFA 645 - Objektive, außer dem genannten 55er haben wir da keins von.
Es gibt aber einen relativ großen Gebrauchtmarkt an (analogen) FA 645 - Objektiven und manchmal findet man refurbished. Die A 645 - Objektive verfügen über keinen AF.
Also im Prinzip sind die Bezeichnungen analog zum KB-System.

Autor:  Nordisch [ Mi 13. Mär 2019, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

ich entsinne mich da immer an den Ausspruch meines Vaters, der u.a. auch die 645Z benutzt:
Keiner zahlt die Listenpreise für die MF-Objektive.
Er kauft seine meistens in der Bucht von japanischen Händlern für einen Bruchteil des LP.
Vielleicht hilft diese Info dir weiter.

Autor:  angus [ Mi 13. Mär 2019, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Nordisch hat geschrieben:
..
Keiner zahlt die Listenpreise für die MF-Objektive.
..

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, hatte ein 300/4 AF und hane noch ein 600/5.6 MF, für beide habe ich längst nicht in Richtung Listenpreis gezahlt..

Autor:  User_09515 [ Mi 13. Mär 2019, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Objektive an der 645z

Das refurb. FA 645 5.6/150-300 mm ED IF hatten die nochmal um die Hälfte reduziert, da haben wir schnell zugeschlagen, solange GB noch in der EU ist.
Regulär liegt das auch bei € 2199,-. Selbst wenn man die derzeitigen 15% Rabatt abzieht, ist das eine andere Größenordnung.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/