Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Kann es sein, dass Pentax eine neue K Version baut, bei der man zwischen APS-C und Vollformat (full frame) umschalten kann? Das kônnte man doch auch mit Einer Shift Funktion verbinden? Oder ist das technisch nicht/ kaum machbar? Die meisten Pentax Objektive wären foch FF - tauglich? Gibt es schon so einen Sensor, evtl. bei Nikon? Das wäre doch innovativ und flexibel!

Paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:48 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Was du beschreibst, bedeutet ja nur, dass das entstandene Bild gecropt wird. Das ist heute schon in der EBV am Rechner möglich. Dadurch verschenkt man Auflösung und hat wieder einen Verlängerungsfaktor was die Brennweite angeht.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Die meisten FF Kipsen haben doch eh schon einen APS Cropmode, oder nicht?

Edit sagt: zu langsam... :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Solche Gerüchte kursierten schon mal. Keine Ahnung, welchen KB-Interessenten dieses Smartphone-Gimmick etwas verheißen soll...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Man kann jedes Bild mit Kleinbildwinkel aufgenommes Bild auf einen APS-C Bildwinkel beschneiden.

Ribavel hat geschrieben:
Gibt es schon so einen Sensor, evtl. bei Nikon? Das wäre doch innovativ und flexibel!


Man kann schon seit 2008 bei Nikon zwischen Kleinbild und APS-C wechseln.
Bei der D700 hat der Kleinbildmodus halt 12,1 Mpixel, im Cropmodus 5,1 Mpixel.
Heute ist D800 36 Mpixel bei Kleinbild und knapp 16 Mpixel beim Cropmodus.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 13:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Und bei Pentax konnte das sogar schon 2008 die kompakte Optio meiner Frau für 79,- €! :hurra:
Da nennt sich das "digitaler Zoom"! :ichweisswas:

:ja:

:D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
pixiac hat geschrieben:
Und bei Pentax konnte das sogar schon 2008 die kompakte Optio meiner Frau für 79,- €! :hurra:
Da nennt sich das "digitaler Zoom"! :ichweisswas:

:ja:

:D


Nicht unbedingt. Bei Canon gibt es eine mechanische Hürde Objektive für APS-C Sensoren an Kameras mit größeren Sensoren anzuschließen (zumindest von Canon selber). Das "Hereinzoomen" ist bei den groß gerechneten Objektiven möglich, die kleineren kann man da aber nicht einmal anschließen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich sehe es als Möglichkeit für Ricoh endlich in das FF Geschäft einzusteigen.
Denn da es sehr viele, für APS-C gerechnete Linsen aber kaum für FF geeignete gibt, braucht man eine Übergangsphase und da wäre so eine Funktion (wie es sie bei Nikon schon gibt) ideal. Eine Win-Win Situation für alle. :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
splash_fr hat geschrieben:
Die meisten FF Kipsen haben doch eh schon einen APS Cropmode, oder nicht?

Edit sagt: zu langsam... :-(

Das stimmt aus meiner Sicht zumindest bei Canon nicht, z.B. EOS 5D und 6D, man kann nur FF Objektive dranmachen, d.h. Nur EF-L und EF, aber nicht EF-S. Natürlich kann man die Bilder Am PC beliebig bearbeiten, aber das ist nicht was ich meinte... Ich dachte ein System, bei der man wie bei Der Pentax K3 APS-C fotographiert und mit FF- geeigneten Optiken, wie dem FA 31mm/1.8 ltd oder dem 100mm Macro nach Umschaltung des Sensors FF knipsen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anleitung: Das DA*60-250mm für Vollformat fit machen.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: zeitlos
Antworten: 61
Komische Farbkleckse auf dem Sensor ...
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 12
Wäre das ein Sensor für eine KP2 ?
Forum: Small Talk
Autor: AES
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz