https://www.pentaxians.de/

Linsen Parameter speichern? Ist dies möglich
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/linsen-parameter-speichern-ist-dies-moeglich-t9240.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gerard_Dirks [ Sa 2. Aug 2014, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Linsen Parameter speichern? Ist dies möglich

Hallo

Ich habe diverse Pentax Bodys und viele Linsen
- Originale Pentax DA* SDM Linsen
- Originale Pentax DA Linsen
- Originale Pentax FA Linsen
- Linsen von Dritthersteller (Sigma, Tamron)

Jede dieser Linsen hat so seine eigene Eigenschaften (Charakteristiken). Der eine braucht eine geringe Überbelichtung, die andere eine andere eine Korrektur der Weiss- Farbabgleich.

Jetzt wurde ich gern wissen ob es möglich ist für jede Linse diese eigene Parameter zu speichern? Jede Linse hat ja eine Lens ID die von die Kamera übernommen wird. Kann die Pentax solche Korrekturen pro Linse Speicher? Wenn nein, wäre das ein eventuelle Wünsch für zukünftige Firmware Updates?

Geht dies bei andere Kameras?

Gruss
Gérard

Autor:  Meenzer [ Sa 2. Aug 2014, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Linsen Parameter speichern? Ist dies möglich

Das geht bei Pentax nicht und (ich vermute) bei anderen auch nicht.

Du könntest dir aber für die Objektive, die du am meisten nutzt, ein Benutzerprofil erstellen. Dann musst du dir bloß merken welches Profil für welches Objektiv gilt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/