Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe mir die Fotos vom Fußballspiel die heute machte noch mal genau angeschaut. Sie (ein Teil) kamen mir etwas merkwürdig vor. Unscharf, matschig? Ich hatte mir die Kamera vorher natürlich so eingestellt wie ich es wollte. AF, Serienbild usw. Zwischendurch hatte sich die K3 einmal - ich weiß nicht wie ich sagen soll -aufgehangen. Es ging nichts mehr. Auslösen, Fotos anschauen usw. war nicht möglich, obwohl der Bildschirm noch an war. Ich wollte sie dann ausstellen und das dauerte dann auch eine Weile. Danach ging sie wieder an. Aber wie ich nun festgestellt habe, hat sie alle Einstellungen die ich gemacht hatte wieder zurückgesetzt, Also auf die Einstellung die ich vor dem Fußball benutzt habe. Das hatte ich aber nicht gesehen und fleißig weiter fotografiert. Ob das jetzt am Objektiv liegt - keine Ahnung. Muß ich morgen mal mit einem anderen Teil ausprobieren. Wäre doch schade wenn das neue Teil schon irgendwie ne Macke hat.

Die Fotos mit meinen Einstellungen zuerst sahen jedenfalls ganz gut aus. Hatte hier ein paar eingestellt.

40456504nx51499/sport-und-action-f58/fussball-wollte-ich----t7989.html

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Bei Pentax kann man verschiedene Sachen einstellen, was sie soch merken soll und was nicht.
Ich weiss nicht, ob die AF Einstellungen dabei sind.
Ich würde eine solche Einstellung als eine User Einstellung abspeichern. Dann bleibt sie sicher erhalten, auch nach abschalten und z.B. Batteriewechsel usw.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:15 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:18
Beiträge: 49
Hallo,

... schon die aktuellste Firmware installiert :?:

Grüße
Ingo

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also meine K-3 hat sich auch schon drei mal aufgehängt und lies sich nur durch Accu ziehen wieder in Gang setzten. Aber seit Firmware 1.02 hatte ich das nicht mehr!
Und meine Einstellungen gehen während des Fotografierens auch ab und an verlohren! Aber da hab ich den Verdacht, dass ich hin und wieder mit dem Daumen unbewust auf den grünen Knopf komme. Betrifft dann aber nur Blende, Belichtungszeit und Iso...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
ingostephan hat geschrieben:
Hallo,

... schon die aktuellste Firmware installiert :?:

Grüße
Ingo


Ja die neueste Firmware ist als erstes drauf gekommen.

Irgendwie merkwürdig ist das aber doch. Hatte ich in 10 Jahren noch mit keiner Kamera.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

vergesst bitte nicht, dass ihr da einen Computer mit Schlitzverschluß in der Hand habt. Und wie sich ein Computer oder ein Tablett mal aufhängt - auch die mit den Betriebssystemen, die immer von sich behaupten, dass sowas nur bei Windows passiert - so kann sich das Betriebssystem der Kamera bei ungünstigen Situationen aufhängen.

Mir ist das schon mit der K7 passiert und seit der K5 gibt es öfter mal Fälle, in denen die Kamera einfriert und sich nur durch Stromentzug wieder wecken lässt.
Offensichtlich haben die Ing's bei Ricoh noch nicht heraus, welche Situationen zusammenkommen müssen, damit das passiert. Es sind meist Standardsituationen und es sind auch unterschiedliche Objektive. Ist mir mit dem DA* 60-250 und dem Bigma passiert. Und mit dem DA* 16-50 hatte ich mal einen weißen Monitor, da konnte ich sie aber normal abschalten. Danach lief sie wieder problemlos.

Wenn ich dagegen den Sat-Receiver unter Linux sehe...
Der läuft bei mir seit zwei Wochen. Hat Programme verloren, die ich schon empfangen hatte und ich musste den schon vier oder fünf Mal kaltstarten. Beim vorletzen Mal hatte ich plötzlich die verlorenen Programme wieder - wenn auch nicht in HD - und eines, dass vorher noch gar nicht zu empfangen war, auch nicht auf dem Programmplatz, auf dem ich es jetzt habe...

Da sind unsere Kameras doch problemlos dagegen. - Und ich habe langsam die Hoffnung, dass nach dem nächsten Absturz meine K5 plötzlich 24 MPix oder eine Objektverfolgung im AF.C hat - oder ich MTV auf dem Monitor empfange... 8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich hatte diese *Aufhänge*-Problem weder in der K10 noch bei beiden K20er Bodys.......
Toi toi toi- nach 14 Tagen K-3 auch noch nicht (wäre ein dicker Hund) :mrgreen:
Was mit Sicherheit hilft- öfters mit einem Mikrofasertuch die Kontakte reinigen und man ist in dieser Richtung auf der sicheren Seite.
Unbewusst greift man bei Objektivwechsel hierhin, dahin usw. und u.a. auch mal an die Kontakte- unsere *Fettfinger* hinterlassen wunderbare 'Leitsysteme' :yessad: :wink: .

sir-fog hat geschrieben:
....... Und wie sich ein Computer oder ein Tablett mal aufhängt - auch die mit den Betriebssystemen, die immer von sich behaupten, dass sowas nur bei Windows passiert - so kann sich das Betriebssystem der Kamera bei ungünstigen Situationen aufhängen.

........... Hat Programme verloren, die ich schon empfangen hatte und ich musste den schon vier oder fünf Mal kaltstarten. Beim vorletzen Mal hatte ich plötzlich die verlorenen Programme wieder - wenn auch nicht in HD - und eines, dass vorher noch gar nicht zu empfangen war, auch nicht auf dem Programmplatz, auf dem ich es jetzt habe...
Das ist auch so ein Phänomen- Kabel hat wieder mal umgestellt- hatte SWR 3 BW- plötzlich ists weg und die Autosuche findet nichts mehr :motz: :motz:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 15:50 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Aufhänger beim Fotografieren hatte ich weder mit der K-20 noch mit K-5. Nur beim Filmen hängt sich die K-5 ab und zu auf, aber nicht beim Fotografieren, weder mit alter Firmware noch mit der aktuellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue K3 schon ne Macke?
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
ich hatte schon Aufhaenger bei der K 10D, bei K-5 (reproduzierbar), K-5IIs (beim Firmwareupdate :ugly: ) und einmal bei der K-3. Ueber verschiedene Windows Versionen reden wir ja hier besser nicht ':-\

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat schon wer?
Forum: Small Talk
Autor: kiwijanuar
Antworten: 3
... war es das schon mit dem Sommer ?!
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
nochmal schön bunt...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz