Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Seit heute ist mir ein seltsames "Klirren" beim Einschalten der K5IIs aufgefallen. Dies scheint von der Sensorreinigung zu kommen, denn wenn ich die Startaktion Staubentfernung ausschalte, bleibt auch das Geräusch aus - bzw. wenn ich die Staubentfernung manuell einschalte, kommt wieder dieses komische Geräusch.

Daher meine Frage an die K5II(s) Besizter: wenn ihr die Staubentfernung auslöst, könnt ihr dann etwas hören?

Mal sehen, vielleicht schicke ich die Kamera sonst nächste Woche mal zum Service. Ist ja noch quasi neu.

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 21:47 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: HD
Hi Dirk,

Du hast die Ursache für das Geräusch ja bereits selbst gefunden. Das ist die Staubentfernung. Ist bei der K-5 genauso.

Grüße
Christian

_________________
CU
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Nun ja, ich habe aber eine K-5 bereits 2 Jahre gehabt, und die K5IIs auch schon drei Monate. Und bisher hab ich da niemals was gehört, erst heute. Komisch.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Hab alle 3 5er. Das Reinigungsgeräusch der K-5IIs ist deutlich anders als das der anderen beiden 5er und mit klirren hast Du es sehr gut beschrieben. Das gehört sich so an der K-5IIs :ja:

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bernd, danke für die Rückmeldung. Eventuell mach ich heute mal eine Aufnahme davon und verlinke die hier.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Das Geräusch ist normal beim Einschalten.
Soviel ich mich erinnere, kann man das auch beim Ausschalten aktivieren.
Bei der K-3 habe ich bisher noch nie was gehört ( auch mit Ohr ans Gehäuse) und hatte deswegen schon die Vermutung gehabt , daß die Staubentfernung überhaupt nicht funktioniert.
Aber ich hoffe mal, daß diese trotzdem funktioniert

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
tux31 hat geschrieben:
Bei der K-3 habe ich bisher noch nie was gehört ( auch mit Ohr ans Gehäuse)


So hatte ich das bis gestern auch in Erinnerung.

Hier mal ein Video meiner K5IIs bei der Staubentfernung. Vielleicht könnt ihr mal reinhören und schreiben, ob das bei Euch aus so klingt:


_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Kann mir dieses Geräusch dadurch erklären das die K-5 ja mit Ultraschall reinigt, das dürfte dann so ein fiependes Geräusch erzeugen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Geräusch passt :2thumbs:
Warum das bei der K-5IIs anders ist als bei den anderen 5er :ka: :ka: :ka:

Ich finde an der K-5IIs ist das eine oder andere einen kleinen, feinen Tick anders als bei der K-5 und K-5II ')
Dies ist aber kein Nachteil 8-)

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 18:38 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hmmm...Bernd seine war schon immer so und beim Dirk tritt es zum ersten Mal nach ein paar Monaten auf.

Sind wohl beide kaputt... :ugly: :fies:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ Rollei C5i oder C6i Carbon beim großen Fluss kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: hb74
Antworten: 9
Nochmal (abends) beim Mohn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Graureiher beim Nestbau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 7
Akkuleistung beim Filmen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz