https://www.pentaxians.de/

Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/komisches-geraeusch-beim-starten-der-k5iis-t7270.html
Seite 1 von 2

Autor:  Dirk [ Sa 15. Feb 2014, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Hi zusammen!

Seit heute ist mir ein seltsames "Klirren" beim Einschalten der K5IIs aufgefallen. Dies scheint von der Sensorreinigung zu kommen, denn wenn ich die Startaktion Staubentfernung ausschalte, bleibt auch das Geräusch aus - bzw. wenn ich die Staubentfernung manuell einschalte, kommt wieder dieses komische Geräusch.

Daher meine Frage an die K5II(s) Besizter: wenn ihr die Staubentfernung auslöst, könnt ihr dann etwas hören?

Mal sehen, vielleicht schicke ich die Kamera sonst nächste Woche mal zum Service. Ist ja noch quasi neu.

VG
Dirk

Autor:  Simatai [ Sa 15. Feb 2014, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Hi Dirk,

Du hast die Ursache für das Geräusch ja bereits selbst gefunden. Das ist die Staubentfernung. Ist bei der K-5 genauso.

Grüße
Christian

Autor:  Dirk [ Sa 15. Feb 2014, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Nun ja, ich habe aber eine K-5 bereits 2 Jahre gehabt, und die K5IIs auch schon drei Monate. Und bisher hab ich da niemals was gehört, erst heute. Komisch.

Autor:  bernd [ So 16. Feb 2014, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Hab alle 3 5er. Das Reinigungsgeräusch der K-5IIs ist deutlich anders als das der anderen beiden 5er und mit klirren hast Du es sehr gut beschrieben. Das gehört sich so an der K-5IIs :ja:

Gruß
Bernd

Autor:  Dirk [ So 16. Feb 2014, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Bernd, danke für die Rückmeldung. Eventuell mach ich heute mal eine Aufnahme davon und verlinke die hier.

Autor:  tux31 [ So 16. Feb 2014, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Das Geräusch ist normal beim Einschalten.
Soviel ich mich erinnere, kann man das auch beim Ausschalten aktivieren.
Bei der K-3 habe ich bisher noch nie was gehört ( auch mit Ohr ans Gehäuse) und hatte deswegen schon die Vermutung gehabt , daß die Staubentfernung überhaupt nicht funktioniert.
Aber ich hoffe mal, daß diese trotzdem funktioniert

Autor:  Dirk [ So 16. Feb 2014, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

tux31 hat geschrieben:
Bei der K-3 habe ich bisher noch nie was gehört ( auch mit Ohr ans Gehäuse)


So hatte ich das bis gestern auch in Erinnerung.

Hier mal ein Video meiner K5IIs bei der Staubentfernung. Vielleicht könnt ihr mal reinhören und schreiben, ob das bei Euch aus so klingt:


Autor:  Silaris [ So 16. Feb 2014, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Kann mir dieses Geräusch dadurch erklären das die K-5 ja mit Ultraschall reinigt, das dürfte dann so ein fiependes Geräusch erzeugen.

Autor:  bernd [ So 16. Feb 2014, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Geräusch passt :2thumbs:
Warum das bei der K-5IIs anders ist als bei den anderen 5er :ka: :ka: :ka:

Ich finde an der K-5IIs ist das eine oder andere einen kleinen, feinen Tick anders als bei der K-5 und K-5II ')
Dies ist aber kein Nachteil 8-)

Gruß
Bernd

Autor:  User_00062 [ So 16. Feb 2014, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs

Hmmm...Bernd seine war schon immer so und beim Dirk tritt es zum ersten Mal nach ein paar Monaten auf.

Sind wohl beide kaputt... :ugly: :fies:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/