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BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 15:54 
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Hallo zusammen,

ich fotografiere ja gerne auch mal mit meinem rein manuellen Objektiv an der K-30.
Wie sicher alle wissen, kann man im manuellen Modus einfach auf die grüne Taste drücken, woraufhin die Kamera das Objektiv abblendet, die Helligkeit misst und eine passende Verschlusszeit auswählt. Dabei muss allerdings eine fixe ISO eingestellt sein, da sonst stets mit Offenblende und dynamischer ISO gearbeitet wird.

Nun habe ich zum ersten Mal genau dies im Live View versucht, aber ein Drücken auf die grüne Taste bewirkt dann immer nur, dass die Kamera von der festen ISO-Einstellung in die dynamische wechselt. Ein Abblenden findet nicht statt und entsprechend wird dann bei Offenblende fotografiert oder ich wähle rein manuell eine Verschlusszeit aus, habe dabei aber keinerlei Hilfestellung seitens der Kamera.

Nun meine Frage: kann man das mit dem Abblenden zur Belichtungsmessung nur über den Sucher machen oder geht das mit Live View auch irgendwie? Danke schon einmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten... ;)

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BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 19:35 
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Hallo Dunckelmann!
Nee, das haben nicht alle gewusst - ich bin / war so einer, der es nicht drauf hatte. Kein Wunder, wenn man die K30 erst wenige Wochen hat.
Vielen Dank für den Tipp (wenn auch von Dir gar nicht gewollt - nehm' ich mal an). Ist ja ne dolle Hilfe. Gleich mal getestet.
Das Problem, dass Du schilderst, hab ich nicht feststellen können/müssen.
Bei mir hält die Kamera die eingestellten und "grün" fixierten Werte bis zum Auslösen. Im Sucher, wie im LiveView.

Oh, sehe gerade, dass Du ein manuelles Objektiv dran hast - das hab ich nicht. Liegt es vllt da dran?
Kann ich leider nicht testen, weil ich manuelle Objektive (noch) nicht dran kriege.
Jedenfalls war es sehr hifreich (für mich ') ) hier mal rein geschaut zu haben.

Bin gespannt, was andere so feststellen.


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BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 23:48 
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Hallo Dunkelmann und Neander,

habe es gerade mal mit dem Pentax M 50mm 1.7 an der K-5 ausprobiert. Es geht auch im LV, aber nicht mit Sucherlupe (über Info). Also erst einstellen, dann die Sucherlupe nehmen, wenn gewünscht. Ich habe allerdings festgestellt, dass beim Vergleich Sucher vs. LV die Belichtungswerte etwas unterschiedlich sein können. Fragt mich bitte nur nicht, warum das so ist, ich bin keine Technikerin.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Doro

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BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 00:16 
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Wohnort: Emkendorf
Hallo @Dunkelmann,
es funktioniert bei mir so wie es soll. Egal ob über Sucher oder Live View, die grüne Taste führt im M-Modus bei fest eingestelltem ISO-Wert eine Belichtungsmessung durch. Ich habe die aktuellste Firmware V 1.05 installiert. Alles mit einem alten smc Pentax 55mm 1:1.8 getestet, keine Probleme.

Noch ein Tipp: drückst Du im Live View die OK-Taste etwas länger, wird in das Bild 6x hinein gezoomt und man kann besser fokussieren.

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Grüße @hoss


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BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 08:24 
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Beiträge: 3728
Neander hat geschrieben:
Nee, das haben nicht alle gewusst - ich bin / war so einer, der es nicht drauf hatte. Kein Wunder, wenn man die K30 erst wenige Wochen hat.


Ich habe meine K-30 auch erst seit wenigen Wochen. Da gibt es auch nach stundenlangem Lesen und Ausprobieren immer noch viele Dinge zu lernen. Im Prinzip scheint immer alles klar zu sein, bis man dann mal tatsächlich in der Praxis etwas ausprobiert und das will dann nicht so, wie man es erwartet hatte... ;)

Neander hat geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp (wenn auch von Dir gar nicht gewollt - nehm' ich mal an). Ist ja ne dolle Hilfe. Gleich mal getestet.
Das Problem, dass Du schilderst, hab ich nicht feststellen können/müssen.
Bei mir hält die Kamera die eingestellten und "grün" fixierten Werte bis zum Auslösen. Im Sucher, wie im LiveView.

Oh, sehe gerade, dass Du ein manuelles Objektiv dran hast - das hab ich nicht. Liegt es vllt da dran?
Kann ich leider nicht testen, weil ich manuelle Objektive (noch) nicht dran kriege.


Naja, ohne manuelles Objektiv ist diese Funktion auch nicht aktiv soweit ich weiß. Erst bei manuellen Objektiven ohne A-Blendenstellung ist das nötig und sinnvoll. Da es manuelle Objektive mit recht guten optischen Qualitäten vergleichsweise günstig gebraucht zu kaufen gibt, schaffe ich mir gerade einige solcher Schätzchen an. Gestern wurde beispielsweise ein Tokina mit 80-200 mm geliefert - für unter 30 € und laut Reviews sehr scharf. :-) Klar, man hat dabei kein Autofocus und auch die Übermittlung der Brennweite an die Kamera ist nicht vorhanden, aber dieses Teil hat immerhin eine automatische Blendenverstellung, wodurch ich diese Belichtungsmessung mit dem grünen Knopf nicht vornehmen muss und direkt in der Kamera die Blende einstellen kann. :)

Fotosucher hat geschrieben:
habe es gerade mal mit dem Pentax M 50mm 1.7 an der K-5 ausprobiert. Es geht auch im LV, aber nicht mit Sucherlupe (über Info). Also erst einstellen, dann die Sucherlupe nehmen, wenn gewünscht. Ich habe allerdings festgestellt, dass beim Vergleich Sucher vs. LV die Belichtungswerte etwas unterschiedlich sein können. Fragt mich bitte nur nicht, warum das so ist, ich bin keine Technikerin.


Hallo Doro, ich habe es nun auch noch einmal probiert und komischerweise funktioniert es jetzt bei mir. Keine Ahnung, was da vorher los war, aber ein Fehler beim Fotografen ist wie immer nicht auszuschließen... ;)
Benutzt du dein 50mm-Objektiv eigentlich nun eher mit Catch-In-Focus oder mit Scharfstellen über die Sucherlupe mit Live View? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass visuelles Fokussieren durch den Sucher bei gutem Licht für mich besser funktioniert. Die Ergebnisse sind in der Regel schärfer als mit CiF. Es gibt ja auch noch die Sucheranzeige für passenden Fokus und das Piepen dabei. CiF ist allerdings eine gute Hilfe, wenn die Lichtverhältnisse nicht gut genug sind, dass ich visuell scharf stellen kann. Oder auch, wenn es schnell gehen muss, d. h. wenn es in Bewegungsabläufen scharf werden soll.
Ansonsten ist Fokus-Peaking über Live View auch eine gute Sache, aber mit Live View arbeite ich eigentlich nur, wenn es nicht anders geht. ;)

hoss hat geschrieben:
es funktioniert bei mir so wie es soll. Egal ob über Sucher oder Live View, die grüne Taste führt im M-Modus bei fest eingestelltem ISO-Wert eine Belichtungsmessung durch. Ich habe die aktuellste Firmware V 1.05 installiert. Alles mit einem alten smc Pentax 55mm 1:1.8 getestet, keine Probleme.


Wie oben schon erwähnt: jetzt klappt es bei mir auch. Keine Ahnung, was da falsch lief. Vielleicht hatte ich irgend eine Einstellung "ungünstig" gewählt? Hm, naja. Jetzt geht es zum Glück. Danke fürs Testen. ;)

hoss hat geschrieben:
Noch ein Tipp: drückst Du im Live View die OK-Taste etwas länger, wird in das Bild 6x hinein gezoomt und man kann besser fokussieren.


Guter Tipp! Gerade gestern hatte ich dazu auch noch im Handbuch nachgelesen, denn bislang hatte ich mit LV noch nicht allzu viel gemacht.

Danke an alle für die Hilfe und noch eine schöne letzte Adventswoche!

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BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 21:51 
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Hallo Dunkelmann,

bei meinem 50er werden die Fotos im Live view fast immer schärfer als über den Sucher mit dem CiF. Irgendwie habe ich da vll. nicht/noch nicht das richtige Händchen für. Ich habe mir diese Woche ein gebr. FA 50mm 1.4 gekauft, es ist aber noch nicht da. Mal sehen, wie es damit wird. Eins geht dann wieder.

Liebe vorweihnachtliche Grüße

Doro

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BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 22:51 
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Fotosucher hat geschrieben:
bei meinem 50er werden die Fotos im Live view fast immer schärfer als über den Sucher mit dem CiF. Irgendwie habe ich da vll. nicht/noch nicht das richtige Händchen für. Ich habe mir diese Woche ein gebr. FA 50mm 1.4 gekauft, es ist aber noch nicht da. Mal sehen, wie es damit wird. Eins geht dann wieder.


Hi Doro,

ich hatte kurzzeitig ein weiteres manuelles Objektiv für meine K-30. Es war ein Tokina 80-200mm mit Schiebezoom, aber sehr schön kompakt und angeblich auch sehr scharf. Leider hatte meins einige Flecken und einen Fussel, die nicht auf den äußeren Linsen waren. Sonst hätte ich sie vermutlich beim Putzen weg bekommen... Was mir allerdings bei dem Objektiv im Vergleich zu meinem 50mm/2.0 auffiel, war der deutlich größere Regelbereich beim Fokussieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei deinem 50mm ähnlich wie bei meinem ist: nach geschätzten einer 125°-Drehung hat man den kompletten Fokusbereich durchschritten. Wenn man nun beim CiF den Fokusring dreht, hat man beim tatsächlichen Auslösen schon ein Stück weiter gedreht und der Fokus stimmt nicht mehr. Dagegen helfen bei mir die folgenden Optionen:

1. ich komme immer von der Seite "unendlich" und nähere mich von da der tatsächlichen Schärfeposition. Das ist immer deutlich passender, als wenn ich von der Seite mit kleiner Entfernung komme und in Richtung "unendlich" drehe.

2. ich fokussiere zunächst visuell so gut es geht. Dabei leuchtet der Fokus-Indikator im Sucher und es piepst, wenn man scharf eingestellt hat. Wenn ich da angekommen bin, drehe ich ein ganz klein wenig aus dem Bereich in Richtung "unendlich" und nähere mich dann ganz langsam wieder dem Fokusbereich. Dadurch habe ich in den Moment, wo die Kamera den Fokus feststellt, nicht so viel Bewegung beim Drehen des Fokusrings und der Fokus sitzt beim Auslösen nicht so weit weg (wenn überhaupt) wie bei der eher "ungebremsten" aus einer weiter entfernten Fokuseinstellung.

Bei gutem Licht ziehe ich es aber eher vor, durch den Sucher mit Hilfe des Fokusindikators zu fokussieren und CiF auszuschalten. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ich mit dem Fokus nicht auf die Bildmitte festgelegt bin. Außerdem habe ich festgestellt, dass fokussieren nach "Augenmaß" gar nicht so schlecht ist. Focus-Peaking über Live-View (hast du ja nicht :d&w: ) ist sehr sehr hilfreich und genau, aber dabei fühle ich mich dann wieder so wie mit einer Kompaktkamera... ;) Ich will ja mit dem Sucher arbeiten, wann immer das geht.

Ach ja: ich habe mir nun angewöhnt, bei manuellen Objektiven tatsächlich drauf zu achten, dass sie eine automatische Blendeneinstellung durch die Kamera unterstützen, d.h. es ist ein "A" (meistens) auf dem Blendenring wählbar. Das hatte dieses Tokina-Objektiv und das fand ich sehr viel angenehmer als die grüne Taste zum Abblenden drücken zu müssen.
Allerdings gibt es hier zwei Dinge zu beachten bei manuellen Zoom-Objektiven:

1. oft ist die Lichtstärke ja nicht durchgehend konstant über den Zoom-Bereich. Das Objektiv sagt der Kamera aber nicht, dass gerade 200mm eingestellt sind und daher der kleinste Blendenwert nicht mehr 4.5, sondern 5.6 ist. Man muss also bei größeren Brennweiten etwas die Belichtung anpassen. Bei den genannten 4.5 und 5.6 hieß das entweder um +0.3 oder +0.7 anzupassen oder damit zu leben, dass die Belichtung bei der Raw-Entwicklung etwas mehr angehoben werden muss. 0.3 bzw. 0.7 ist ja nicht allzu viel, aber bei bestimmten Lichtverhältnissen ist das schon relevant. Ist auf jeden Fall eine weitere Sache, die man in so einem Szenario im Hinterkopf behalten sollte/muss.

2. wenn man die Shake-Reduction (SR) verwendet, orientiert sich die Kamera ja an der Brennweite und bemisst daran das Ausmaß der SR. Wenn man nun ein manuelles 80-200mm-Zoom benutzt: welche Brennweite soll man denn da nehmen? Interessante Frage. Oder etwa auch dauernd je nach Zoom-Einstellung die Brennweite umstellen im Menü? Nein Danke! ;)
Ich hatte dann beschlossen, bei so einem manuellen Zoom die SR einfach abzuschalten, wenn ich sie nicht wirklich brauche. Solange ich eine ausreichend kurze Verschlusszeit realisieren kann, brauche ich die SR wohl auch nicht. Wenn die Lichtverhältnisse mich doch zwingen sollten, damit zu arbeiten, muss ich mir eben überlegen, welche Brennweite ich benutze und dann den entsprechenden Wert in der Kamera einstellen. Die EXIF-Daten diesbezüglich sind bei manuellem Zoom eh nicht sehr aussagekräftig (bzgl. Brennweite).

Man lernt immer mehr dazu und das ist eine gute Sache. :-)

Ich habe mir übrigens noch ein manuelles 28mm-Objektiv gekauft. Ist auch noch nicht angekommen, aber ich bin schon sehr gespannt. Hat natürlich eine "A"-Stellung am Blendenring. Mit Crop-Faktor kommt man ja auf 42mm, was mir als sogenanntes "Immerdrauf" besser gefallen dürfte als das 50mm. Das ist doch schon schnell einen Tick zu eng vom Blickfeld her...
Das 50mm nutze ich nun aber gerne mit meinem (ebenfalls manuellen) Telekonverter (TC), der mich auch Makro-Aufnahmen machen lässt. Dazu hat der TC einen eigenen Fokus-Ring. Sehr geniales Teil soweit ich es bisher sagen kann. Mit dem 50mm/2.0 habe ich damit also auch ein 100mm/4.0. Ist sicher nicht mit einem guten 100mm zu vergleichen, aber zum Ausloten der Brennweiten, die mich interessieren, und eben auch als günstige und nicht allzu schlechte Makro-Variante echt toll.

So, ich glaube ich schweife etwas ab... :d&w:

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BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 08:40 
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Hallo Dunkelmann,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die absolut nicht ausschweifend sind. Für mich zum Lernen super. Die Vorgehensweise, die Du bez. des 50mm Obj. beschreibst, mache ich auch, bin aber doch nicht so glücklich damit. Naja, abwarten, wie das autom. geht. Ich habe es als 100mm 2.8 Macro, das klappt wunderbar bei einer sehr guten Leistung. So stelle ich mir das mit dem "kleinen" auch vor.

Liebe Grüße
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BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:10 
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Hi Doro,

Fotosucher hat geschrieben:
herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die absolut nicht ausschweifend sind. Für mich zum Lernen super.


Nicht ausschweifend? Bezogen auf das ursprüngliche Thema dieser Diskussion schon ein wenig... Ok, alles immer noch im Kontext von manuellen Objektiven... ;)

Fotosucher hat geschrieben:
Die Vorgehensweise, die Du bez. des 50mm Obj. beschreibst, mache ich auch, bin aber doch nicht so glücklich damit. Naja, abwarten, wie das autom. geht. Ich habe es als 100mm 2.8 Macro, das klappt wunderbar bei einer sehr guten Leistung. So stelle ich mir das mit dem "kleinen" auch vor.


Benutzt du denn über den Sucher immer CiF? Wie gesagt bin ich mit dem Scharfstellen und der Hilfe durch den Fokusindikator im Sucher eigentlich noch am besten zufrieden mit den Ergebnissen. CiF finde ich eben auch hinderlich für Situationen, in denen ich nach dem Scharfstellen nochmal den Bildausschnitt ändern will. Da hindert mich CiF dann ja am Auslösen, weil es im Zentrum des Bildes nicht scharf ist... CiF finde ich wie gesagt in Situationen hilfreich, wenn ich aufgrund der Lichtverhältnisse nicht mehr nach Augenmaß scharf stellen kann über den Sucher oder wenn ich schnell sein muss. Aber da muss ich eben damit rechnen, dass der Fokus nicht ganz exakt sitzt. Hier ist eine größere Blendenstufe mit einer größeren Schärfentiefe angebracht, um den Bereich, den man eigentlich scharf stellen wollte, am Ende "auch" scharf zu haben... ;)

Was meinst du mit "wie das automatisch geht"? Ist das 50mm mit 1.4 ein manuelles Objektiv mit A-Einstellung für die Blende? Bei dem 100mm-Objektiv (auch manuell, wenn ich das richtig verstehe?) klappt das Fokussieren mit CiF also besser als mit dem 50mm? Liegt da vielleicht genau wie bei meinem 80-200mm-Zoom an dem längeren Regelbereicht zum Fokussieren? Kommt mir so vor. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Grad man bei einem 50mm-Objektiv so reht, um den kompletten Fokusbereich zu durchfahren. Ist das bei deinem bisherigen 50mm auch wie bei mir in etwa?

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BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 19:30 
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Beiträge: 1
hoss hat geschrieben:
Noch ein Tipp: drückst Du im Live View die OK-Taste etwas länger, wird in das Bild 6x hinein gezoomt und man kann besser fokussieren.


Guter Tipp! Gerade gestern hatte ich dazu auch noch im Handbuch nachgelesen, denn bislang hatte ich mit LV noch nicht allzu viel gemacht.

Danke an alle für die Hilfe und noch eine schöne letzte Adventswoche![/quote]

1. ich habe eine k7. da funktioniert das hineinzoomen ins LV nicht. jedenfalls habe ich keinen weg gefunden, das zu machen.
2. was versteht ihr unter CiF?

danke


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