Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:27
Beiträge: 28
was kann man eigentlich davon halten?

http://www.movie-college.de/filmschule/ ... nsport.htm

Bisher hatte ich meine Kameras immer durch den Scanner laufen lassen. Bei meiner Fuji X-Pro1 hatte ich mal den Fujiservice angefragt worauf mir geantwortet wurde dass es da keine Probleme gibt. Die X-Pro1 hatte ich auch schon bei einigen Flügen durchlaufen lassen und Probleme gab es nicht.

Pentax/Ricoh äußerte sich ähnlich, allerdings sollte man nach deren Aussage doch die Speicherkarte schützen. Der Kamera würde es wohl nichts ausmachen.

Die Pentax K-3 habe bisher nur einmal durch den Scanner laufen lassen.

Gruß Manfred

_________________
https://www.flickr.com/photos/50258436@N05/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:32 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Also, ich fliege viel und habe meine Kamera oft im Handgepäck dabei. Bis jetzt hat sie keinen Schaden genommen. Ich denke, dass die Hersteller sich nur rechtlich absichern wollen, da Röntgenstrahlung nicht gleich Röntgenstrahlung ist. Es wird sicher einen Unterschied machen, ob du deine Kamera in die Beamline am Synchrotron hältst oder am Flughafen durchleuchten lässt.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

so oft fliege ich nicht, daß das bei mir oft vorkommt - allerdings wurde mir bei einem Museumsbesuch die Kamera durchleuchtet (aber Kamera durfte mit).
Meine Kamera wurde am Frankfurter Flughafen auf Sprengstoffspuren untersucht (aber nur beim Hinflug - beim Rückflug war nix).
Da wurde ein Pülverchen auf dem Body aufgetragen und danach wieder abgewischt. Ich habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht,
ob es möglich gewesen wäre, daß das Pulver ins Kamerainnere kommt (generell gesprochen bei Kameras od. Objektiven die nicht abgedichtet sind).

Reminiszenz an analoge Zeiten:
Ich hab noch die rollenden Augen eines Kontrolleurs im Kopf, als wir durch die Schleuse mußten und wir ihm erstmal einen Beutel mit Filmpatronen entgegen hielten.
Die haben jede Plastik-Patrone aufgemacht um zu sehen, ob da auch ein Film drin war - es waren so ca. 50 Filme nach 8 Wochen Südostasien :).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich habe jetzt fünf Flugreisen mit Olympus, Nikon und Fuji hinter mir. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme beim Durchleuchten meiner Kameraausrüstung. Eine Speicherkarte in der Kamera und die Ersatzkarten in Speicherkartenschachteln. Am kommenden Dienstag geht es das erste mal mit Pentax auf Flugreise. :hurra:

Übrigens Durchleuchten am Zoll. :geek: Vor zwei Jahren durfte ich am türkischen Zoll in Antalya stramm stehen. Da hatte ich meine Kamera nicht im Handgepäck sondern im Koffer. Neben der Kamera lag im Koffer der Lockenstab meiner Frau und zwischen den beiden Geräten lag das Spiralkabel vom Lockenstab. Der ganze Kram sah auf dem Röntgenbildschirm aus wie eine Zeitbombe. Die Kamera sah wie ein Wecker und der Lockenstab wie eine Dynamitestange aus, da zwischen das Spiralkabel. :D Nach einem kurzen Blick in den Koffer gab es zum Glück Entwarnung. :)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Nach kurzem überfliegen des Artikels finde ich die Technische Ansicht zwar korrekt, die Darstellung aber Massiv überzogen.
Klar ist das Röngen nicht ganz ohne, aber so gefährlich wie im Artikel dargestellt definitiv auch wieder nicht.
Wie oft ist ein gesundes Mittelmass der richtige Weg. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchleuchtungskontrolle
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ein Artikel ohne weitere Quellen ist einfach Platzverschwendung. Ausdrücke wie "es häuft sicht...man hört immer wieder...." Nun ja ich bin zwar weder in Film noch Fotobranche tätig, aber so empfindlich sind zb. Festplatten nicht, dass die vom Fliessband schaden nehmen. Sonst würde man die ja schon beim Einkaufen schrotten, weil sie übers Band zum Kassierer laufen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz