Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:18 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 13:00
Beiträge: 7
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf fotografieren aus der Hand. Habt ihr den Stabi immer an, oder empfiehlt es sich bei sehr kurzen Verschlusszeiten das Ding abzuschalten?
Ich frage weil ich das Gefühl habe, selbst bei sehr kurzen Belichtungen trotz Stabi manchmal minimal verwackelte Aufnahmen zu erhalten.

Vielen Dank im Vorraus
Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das hängt auch immer von der jeweiligen Brennweite ab. Je mehr Brennweite, desto kürzer muss die Verschlusszeit werden um Verwacklungsfreie Bilder zu erhalten.
Den Stabi kann und sollte man bei Freihandaufnahmen immer eingeschaltet lassen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:42 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 13:00
Beiträge: 7
Ok, um nicht falsch verstanden zu werden, ich rede von z.B. 1/200 sec bei meinem Standardzoom. Ich verwende eine K-30 mit 18-55 WR als Immerdrauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Da sollte wirklich kein Verwackeln vorkommen, schon gar nicht mit Stabi. Meines Wissens bringt der bei Freihandaufnahmen nie Nachteile mit sich, kann also getrost immer angeschaltet bleiben. Verreißt du die Kamera vielleicht beim Abdrücken?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 19:56 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 13:00
Beiträge: 7
Also ich hab jetzt noch nicht die Schafschützenatemtechnik eingesetzt ') Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich schon mit weit kürzeren Zeiten scharfe Aufnahmen hinbekommen habe, möchte ich das mal bezweifeln, wenn auch nicht ganz ausschließen. Vielleicht habe ich auch den Fokus dämlich gesetzt!?
Zu hören das die meisten wohl den Stabi immer an haben war aber schon mal das was ich so ungefähr hören wollte. Jetzt muss ich nur noch rausfinden inwiefern ich manchmal zu blöd bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Das verreisen hat sich schnell. Ich habe eine sehr ruhige Hand und doch kann es in der Hektik mal passieren, dass ich schlicht ne verwackelte Aufnahme produziere.
Kann aber auch sein, dass derStabi noch nicht bereit war. Da wäre halt mal ein Bild mit Exif's gut.
Vielleicht kannst du mal so ein Problembild einstellen.

Bei mir. Stabi immer an.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

stelle doch einfach mal ein unscharfes Foto hier ein.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Stimmt, könnte auch sein das der Stabi noch nicht bereit war. Obwohl der doch eigentlich so schnell ist das ich noch nie auf dem warten musste.
Löst die Kamera überhaupt aus wenn das Bild noch nicht stabilisiert ist? Sie löst ja auch erst aus wenn scharfgestellt wurde (Standardeinstellung).
Oder vielleicht saß der Fokus falsch? Da wären Beispielbilder super ')

Verreißen wäre auch eine Möglichkeit, das kann schneller passieren als man denkt und manchmal fällt es gar nicht auf bis man mal ganz bewusst drauf achtet. Die Haltung der Kamera ist auch sehr wichtig, Kamera auf dem linken Handballen auflegen und Zoomring mit den Fingern bedienen, die rechte Hand stützt eigentlich nur seitlich und bedient die Knöppe.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich glaube, die meisten von uns haben den Stabi immer an, und es schadet nicht.

Ich hatte allerdings schon mehrere unscharfe Bilder, wenn ich mir dann die EXIFs anschaue, steht da oft "nicht stabilisiert", obwohl der Stabi an war.
Das passiert meistens dann, wenn ich die Kamera schnell hochreiße und den Auslöser durchdrücke, damit ein Motiv/eine Szene nicht verloren geht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi an oder nicht?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Hannes,

kannst Du mir mal schreiben, wo in den EXIFs "nicht stabilisiert" steht oder zu lesen ist ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera zu billig, kaufen oder nicht?
Forum: Kaufberatung
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 53
Ringblitz fuer Makrofotos oder nicht?
Forum: Zubehör
Autor: kopernikus
Antworten: 76
52er: runde Sache (oder wenn es nicht so läuft wie geplant)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Tapir
Antworten: 8
Stabilisiert oder nicht stabilisiert, das ist hier die Frage
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz