https://www.pentaxians.de/

Unterschiede AF Felder K-3 III
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/unterschiede-af-felder-k-3-iii-t50556.html
Seite 1 von 1

Autor:  shearer [ So 4. Jun 2023, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschiede AF Felder K-3 III

Kann mir jemand weiterhelfen, inwiefern sich das 5-Punkte Kreuz AF Feld (SEL) von dem Einzelpunkt AF Feld (SEL) S oder XS unterscheidet?
Wenn ich das Kreuz verwende, stellt eigentlich immer der mittlere Punkt scharf, von daher ist mir der Unterschied zum Einzelfeld nicht klar.

Eine weitere Frage ist, ob es jemand geschafft hat, dass das XS Feld auch bei der SFn Funktion AF Felder wählbar ist.
Bei mir ist hier das kleinste Feld das S Feld.

Vielen Dank schon mal!

Autor:  ulrichschiegg [ So 4. Jun 2023, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede AF Felder K-3 III

Das was Du im Sucher siehst ist eine Interpolation. Aus der AF-Sensor-Anordung (Liniensensoren, Kreuzsensoren, ...) und dem AE-Sensor. Bei Nikon hiessen die AF-Module MultiCam. Beispielbilder siehe hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4024716 Dem Link zu Pentax SAFOX 13 findest Du hier: https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... re/03.html Da ist der Sensor nicht abgebildet. Bei der K-3 sah er so aus: http://www.photographyreview.com/review ... -dslr-2013 (etwa Mitte vom Artikel).

Von Spot bis Kreuz sagst Du dem Sensor wie viel er interpolieren darf. Je nachdem ob Du AF.C oder AF.S eingestellt hast kannst Du unterschiedliche Interpolationen wählen.

Autor:  since87 [ So 4. Jun 2023, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede AF Felder K-3 III

Man kann unter Menü "C" Unterpunkt "2" Smart-Funktion den "User-AF" auswählen. Über die Info-Taste kannst du dann bis zu 3 Konfigurationen einstellen, dabei kannst du jeweils AF-S oder -C, die Messfeldgröße und die Holdfunktion festlegen. Mit dem XS-Fokuspunkt kann man gut auf Motive wie einem Vogel im Geäst scharf stellen, die größeren AF-Felder suchen sich da schon schnell mal einen Ast aus.

Viele Grüße

Autor:  shearer [ Mo 5. Jun 2023, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschiede AF Felder K-3 III

Vielen Dank euch beiden für die sehr hilfreichen Antworten!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/