https://www.pentaxians.de/

Welche Fremdakkus für die KP?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/welche-fremdakkus-fuer-die-kp-t49479.html
Seite 1 von 2

Autor:  cwogofoto [ Mi 11. Jan 2023, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Fremdakkus für die KP?

Hallo Forumuuser,

habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp für Ladegerät und 2 Akkus für Li109 von einer Fremdfirma? Möglicherweise habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt. Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Gruß, Christian

Autor:  Christian S. [ Do 12. Jan 2023, 05:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Moinsen,

ich habe für meine KP folgenden Akku gekauft:
CELLONIC® Kamera Ersatzakku D-Li109 für Pentax K-30 K-50 K-500 K-70 K-r K-S1 K-S2 KP, Ersatz Akku 1100mAh DLi109 D Li109 Kameraakku Zusatzakku Battery

und für meinen Urlaub in Norwegen zum Aufladen im Campster (12V, 230V):
SK LCD Dual Doppel Akku Ladegerät für Pentax D-Li109 DLi109 passend zu Pentax K-2 K-30 K-50 K-70 K-500 K-R K-S1 K-S2 KP

Und zusätzlich habe ich den Originalakku mit dem original Ladegerät...

Autor:  cwogofoto [ Do 12. Jan 2023, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Christian S. hat geschrieben:
Moinsen,

ich habe für meine KP folgenden Akku gekauft:
CELLONIC® Kamera Ersatzakku D-Li109 für Pentax K-30 K-50 K-500 K-70 K-r K-S1 K-S2 KP, Ersatz Akku 1100mAh DLi109 D Li109 Kameraakku Zusatzakku Battery

und für meinen Urlaub in Norwegen zum Aufladen im Campster (12V, 230V):
SK LCD Dual Doppel Akku Ladegerät für Pentax D-Li109 DLi109 passend zu Pentax K-2 K-30 K-50 K-70 K-500 K-R K-S1 K-S2 KP

Und zusätzlich habe ich den Originalakku mit dem original Ladegerät...


Danke für die Tipps, Christian. Die Cellonic-Akkus finde ich auch sehr interessant, habe hierzu aber noch keine Erfahrungsberichte hier im Forum gefunden. Zu Ansmann aber schon diverse, so dass ich mich erstmal für diese entschieden habe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Akkus sammeln können, insbesondere im Live-View-Modus?

Gruß, Christian

Autor:  Christian S. [ Do 12. Jan 2023, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Moinsen,

ich fotografiere selten im Live-View-Modus. Kann dazu nichts sagen...

Sonst sehe ich kaum einen Unterschied.

Autor:  Jee [ Do 12. Jan 2023, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

cwogofoto hat geschrieben:
Zu Ansmann aber schon diverse, so dass ich mich erstmal für diese entschieden habe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Akkus sammeln können, insbesondere im Live-View-Modus?

Gruß, Christian

Ich würde dringend zu mindestens einem Pentax-Zweitakku raten. Meine Ansmänner sind seht schnell weit hinter die Pentax-Kapazität zurückgefallen und bisher habe ich von Fremdakkus für die KP auch noch nichts konsistent besseres gelesen. Meist ist meine Einsatzreihenfolge Pentax -> Ansmann (ggf. x2) -> Pentax. Oft komme ich mit dem ersten aus, auf längeren Touren mit wenig Lademöglichkeit habe ich dann zumindest noch einen Akku mit verlässlicher Kapazität "in der Hinterhand". Vorzugsweise nutze ich das original Pentax-Ladegerät, wenn's unterwegs richtig kompakt sein muss, z.B. auf Dienstreisen mit nur dem Peak Design Everyday Backpack, wo Fotografieren nur nebenbei passiert, dann nehme ich einen - langsamen- Lemix USB-Lader mit, der nur wenig größer als der Akku ist. Ein USB-Netzteil habe ich ohnehin dabei.

Autor:  Wickie [ Do 12. Jan 2023, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Hallo, ich habe zur KP den Batteriegriff. In den passen auch die größeren D-Li90 Akkus. Sowohl vom D-Li109 als auch vom D-Li90 benutzen wir nur Originale, die erfahrungsgemäß länger halten.

Autor:  angus [ Do 12. Jan 2023, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Aus meiner Erfahrung - regelmäßiger Live-View Nutzer - halten die Fremdakkus leider nicht so gut wie die Pentaxe. Vor allem bei Kälte und schnellen Serien. Wenn ich nochmal in kalte Reviere fahre, werde ich mir neue Originale besorgen. Der Unterschied ist da schon recht frappierend. Ich benutze 4 Akkus - 1 Pentax (der andere Origiginale schwirrt irgendo im Nirwana meiner Wohnung) und 3 Fremdakkus - bei denen ich keinen deutlichen Unterschied merke.

Autor:  GuidoHS [ Do 12. Jan 2023, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

+1
Ich hatte in meiner KP Fremdakkus bekannter Namen, mit denen ich vorher gute Erfahrungen gemacht hatte. Sobald die Ladung auf 50% war, entstanden Fehlfunktionen wie Spiegelschlag, mehrere Auslösungen, bis hin zur Abschaltung. Seit ich nur Pentax-Akkus nutze: keine derartigen Ausfälle mehr.

Autor:  Mr.T. [ Do 12. Jan 2023, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Ich kann auch nur dazu raten in Originalakkus zu investieren. Ich hatte einen Hähnel und einen Ansmann und beide sind bereits entsorgt, weil sie nach einiger schwer ins Akkufach gingen, also anfingen sich aufzublähen. Der Originalakku, der bei der KP dabei war hält dagegen immer noch. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten Originalakku dazu gekauft.

Autor:  ulrichschiegg [ Do 12. Jan 2023, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Fremdakkus für die KP?

Finger von lassen, wäre meine Empfehlung.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/