Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

gestern war ich das erste Mal mit meiner neuen K-3 III und dem DA 300 unterwegs.
Dabei hatte ich ein Riesenglück, das gleich eine Horde Kraniche über mich flog.
Ich hatte bei dem AF das Gefühl, dass er sich recht schnell anpasst und die Vögel gut verfolgt.

Zuhause allerdings kam leider eine kleine Ernüchterung. Die Bilder waren nach meinem Eindruck nicht richtig scharf.
Nun bin ich auf der Suche und am Probieren, welche AF Einstellung für Vögel im Flug die passendsten sind.
Eingestellt hatte ich TAV, 1/1250 s, Blende 7.1, AF-C, Hold off, Stoppen wenn AF verloren und das größte SEL Feld (also über die ganze Breite).

Ich frage mich nun mehrere Dinge:
- Sollte ich besser ein kleineres AF Feld wählen?
- War die Verschlusszeit nicht kurz genug? (Ich habe jetzt testweise auf 1/2500 s umgestellt)
- Liegt die Unschärfe auch mit am schlechten Wetter (Der blaue Himmel war nur eine kleine Lücke, ansonsten grauer Himmel)?
- Erwarte ich vielleicht zuviel, wenn ich auf 200 % Vergrößerung gehe?

Von dem DA 300 mit der K-3 III war ich ansonsten recht angetan, was die Geschwindigkeit angeht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Hinweis, bzw. Tipp, habt.

Anbei noch das Originalfoto, 100% Crop und 200 % Crop (nur beim export aus C1 leicht geschärft).



Datum: 2022-12-26
Uhrzeit: 12:55:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#3


Datum: 2022-12-26
Uhrzeit: 12:55:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1


Datum: 2022-12-26
Uhrzeit: 12:55:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 463mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#2

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
shearer hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Zuhause allerdings kam leider eine kleine Ernüchterung. Die Bilder waren nach meinem Eindruck nicht richtig scharf.
Nun bin ich auf der Suche und am Probieren, welche AF Einstellung für Vögel im Flug die passendsten sind.
Eingestellt hatte ich TAV, 1/1250 s, Blende 7.1, AF-C, Hold off, Stoppen wenn AF verloren und das größte SEL Feld (also über die ganze Breite).

Bei der großen Entfernung, bei der schlechten Beleuchtung (dunkel von unten) und mit nur 300 mm x 1,5 Crop kann man leider nicht mehr erwarten.

Meine gängigen Einstellungen für Wildlife, vor allem Vögel:
- Blendenvorwahl B mit Offenblende -> DA 300 ist bei Blende 4 leider nicht optimal scharf, deshalb abblenden auf Blende 4,5 - 5,0
- ISO 640 / 800
- kleinstes AF-Feld (Spot)

Die Kraniche sind recht lahm, deshalb halte ich 1/1250 für nicht nötig. 1/250 - 1/500 sollten reichen.

Gruß Waldhocker


Zuletzt geändert von Waldhocker am Di 27. Dez 2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Also ich denke bis auf die gewählten Fokus Felder alles richtig.
Du kannst wie schon angemerkt die Geschwindigkeit drosseln.
Fokus Felder würde ich nur 1-5 wählen in dieser Situation.
Sonst würde ich auch mit diesen Einstellungen fotografieren.
Ich stelle meistens 800 Iso ein.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Also ich hätte eher ein kleineres AF Feld genommen... ansonsten finde ich die Einstellungen passen ganz gut.

Die Bedingungen waren jetzt nun mal nicht ideal, dieser Faktor wird finde ich sehr gerne unterschätzt... und bei Teleobjektiven wirken sich die äußeren Einflüsse sehr deutlich aus.

Das Ergebnis finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht :ka:
Eine Vergrößerung von 200% aus einem solchen Bild halte für sehr sportlich und auch in meinen Augen für recht sinnfrei...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Hi Ralph,

Du scheinst Kraniche magisch anzuziehen, oder?
Ich habe an meiner K-3III unter dem U1-Modus folgende Einstellungen für Flugaufnahmen gespeichert:
AF C, hold leicht, 1/1000sec., Belichtungskorrektur +1 (um bei den Gegenlichtaufnahmen noch Struktur in den Tiefen des Gefieders zu erhalten), mittenbetonte Belichtung, AF-Feld: Wählen SEL, ein Punkt. Auf dem Wählrad für S.Fn habe ich AF-Modus hinterlegt, so dass ich bei schnellen Vögeln schnell auf AF SEL EX S, also das kleinste erweiterte Fokusfeld, schalten kann.
Ich glaube zwar auch nicht, dass deine Fotos unscharf sind, sondern dass der Crop einfach zu viel Auflösung kostet. Dennoch würde ich unbedingt empfehlen, der Kamera über ein relativ kleines AF-Feld Orientierung zu geben, wo - hier: auf welchem Vogel - du gern die Schärfe hättest. Mein Erfahrung ist außerdem, dass bei Flugaufnahmen 1/1000 sec. eine sehr gute Regel für eine angemessene Belichtung ist.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Dann scheine ich mit meine Einstellungen ja grob richtig zu liegen und teste das nächste Mal ein kleineres Fokusfeld.
Habe ja noch ein paar Tage frei. :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
klabö hat geschrieben:
Hi Ralph,

Du scheinst Kraniche magisch anzuziehen, oder?
Ich habe an meiner K-3III unter dem U1-Modus folgende Einstellungen für Flugaufnahmen gespeichert:
AF C, hold leicht, 1/1000sec., Belichtungskorrektur +1 (um bei den Gegenlichtaufnahmen noch Struktur in den Tiefen des Gefieders zu erhalten), mittenbetonte Belichtung, AF-Feld: Wählen SEL, ein Punkt. Auf dem Wählrad für S.Fn habe ich AF-Modus hinterlegt, so dass ich bei schnellen Vögeln schnell auf AF SEL EX S, also das kleinste erweiterte Fokusfeld, schalten kann.
Ich glaube zwar auch nicht, dass deine Fotos unscharf sind, sondern dass der Crop einfach zu viel Auflösung kostet. Dennoch würde ich unbedingt empfehlen, der Kamera über ein relativ kleines AF-Feld Orientierung zu geben, wo - hier: auf welchem Vogel - du gern die Schärfe hättest. Mein Erfahrung ist außerdem, dass bei Flugaufnahmen 1/1000 sec. eine sehr gute Regel für eine angemessene Belichtung ist.


Hallo Klaus,

ja, mit den Kranichen habe ich zur Zeit echt Glück. :ja:
Wir waren kaum über die Brücke in die renaturierte Schunteraue gelaufen, da zog der Schwarm schon über uns.
Zum Glück hatte ich zuhause schon genug mit der Kamera rumgespielt und die Userprofile angelegt.
Diese sind übrigens ziemlich gleich zu deinen Einstellungen bis auf das Fokusfeld.
Zusätzlich habe ich noch die neue Funktion "Stop AF, wenn AF verloren geht" eingestellt, welche bei dem DA 300 anscheinend ganz gut gegen das Pumpen hilft.

Das Fokusfeld probiere ich das nächste Mal kleiner zu wählen und die s.Fn Taste zu nutzen.
Im Nachhinein habe ich beim Betrachten der Fotos auf dem Kameradisplay auch gesehen, dass bei den Kranich Aufnahmen oftmals kein AF-Punkt aktiv war.
Genial fand ich dabei übrigens, dass beim Betrachten der Bilder mit voller Info beim Drücken der OK Taste anscheinend der Bildausschnitt gezeigt wird, wo der AF Punkt aktiv war. :thumbup:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Klaus hat schon alles zusammengefasst. Ein kleiner Nachtrag sei noch gestattet: die Wahl der Größe des AF-Feldes hängt auch von der Größe des Vogels ab. Fliegende Spatzen mit dem kleinsten Punkt zu erwischen, kann durchaus zum Glücksspiel werden. Wichtig ist auch, sich mit dem Flugverhalten der Vögel vertraut zu machen. Eisvögel fliegen anders als Meisen, Kiebitze anders als Tauben. Die Kenntnis solcher vermeintlichen Kleinigkeiten kann das Leben einfacher gestalten.

Viel Erfolg :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
GuidoHS hat geschrieben:
Klaus hat schon alles zusammengefasst. Ein kleiner Nachtrag sei noch gestattet: die Wahl der Größe des AF-Feldes hängt auch von der Größe des Vogels ab. Fliegende Spatzen mit dem kleinsten Punkt zu erwischen, kann durchaus zum Glücksspiel werden. Wichtig ist auch, sich mit dem Flugverhalten der Vögel vertraut zu machen. Eisvögel fliegen anders als Meisen, Kiebitze anders als Tauben. Die Kenntnis solcher vermeintlichen Kleinigkeiten kann das Leben einfacher gestalten.

Viel Erfolg :cheers:


Vielen Dank für den hilfreichen Nachtrag! :thumbup:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
mit der Größe des Focusfeldes hat dies nichts zu tun. Die Bilder sind unscharf.
Mit der "größe des Focusfeldes" ist meiner Ansicht nach die Größe des erweiterten AF-Bereiches gemeint.
Bei einem kleinen "erweiterten AF-Feld" muß man halt mehr mitziehen sonst "rauscht" der Fokuspunkt aus dem AF-Feld hinaus.
DAs Manko der K3-3 ist hier das es beim schrfgestellten Motiv keinen Ton und auch keinen roten Pubnkt gibt. Einzig die grüne Anzeige unten rechts im Sucher zeigt dir das scharfgestellt wurde. Da guckt aber keiner hin, wenn er die Vögel im Visier hat.

Das ist noch ein Punkt den Pentax ändern muß!

Deine Einstellung TAV ist schon die richtige Wahl. 2400stel Sekunde ist bei Kranischen übertrieben. Da reichen auch 1/400 sek. voll aus.
Die Blende solltest du nicht ganz aufmachen. Das liegt nicht am hervorragenden DA300 sondern einzig in der Tatsache das so ein Viesch auch mal die Ebene wechselt. Also bei Blende 5,6 oder besser 7,1 solltest du auf jeden Fall liegen. Dann ist der Spielraum größer.

Beim AF-C solltest du in den Einstellungen "Erste Aufnahme Schärfepriorität" gewählt haben.
Was die Funktion "AF-Halten" im AF-C betrifft: Hier rate ich dazu diese Funktion auf das n.Sf-Rad zu legen. Wenn ein Tier auf dich zu kommt kannst du schnell die "Haltezeit" verringern.

Das Problem ist und bleibt "die Schräfererfassung wird nicht aussreichend signalisiert".
Damit muß man zur Zeit noch leben müssen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Kompakte als Ergänzung zur DSLR?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 353
Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Belichtungsreihe für Zeit und Blende, welche Kameras von Pen
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Welche Kamera für Anfängerin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi
Antworten: 17
Welche Normalbrennweiten für PK Vollformat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BlubberLord
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz