https://www.pentaxians.de/

Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/fokuspunkte-im-sucher-k-3-lll-nicht-beleuchtet-t47351.html
Seite 1 von 1

Autor:  3d-labor [ So 1. Mai 2022, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Bei der K-3 II leuchtet zB beim Verschieben des Fokussierpunktes dieser im Sucher rot. Bei der K-3 III sehe ich den Fokuspunkt im Sucher nur mit einem kleinen schwarzen Rechteck, was im dunklen kaum zu erkennen ist. Schalte ich im Menü Sucher-Beleuchtung auf "immer an" ändert sich nichts.Nur wenn ich den Fokuspunk schiebe leuchtet der Sucher kurz rot auf und man kann erkennen auf welchen Punkt man fokussiert hat. Gibt es die hell beleuchteten Punkte nicht mehr?

Autor:  woelflweb [ So 1. Mai 2022, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

ich habe zwar die K3 III nicht, aber normalerweise kannst Du einstellen, ob die Punkte angezeigt werden oder nicht. Bei der K3 II ist dies:
Menü // C2 // Punkt 14: AF-Messfeld einblenden

schau mal, ob es diesen Punkt auch bei der K3 III gibt.

Viel Erfolg wünscht
Woelfl

Autor:  tomm.fa [ So 1. Mai 2022, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Das Thema hatten wir schon, unter anderem ebenfalls hier: ;)
Dort wird erwähnt, was möglich ist und was nicht.

Autor:  _Sharky_ [ So 1. Mai 2022, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Hallo 3d-labor

Einen Link zu vergangengen Diskussionen hast Du ja bereits erhalten.

Ich versuche einmal Dir das Ganze(?) kurz zusammen zu fassen:
3d-labor hat geschrieben:
[...]Gibt es die hell beleuchteten Punkte nicht mehr?
Genau, die gibt es so nicht mehr.

Bis zur K1 wurden die (wenigen) AF-Punkte mittels kleiner roter LED angezeigt, welche mWn aussen am Pentaprisma angebracht waren.

Ab der K1 wurde die Suchermattscheibe durch ein LC-Display ersetzt, welches verschiedene Gitternetzlinien, Zusatzsymbole (zB Wasserwaage) und mehr AF-Punkte anzeigen kann.
Wie bei einem LC-Display üblich, können Symbole und Element durchsichtig (=unsichtbar), oder in dunkelstem Grau erscheinen.

Dieses LC-Display ist nicht mit einem LCD-Bildschrim zu verwechseln, sondern gleicht eher der Anzeige eines klassichen Taschenrechners --> Aussehen und Anordnung der Elemente ist statisch.

Bei Mehrfeld-AF wird der aktive AF-Punkt "dick" dargestellt, die anderen als dünne Kästchen.

3d-labor hat geschrieben:
[...] Nur wenn ich den Fokuspunk schiebe leuchtet der Sucher kurz rot auf und man kann erkennen auf welchen Punkt man fokussiert hat.[...]
Genau so soll es funktionieren.

Wenn dieses LC-Display nun von der Seite rot beleuchtet wird, dann (er)scheinen die dunkelgrauen Elemente (u.a. die AF-Punkte) rötlich.
Dies passiert zum Beispiel, wenn der AF "greift", dann blitzt kurz das LC-Display auf.

Autor:  Bronco [ So 1. Mai 2022, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Das Thema bei der K3 III ist weniger, dass es etwas nicht gibt, sondern vielmehr, dass die Parametrisierungsmöglichkeiten sehr / zu vielfältig sind. Du kannst bei der K3 III den Sucher bedarfsweise / dauerhaft beleuchten. Liegt bei mir nach der Anregung auf der Fx-Taste.

Damit wird der Fokuspunkt solange rot beleuchtet, bis Du das über die Fx-Taste deaktivierst. Funktioniert im Dunklen super.

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  3d-labor [ So 1. Mai 2022, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Danke für Eure Antworten.Ich bin gerade bei meiner Tochter und meinem Enkel in Japan zu Besuch und wieder geht meine k-3ll kaputt, zum 4.Mal.Nach der letzten Reperatur bei Maerz hatte ich eine Woche später den Defekt, dass im Hochformat mit meinem 16-85 plötzlich ein Rand im Bild duch die Gegenlichtblende entstanden war, viele Bilder auch unscharf. Dann war dies plötzlich wieder weg und kam ausgerechnet in diesem Urlaub (5 Monate später)hier wieder.Es war zu sehen, dass dee Sensor schräg in seinem Gehäuse liegt. Ein Kostenvoranschlag beim Ricoh Flagshipstore in Shinjuku ergab ca. 700 Euro Reparaturkosten. Daher nach einigem Überlegen die K-3III gekauft und ich werde so langsam warm mit ihr.Mich stören bisher am meisten die Menüs mit dieser kleinen Schrift und den kleinen Symbolen, die auch noch meist in schwarz/weiß gehalten sind.Dann kam noch dazu, dass für den japanischen Markt statt dreipoligen vierpolige Akkus verwendet werden, die logischerweise nicht in mein altes Ladegerät passen. Und so kam es, wie es offenbar kommen mußte:Ich greife zur Kamera und sehe nicht, dass das Ladekabel noch drinsteckt und die Kamera rutscht mir aus der Hand und schlägt einigermaßen stark auf den Tisch auf.Ich mag diese Mehrfachbelegung der Kabel (Laden, Datenübertragung) überhaupt nicht, weil die Steckverbindungen dann zu schnell abgenuddelt werden. Nochmals vielen Dank für Eure Mühen, ich werde alles durchprobieren.

Autor:  3d-labor [ Mi 11. Mai 2022, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Manchmal kommt man nicht dazu die einfachsten Dinge schnell auszuprobieren. Aber jetzt habe ich die Sucherbeleuchtung über C2-Fx-Taste auf die Bediensperretaste gelegt und es funktioniert hervorragend, ich würde sogar sagen, es ist besser als bei der K-3II, da die Punkte der Messfelder dezenter sind. Vielen Dank noch mal!

Autor:  aloislammering [ Mi 11. Mai 2022, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fokuspunkte im Sucher K-3 lll nicht beleuchtet

Ja, die 3-3er ist unglaublich vielfältig personalisierbar, das erfordert schon einiges an Zeit, sich da hinein zu arbeiten, aber es lohnt sich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/