Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Ich hadere ein wenig mit der Display Helligkeit der K3-III. Bei meiner K1 habe ich den Wert auf +1 gestellt und kann auch tagsüber im Sonnenlicht fast alles gut sehen. Bei der K3-III habe ich bereits auf +2 (ist max.) gestellt, aber das Bild ist sehr viel dunkler als das selbe Bild auf der K1 bei +1.
Geht das irgendwie noch heller einzustellen oder spielt evtl. der Augensensor mit automatischer Helligkeits-Verstellung mir da einen Streich?
Ich brauche eine gute Helligkeit im Sonnenlicht, da ich selbstfärbende Gläser in meiner Brille habe und zugleich die meisten Bilder -2/3 unterbelichte, damit ich bei den "Lichtern" nicht in die Sättigung komme.
Weiss da jemand einen "Ausweg" für mich?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2021, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hallo Klaus,

ich hab das gleich Problem mit der schwachen Displaybeleuchtung.
Unabhängig von der Tageslichteinstellung auf dem Steuerkreuz kannst du die Helligkeit des Displays grundsätzlich anheben, und zwar hier:

- Menü - Schraubenschlüssel - Seite (2) LCD-Einstellungen - LCD-Anpassung

Da gibt es vier Schieberegler, deren erster heißt 'Helligkeitsfilter'.
Mit der Info-Taste kannst du den von 'AUTO' auf manuell umstellen, also von Umgebungslichtabhängig auf fest. Außerdem kannst du die Helligkeit da auch ein wenig aufdrehen.

Insgesamt wird's etwas besser als vorher, allerdings kann ich bei der K-1 das Display immer noch viel besser ablesen.

Warten wir zusammen auf weitere Vorschläge. Oder haben wir fehlerhafte Displays eingebaut bekommen?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Di 6. Jul 2021, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Danke, Waldi, da hatte ich auch schon dran gedreht - aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht ...
(lieber ohne Touch und dafür gute Ablesbarkeit wie bei der K1 - wenn ich mir das aussuchen dürfte :yessad: )
Sind wir beiden denn die Einzigen mit dem Display Problem? Oder fotografieren die anderen nur in dunklen Räumen? 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 10:16 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 19
Im direkten Vergleich zur K-3II ist das Display der K-3III in der höchtmöglichen Helligkeitsstufe etwas dunkler. Der Eindruck wird natürlich subjektiv verstärkt durch die kleineren Schriften und die fehlenden Farben oder Umrandungen in vielen Bereichen. Am Display der Mark II hat ein Praktiker gearbeitet, für das Display der Mark III wurde ein Designer hinzugezogen: "Farbe ist des Teufels und mehr als 50% des verfügbaren Platzes auf dem Display nutzen geht gar nicht. Lieber kleine Schriften nehmen." Leider wird heute so etwas nicht mehr gemeinsam mit dem User entwickelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 10:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Klaus hat geschrieben:
Danke, Waldi, da hatte ich auch schon dran gedreht - aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht ...
(lieber ohne Touch und dafür gute Ablesbarkeit wie bei der K1 - wenn ich mir das aussuchen dürfte :yessad: )
Sind wir beiden denn die Einzigen mit dem Display Problem? Oder fotografieren die anderen nur in dunklen Räumen? 8-)

Nein, seid ihr nicht. Ich hab' bei meiner auch den "Helligkeitsfilter" ins plus verschoben.
Und bei Bedarf stelle ich "Ansicht draußen" auf +1.

Grüße
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 13:16 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Merkwürdigerweise habe ich das Problem bei meiner K-3III nicht. Im Normalfall reicht Außenansicht "0", bei Sonnenlicht stelle ich auf "+1", reicht völlig. Habe die Einstellung auf Smart-function gelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Kann eure Probleme nicht nachvollziehen.

Ich habe bei meiner K3-III die Displaybeleuchtung auf Automatik und kann ohne Anpassungen, das Display, bzw. die Bilderansicht, problemlos bei jedem Umgebungslicht nutzen.
Habe eine einfache Plastikschutzfolie auf dem Display, welche hierbei ziemlich sicher keinen Einfluss hat.

:ka:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 13:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen, ich empfinde alles als gut und richtig.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 - Display (zu) dunkel
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 10:15 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo,

ich hate eswie #Isidor beinormalem hellen Sonnentag. Bei extremer Helligkit ist schonmal +2 notwendig.
Und wenn es dann noc iht reichen sollte, schatte ich den moitor mit meinem "Astralkörper" ab. :rofl:

Im Vergleichzur K10D ist die K3-III schon absolut spitze, ich habe niht zu meckern, und wenn liegt es an dem der durchde Sucher schaut :rofl:
Gruß
Horst
PS: vorgestern löste die K3-III nicht aus :mrgreen:
na ja, der Selbstauslöser war noch eingeschaltet. Da konnte aber die K3 nichtzu :ichweisswas:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Display rosa hinterlegt
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Handy als externes Display
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 16
Streifen, Punkte im Display der K3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pierre62
Antworten: 3
Abmessungen Display K-5 / K-5 II
Forum: DSLR
Autor: rdo
Antworten: 18
K50 Display abschalten ?
Forum: DSLR
Autor: scenic
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz