https://www.pentaxians.de/

Pentax KP Direkttasten
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/pentax-kp-direkttasten-t46169.html
Seite 1 von 1

Autor:  braj [ Di 28. Dez 2021, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax KP Direkttasten

Ich habe mir zu Weihnachten eine Pentax KP "geschenkt". Vorher hatte ich eine K5. Bei der KP funktionieren im Standby-Modus die Direkttasten für ISO, Blitz, WB und Aufnahmeart nicht. Das funktioniert nur im Liveview-Modus (den ich aber kaum verwende). Bei der K5 konnte ich durch einen Druck auf diese Tasten direkt Blitzmodus oder Weißabgleich umstellen. Ist das ein Fehler oder generell bei der KP so? Ich habe übrigens die aktuelle Firmware 1.31 aufgespielt.
BG Josef

Autor:  GuidoHS [ Di 28. Dez 2021, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax KP Direkttasten

Wenn Du mit „Stand by“ den Ruhemodus meinst, der eintritt, wenn die Kamera eine bestimmte Zeit nicht betätigt wird, funktioniert da gar nichts, bis Du sie durch einen leichten Druck auf den Auslöser weckst.

Nachtrag:
Du kannst im Menü unter C - Punkt 3 - Nr. 18 den 4-Wege-Controller auf 1 (Typ 1) stellen. Dann sind die von dir genannten Einstellungen priorisiert. Durch einen längeren Druck auf die OK-Taste im Kreuz tauchen die AF-Punkte auf. Die Einstellung springt wieder auf die Priorisierung zurück.

Autor:  ulrichschiegg [ Di 28. Dez 2021, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax KP Direkttasten

Willkommen im Forum.

Sonst wie Guido schrieb.

Lösch doch den Doppelpost

Autor:  Wickie [ Di 28. Dez 2021, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax KP Direkttasten

Hallo, im Prinzip ist es doch wie bei der K-5.
Durch längeren Druck auf die OK-Taste schaltet man zwischen der AF-Punkt-Auswahl und den vier Funktionen auf den Tasten um.
Wird auch grafisch im Display dargestellt.

Autor:  braj [ Do 30. Dez 2021, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax KP Direkttasten

Danke für eure raschen Antworten. Ich habe wohl zu kurz auf die Tasten gedrückt (hat bei der K-5 funktioniert). Super, bin froh, dass das Problem gelöst ist! Noch einen guten Rutsch!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/