Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo! Ich habe vor ein paar Monaten meine K1 verkauft und bin auf die KP umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden und komme mit ihr deutlich besser zurecht. Größe, Gewicht, Bedienung und Handhabung finde ich deutlich besser. Ich habe ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich benutze die KP mit meinen beiden Limiteds 43 + 77. Die erste Frage ist zwar nicht technischer Natur aber ich will jetzt nicht mehrere Threads aufmachen.

1. An der K1 fand ich 43mm super, jetzt habe ich mit dem 43er einen Bildwinkel von über 60. Naheliegend wäre das 31 Ltd, aber das ist mir zu teuer und vor allem zu schwer. Mir gefällt ja gerade das Kompakte an der KP. Daher habe ich an das DA 21 Ltd. gedacht. Wie macht sich das an der KP? Gibt es vielleicht Alternativen?

2. Mir fällt auf, das ich häufig Störlicht (Streulicht, Reflektionen, helle Kanten am Rand) im Sucher habe. Das habe ich bei keiner DSLR bisher gesehen. Habt ihr das auch? Oder sollte ich das reklamieren?

3. Ich habe die Horizontkorrektur eingeschaltet aber viele Bilder sind doch manchmal schief. Bei der K1 hatte ich damit nie Probleme. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand Abhilfe?

4. Was ist "composition adjust" oder "Bildauschnittanpassung" im Kameramenu 4? Das ist mir bei der K1 und der K5ii nie aufgefallen. Wenn ich das einschalte, passiert nichts.

Viellicht kann jemand mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen. Würde mich freuen.

Viele Grüße

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
1. HD PENTAX-DA 2.8-4.0/ 20-40 mm Limited.
2. Ist mir noch nicht aufgefallen.
3. Benutze ich nie.
4. "Mit der Funktion «Bildausschnittanpassung» verfügt die Kamera über eine Sensorshift-Funktion, die der Funktion von Tilt-/Shift-Objektiven ähnelt. Dabei kann mittels Sensorverschiebung in je 24 Stufen (insgesamt 1,5 mm) die horizontale und vertikale Richtung der Bildausschnitt angepasst werden."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
1. 21 mm ist aber ein sehr viel weiterer Bildwinkel. Außerdem ist es im Vergleich zum 43 lim. sehr lichtschwach. Ich verwende ein 30/1.4 von Sigma, das ist am Rand offen etwas tricky, weil es eine heftige Bildfeldwölbung hat. Muss man einsetzen können, passt halt nicht für alles. Zur Not abblenden.

2. Keine Ahnung. Scheint mir auch nicht normal.

3. Am besten erst mal die Wasserwaage überprüfen. Zur Not muss der Service die justieren.

4. Mit der Bildausschnittanpassung kannst du im LiveView mittels des SR-Mechanismus den Sensor verschieben. Ganz hilfreich für kleinste und genaue Ausschnitt-Anpassungen auf dem Stativ oder für einen kleinen Shift-Effekt, wenn man die Kamera nicht an die richtige Position bekommt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
1. DA 35/2,4. Extraleicht.
2. Ist vielleicht ein Problem von KB-Objektiven an APS. Ist mir mit einem F70-210 so ergangen. Das hat man aber nicht nur im Sucher gesehen, sondern auch auf den Bildern.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 21:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Harald Breibart hat geschrieben:
1. An der K1 fand ich 43mm super, jetzt habe ich mit dem 43er einen Bildwinkel von über 60. Naheliegend wäre das 31 Ltd, aber das ist mir zu teuer und vor allem zu schwer. Mir gefällt ja gerade das Kompakte an der KP. Daher habe ich an das DA 21 Ltd. gedacht. Wie macht sich das an der KP? Gibt es vielleicht Alternativen?

Schau mal schnell im Biete-Forum, da gibt es ein günstiges Pentax HD FA 35 F2!
Das ist sozusagen das bezahlbare Adäquat zum 31iger Limited.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: So 18. Jul 2021, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Harald Breibart hat geschrieben:
Hallo! Ich habe vor ein paar Monaten meine K1 verkauft und bin auf die KP umgestiegen. Ich bin sehr zufrieden und komme mit ihr deutlich besser zurecht. Größe, Gewicht, Bedienung und Handhabung finde ich deutlich besser. Ich habe ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich benutze die KP mit meinen beiden Limiteds 43 + 77. Die erste Frage ist zwar nicht technischer Natur aber ich will jetzt nicht mehrere Threads aufmachen.

1. An der K1 fand ich 43mm super, jetzt habe ich mit dem 43er einen Bildwinkel von über 60. Naheliegend wäre das 31 Ltd, aber das ist mir zu teuer und vor allem zu schwer. Mir gefällt ja gerade das Kompakte an der KP. Daher habe ich an das DA 21 Ltd. gedacht. Wie macht sich das an der KP? Gibt es vielleicht Alternativen?

2. Mir fällt auf, das ich häufig Störlicht (Streulicht, Reflektionen, helle Kanten am Rand) im Sucher habe. Das habe ich bei keiner DSLR bisher gesehen. Habt ihr das auch? Oder sollte ich das reklamieren?

3. Ich habe die Horizontkorrektur eingeschaltet aber viele Bilder sind doch manchmal schief. Bei der K1 hatte ich damit nie Probleme. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand Abhilfe?

4. Was ist "composition adjust" oder "Bildauschnittanpassung" im Kameramenu 4? Das ist mir bei der K1 und der K5ii nie aufgefallen. Wenn ich das einschalte, passiert nichts.

Viellicht kann jemand mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen. Würde mich freuen.

Viele Grüße


1. Ich würde auch zum FA 35 F2 raten, oder zum Sigma DC 30 1.4 (oder das DA 35 2.4). Das 21mm ist auch ein sehr schönes Objektiv, aber nicht vergleichbar. Deutlich kürzer und freistellen geht nur auf kurze Entfernungen. Ähnliches für das genannte 20-40. Ich nehme an, das Freistellen am 43mm hat Dir gefallen. Dann bräuchtest Du mindestens gleiche/ähnliche Lichtstärke oder besser.

2. Ist nicht normal

3. Horizontkorrektur aus, geht besser am Computer. Horizontale Wasserwage im Sucher ein.

4. Ausschalten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Das 21er passt sehr gut zur KP und tritt mit etwa 33mm äquivalenter Brennweite an. Übertrieben lichtstark ist es nicht, dafür ist es scharf, leicht, klein und - der Brennweite entsprechend - sehr klassisch und vielseitig. Ich selbst kombiniere es öfters mit dem 55er (ein 50er würde auch gehen) und fühle mich dann schon ziemlich 'universell' aufgestellt (muss aber zugeben, dass meine Standardausrüstung eher das 15er mit dem 35er Makro und dem 70er - jeweils DA-Limited - ist). Wenn klar ist, dass ich nur ein einziges Objektiv mitnehme, dann entscheidet es sich fast immer zwischen dem 21er und dem 35er Makro Limited.

Wenn ich mir Deine Basis anehe, finde ich das 21er ziemlich passend zum 43er. Ich überlege auch oft, ob ich nicht noch das ultraflache 40er 'brauche'...

Fehllicht im Sucher habe ich keins und würde das reklamieren, zu den beiden anderen Fragen kann ich nichts sagen.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Danke für eure Beiträge. Ich dachte, das Umkehrprisma der KP wäre im Sinne der Kompaktheit etwas klein geraten. Das würde vielleicht die hellen Stellen am Rand erklären, die möglicherweise für das Falschlicht verantwortlich sind. Ich kenne Âhnliches von Ferngläsern. LG

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen zur KP
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 19:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16216
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn du Garantie auf die KP hast dann einschicken zu Maerz.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg - ein paar Tage BluePort (jetzt aber wirklich ...)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 11
Bissken spät...dafür noch ein paar Zugaben..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 9
Ideen und Fragen: Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Maximilian
Antworten: 15
Mini-Franken-UT: Schwarzachklamm / alter Kanal II - ein paar
Forum: Offene Galerie
Autor: Epunkt
Antworten: 13
Fragen zu hohen ISO
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz