Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

sitz ich auf dem Schlauch, falls nicht, dann wundert es mich das die K1 im Filmodus zwar eine Gesichterkennung anbietet, aber
keine automatische Schärfenachführung.

Macht eine Gesichtserkennung ohne Automatik beim Filmen dann wirklich Sinn ?

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Ob das Sinn macht oder nicht ?
Muss jeder selber bei einer Fotokamera entscheiden, dafür hat sie viele andere Vorteile
was ich sicher ist , das die 2016 verbaute Rechenleistung gar nicht ausreichen kann um so etwas zu bieten.
dafür ist auch der Stromverbrauch um ein vielfaches zu niedrig. (sag das mal unseren Outdoor oder Globetrotter User )
da ist einfach nicht ansatzweise die Technik dafür verbaut worden ist.
ich würde den Video Bereich nur als Notbehelf oder Lösung ansehen und mehr ist da auch nicht drin.
Nur zur Info :ichweisswas:
Gesichts oder Augenaugenfokus, Auto,Vögel Erkennung gibt es nicht !!!
Es gibt nur ein Kontrasterkennung die mit einem Algorithmus das ganze mit abgespeicherten Kontrastkanten in Augen, Auto oder sonst was vergleicht.
Das ganze benötigt Rechenleistung um so mehr um so besser und dabei steigt der Stromverbrauch bis zur Zwangsabschaltung wegen Überhitzung.
Und diese Technik hat die K1 egal ob Mark I oder II 2016 nicht bekommen.

Dann eher schon die K3-3
Ich habe gerade mal nachgeschaut "könnte" bei Einstellung Video AF Punkt+Serien-AF bei der K3-3 funktionieren, Lt Anleitung und meine Interpretation
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich kenne keinen professionellen Filmer, der Gesichtserkennung oder Augenautofokus benötigt, oder benutzt. Beim Filmen wird fast ausschließlich manuell fokussiert mit einem sogenannten Follow Focus. Mit diesem lässt sich über ein Getriebe der Fokusring sanft führen, sodass man den Fokus z. B. zwischen zwei sich unterhaltenden Personen bei unterschiedlicher Entfernung zur Kamera wechselt. Dazu gibt es Skalen auf dem Fokusrad bzw. Markierungen.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 11:41 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
barniey hat geschrieben:

Macht eine Gesichtserkennung ohne Automatik beim Filmen dann wirklich Sinn ?

Wenn Du Suchläufe des Autofokus im Bewegtbild tolerieren möchtest, wenn Du Schärfepumpen ästhetisch findest, wenn Dein Model, auch auf Kosten der Gestaltung, immer in der Bildmitte steht, dann kannst Du Autofokus beim Filmen nützlich finden.

Filmprofis mögen so etwas nicht. Als Filmkonsument möchte ich mir derartige Produktionen ebenfalls nicht zumuten.

Sehr aktuelle und sehr teure Semiprofilmkameras kriegen das möglicherweise hin, Filmprofis ziehen aber in der Regel die Schärfe weiter manuell mit gestalterischer Absicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Michael6 hat geschrieben:
Ob das Sinn macht oder nicht ?

Gesichts oder Augenaugenfokus, Auto,Vögel Erkennung gibt es nicht !!!
Es gibt nur ein Kontrasterkennung die mit einem Algorithmus das ganze mit abgespeicherten Kontrastkanten in Augen, Auto oder sonst was vergleicht.

gruß Michael


In der Bedienungsanleitung zur K1 wird es eben als Gesichteserkennung bezeichnet.

Das der Filmodus eher ein Beipack ist, ist mir bekannt. Glaube das es andere Hersteller 2016 hinbekommen haben.

Eine Gesichtserkennung ohne Automatik macht im Filmmodus einfach keinen Sinn, weil filmen = Bewegung. Hätte man dann auch gleich weg lassen können.
Beim Fotografieren schon eher, da man seinen Bildausschnitt evtl. nicht verändern muss zum scharf stellen.

Bestimmt kann ein Profi alles auch Manuell, aber das war nicht mein Thema. Ein Profi benötig sowieso viele elektronische Helferlein nicht.

Die K70 hat eine autom. Schärfenachführung, aber keine Gesichtserkennung.

Die K1 habe ich nicht zum Filmen, aber das eine oder ander Objektiv ist auch für Filmsequenzen ganz gut zu gebrauchen und dazu wäre eine solche Funktion
in meinem Fall sehr hilfreich gewesen.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Deine Frage ist berechtigt, auch wenn die K1 definitiv eine Fotokamera ist und keine Filmkamera.
Ich habe es aufgegeben. ;) Kein Filmen mit der K1.
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mal mit und mal ohne Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 3
Ohne Titel
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 7
ohne Worte
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 12
Tip: PEF sauber mit DCU in DNG konvertieren auch ohne Adobe
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz