Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3III - Fokussieren über Liveview
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich eine K3III und versuche diese gerade ein wenig zu verstehen. Zum Üben habe ich in der Regel das 43er draufgeschraubt.
Nun habe ich mal nebenbei versucht mit dem Liveview zu arbeiten. Diesen habe ich bei der alten K3 quasi nie verwendet, weil ich ihn als außergewöhnlich langsam empfand. Jetzt kam aber für mich bei der K3III die Ernüchterung: Der Liveview war kaum schneller, ein Fokussieren, wenn überhaupt bei statischen Motiven möglich. Gefühlt hat das Fokussieren 1/2 Sekunde gedauert, egal ob "normal" fokussiert oder mit dem Touch-Display.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das so langsam gehen soll. Mit diesem Liveview könnte ich selbstverständlich problemlos auf einen Klappbildschirm verzichten. Gibt es etwas vorauf beim Liveview zu achten ist? Geht dieser einfach mit den alten Objektiven nicht gut? Hat die Kamera einen Defekt.
Bin über Hilfen Dankbar.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 10:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
sollitom hat geschrieben:
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze ich eine K3III und versuche diese gerade ein wenig zu verstehen. Zum Üben habe ich in der Regel das 43er draufgeschraubt.
Nun habe ich mal nebenbei versucht mit dem Liveview zu arbeiten. Diesen habe ich bei der alten K3 quasi nie verwendet, weil ich ihn als außergewöhnlich langsam empfand. Jetzt kam aber für mich bei der K3III die Ernüchterung: Der Liveview war kaum schneller, ein Fokussieren, wenn überhaupt bei statischen Motiven möglich. Gefühlt hat das Fokussieren 1/2 Sekunde gedauert, egal ob "normal" fokussiert oder mit dem Touch-Display.

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das so langsam gehen soll. Mit diesem Liveview könnte ich selbstverständlich problemlos auf einen Klappbildschirm verzichten. Gibt es etwas vorauf beim Liveview zu achten ist? Geht dieser einfach mit den alten Objektiven nicht gut? Hat die Kamera einen Defekt.
Bin über Hilfen Dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Da 43er ist tatsächlich ein Objektiv, dass per Live View verblüffend schlecht fokussiert und vergleichsweise oft unerwartet den Fokus gar nicht findet. Ich finde es ist sehr gut manuell zu fokussieren, aber irgendetwas in der Art des Schärfe-Unschärfe-Überganges wirft den Kontrast-Autofokus manchmal aus der Bahn. Versuch' mal ein anderes Objektiv. Im vergleichbaren Bereich triff mein F50/1.7 sicherer, d.h. läuft nicht so oft am Fokus vorbei, und das DFA*50/1.4 ist merklich schneller. Das FA35mm ist enorm schnell, findet aber schmale Kanten manchmal nicht, das offen kontrastarme, gemächlich agierende FA50/1.4 noch seltener. Als Zoom-Beispiel fährt das DA18-135 zwar oft über das Ziel knapp drüber und wieder zurück, trifft dann aber sehr sicher und präzise auch bei wenig Kontrast (alles an der KP).

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mo 15. Jan 2024, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 10:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Ich fotografiere selten mit Liveview, habe es aber eben mit der K3III ausprobiert.
Auch bei mir dauert es wesentlich länger mit dem Scharfstellen. :yessad:

Habe aber grad das 50/135er drauf, welches an sich schon langsam fokusiert.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich fokussiere im LV bei Stativ Aufnahmen und bodennahe. Beim Stativ habe ich immer Zeit, bei bodennahe handelt es sich in aller Regel auch nicht um Action. Aktuell nutze ich den AF über den Touch. Eigentlich ist das für mich alles ok, habe aber auch keine Erfahrungen mit anderen Systemen. Das 43er ist selten auf dem Stativ, die ist es in aller Regel das 16-50, 50-135 oder 55-300 PLM.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Die gemütliche Geschwindigkeit ist also nicht zwingend ein Einstellungsfehler von mir? Bei einem kurzen Recherchieren ist mir auch ein Thread zu K70 aufgefallen: 40456504nx51499/dslr-f22/k70-und-live-view-lv-fragen-zur-fokusierung-t29562.html

Hier wird einerseits ein Bezug zu der Aktualität der Objektive und andererseits ein Bezug zum Gewicht des verbauten Glases hergestellt. Hm....

Werde mal mein 18-135 testen, wenn es die Zeit zulässt.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 473
Mit der K-3 III im LiveView hat Pentax zwar mächtig aufgeholt, dennoch liegen beim Autofocus noch Welten zB zwischen einer Fuji X-T4/T5 und Pentax, jedenfalls mein Eindruck. Die X-T4 hatte ich mal kurz zum Testen. Mit dem neuen KAF2 Anschluss sind mit den 3 Objektiven, die Alois einsetzt, aber schon ein großer Geschwindigkeitssprung festzustellen. Allerdings bis auf das 55-300 plm auch sehr teuer. Das 18-135er fand ich an der K-3 III auch nicht so schlecht. Für mich hatte es gereicht. Bin aber mittlerweile von APS-C auf FF gewechselt.
Die K-3 III ist unschlagbar im Sucher-Bereich, Mit LV hat mich der feste Monitor sowie der hohe Akku-Verbrauch immer gestört.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Die Geschwindigkeit des LiveView hat im Vgl. zu ölteren Kameras deutlich aufgeholt.
Trotzdem ist er meiner Meinung nach nicht dafür gemacht/geeignet, um "normal" damit zu Fotografieren, dafür ist der Sucher da. ;)
Der LiveView ist eher für spezielle Aufnahmen, etwa bei statischen Objekten/Stativ gedacht.

Ich habe keine Ahnung, wie schnell der LiveView bei anderen Herstellern funktioniert.
Aber ich kenne einen, der fotografiert bei Konzerten mit seiner Canon und großen Teles meist mit LiveView, scheint da wohl besser zu gehen, Aber es sieht irgendwie bescheuert aus, wenn man die Kamera wie ein Handy vor sich hin hält. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Im LV kann Du mit dem TouchScreen mit Tippen fokussieren. Auch die Gesichtserkennung funktioniert gut. In Konzerten mit ES / lautlos ist das für mich ausreichend. 1-2/10s mit Gesichtserkennung. Mit tippen schneller. Das DFA* 70-200 nutze ich hierzu meist. Bilder im Lensclub.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 863
Da ich den ständigen Vergleich mit Canon habe, kann ich nur bestätigen, dass der Liveview-Fokus bei Pentax deutlich langsamer ist als bei einer Canon DSLM.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2024, 16:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Recht flott geht das Fokussieren mit den neueren Objektiven, sowohl im Phasen- als auch im Kontrast-AF. Bei den älteren wie z.B. den Classic-Limiteds geht es eher gemächlich zu, aber auch im Phasen-AF. Das liegt wohl daran, dass man damals auch noch Wert auf das manuelle Fokussieren gelegt hat und die Schneckengänge länger waren als heute üblich. Auch die Makroobjektive sind ja Schnecken.
Eine Rakete (für Pentax Verhältnisse) ist z.B. das FA135mm/2,8.
LifeView-AF von Pentax kann man kaum mit dem AF der modernen spiegellosen Systemkameras vergleichen :nono: . Die haben ja jetzt großenteils den Phasen-AF auf den Sensor geholt und sind deshalb so schnell.
Wenn man den Fortschritt im Kontrast-AF der K-3III beurteilen will, sollte man mal eine K 20D oder K-7 oder K-5 vergleichen. Da sind die Unterschiede tatsächlich eklatant. :ja:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 III fokussiert nicht immer über 300mm Brennweite
Forum: DSLR
Autor: Catch-22
Antworten: 5
Rauch über der Stadt
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 5
K-1 Liveview Anzeige
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Georg-S
Antworten: 16
Dumme Frage - 6x6 Kamera liegt noch so rum - über 50 Jahre
Forum: Small Talk
Autor: nacht_falke
Antworten: 6
Wolken über der Godesburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: guruhugorune
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz