Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Liebe Pentaxians,
Gestern hatte ich durch einen Tag Urlaub die schöne Gelegenheit untertags einen Schnee-Fotospaziergang zu machen. Im Bayrischen Oberland war es dabei zwar kalt, aber mit ca -5 Grad C definitiv nicht so außergewöhnlich frisch wie andernorts in D.
Trotzdem hielten meine Akkus an der K70 jeweils nur für 8-15 Bilder. Bei Live View war nach 1-2 Bildern Schluss, da half auch das zuvor Warmhalten in der Hosentasche unter dem Daunenmantel nicht, nach dem Erwärmen ging’s nochmal jeweils eine Runde.
Prinzipiell finde ich den Live View der K70 zwar ohnehin schwer brauchbar, weil so Strom fressend, aber das gestern war schon sehr ernüchternd. - ich kann mich nicht erinnern, dass es in den 4,5(?)Jahren, die ich die K70 jetzt habe, schon einmal so schlimm war.

Daher meine Frage an euch: kennt das Problem noch jemand?
Und kann es am Alter der Akkus liegen (2x Originale, ca 4,5-6 Jahre alt, 1x Nachbau, ca 6 Jahre)? Ich möchte jetzt ungern einfach 2 neue Original-Akkus kaufen, wenn es danach nicht besser wird.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Hi,

also mit 6 Jahren haben gerade die nicht originalen Akkus ihre besten Zeiten auf jeden Fall hinter sich und bei kalten Temperaturen macht sich das natürlich noch viel stärker bemerkbar als sonst.

Ich habe bei meiner KP auch diese Woche festgestellt, dass meine zwei nicht originalen Akkus (ca. 2-3 Jahre alt) auch nicht mehr lange halten.
Ist jetzt nicht so extrem wie bei dir, aber dennoch geschätzt nicht mal die hälfte der Laufzeit des originalen Akkus (etwas über drei Jahre alt)
Ich weiß natürlich jetzt auch nicht wie der Stromverbrauch der KP im Vergleich zur K70 ist, vermute aber ähnlich.

Auf Grund des riesigen Preisunterschieds werde ich allerdings wieder 2 oder 3 billig Akkus kaufen und damit leben dass ich sie nach zwei Jahren einfach austausche.
In der ersten Zeit konnte ich nämlich keine nennenswerten Unterschiede zum originalen fest stellen...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Eigentlich™ sollten die Akkus schon eine Weile länger durchhalten - und die K70 frisst Akkus auch nicht schneller als z.B. die KP, wobei diese sich ganz ordentlich am 'Saft' bedient. Und dass alle Akkus exakt das gleiche Verhalten zeigen ist für mich ein Indiz, dass es wohl mit der Kamera zu tun hat. Du hast sicher kontrolliert, ob ein Stromfresser ( z.B. Wlan) an der Kamera eingeschaltet war?
Falls nicht müssen wir uns dem Problem schrittweise annähern.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, die D-Li 109 gehen bei Kälte schon deutlich schneller in den Keller als die größeren D-Li90.
Das ist bei der K-30 auch so. Aber 8-15 Bilder finde ich sehr wenig. Ich hab neulich mit der K-30 mehr als 50 Bilder gemacht und die Akkuanzeige ist noch 2. Stufe grün. Ich hab 2 kleine spindelfokussierte Objektive benutzt, DA 2.4/35 und DA 2.4/70, die sind recht energiesparend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Hm, ok, danke euch schon mal. - ich hab heute alle Akkus nochmal voll geladen und teste das Ganze morgen nochmal draußen. WLAN müsste eigentlich aus gewesen sein, aber auch dem gehe ich nochmal genauer auf den Grund.
- vmtl hatten die extrem schlechten Kontraste durch das diffuse Wolkenlicht den AF auch ordentliche Arbeiten lassen. Beim verwendeten 16-85er hört man das nicht so, ob er stark „rödelt“.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Dann würde ich mal drauf tippen, dass der DC-Antrieb ziemlich viel Strom zieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Meine originalen Akkus gehen auch nach 6 Jahren noch völlig problemlos (6 davon, nicht alle so alt, kamen mit verschiedenen Kameras :oops: ). -5°C ist auch keine Kälte, ich bin oft deutlich kälter unterwegs. Da muss irgendetwas anderes sein. Ich würde einen Akkuspezialisten fragen.

PS Es sind Lithium-Ionen-Akkus, wenn Du im Netz suchst, finden sich die gängigen Probleme, warum man die Ladekapazität nicht mehr erreicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 19:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Keine Ahnung woran es genau liegt, aber dass deine Akkus nach so wenigen Bildern schlapp machen, ist auch bei der momentanen Kälte definitiv nicht in Ordnung.

Ich war heute bei der Kälte mit der K70 und dem PLM draußen, das PLM frisst auch ziemlich viel Energie.
Da geht deutlich mehr.

Ich vermute mal, dass deine Nicht-Original-Akkus nach Jahren des Gebrauchs bei der Kälte dann einfach nicht mehr genügend Energie liefern.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man besser auf die originalen Akkus setzen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Pinguine hat geschrieben:
Im Bayrischen Oberland war es dabei zwar kalt, aber mit ca -5 Grad C definitiv nicht so außergewöhnlich frisch wie andernorts in D. Trotzdem hielten meine Akkus an der K70 jeweils nur für 8-15 Bilder.
Bei Live View war nach 1-2 Bildern Schluss, da half auch das zuvor Warmhalten in der Hosentasche unter dem Daunenmantel nicht, nach dem Erwärmen ging’s nochmal jeweils eine Runde.
Prinzipiell finde ich den Live View der K70 zwar ohnehin schwer brauchbar, weil so Strom fressend, aber das gestern war schon sehr ernüchternd.

Bei -5C° Temperatur und dazu noch aktivem Liveview mit >5 Jahre alten Akkus ist das Verhalten nachvollziehbar.
Die Leistungsaufnahme bzws. der Energiebedarf des LiveView wird die Ursache sein, kombiniert mit dem Spannungsabfall der Akkus bei den geringen Temperaturen.

Wie viele Auslösungen verteile sich auf die Akkus?
Wie lange war die Dauer des letzten vollständigen Aufladens des eingesetzten Akkus bis zum Gebrauch?

Mit der Nutzung des optischen Suchers, Verzicht auf LiveView, Akkus zeitnah und vollsändig aufladen, Reserveakk nahe am Körper mitführen lässt sich die Anzahl der möglichen Auslösungen bei Minusgraden erhöhen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2021, 20:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
angerdan hat geschrieben:

Mit der Nutzung des optischen Suchers, Verzicht auf LiveView, Akkus zeitnah und vollsändig aufladen, Reserveakk nahe am Körper mitführen lässt sich die Anzahl der möglichen Auslösungen bei Minusgraden erhöhen.

Mit dieser Taktik brauche ich in der Regel höchstens 2 Akkus, wobei der 2. in Reserve in der Hosentasche steckt. Die K-70 zeigt zwar manchmal schon wenig Akku an, im Normalfall gehen dann noch zwischen 390 und 150 Aufnahman. Bei der K-5 hatte ich festgestellt, dass die Nachbau-Akkus bei Kälte sehr schnell in die Knie gingen, aber auch nicht so wie von Dir beschrieben. Nutzt DU Live-View sehr häufig? In der Wohnung nutze ich den sehr oft auf dem Stativ, aber draußen eher nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für eine "alte" manuelle Weitwinkel-Festbrennweite?
Forum: Objektive
Autor: DerGoettinger
Antworten: 20
Sinnhaftigkeit hoher ISO (NMZ)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ErnstK
Antworten: 15
Das alte Lagerhaus
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 2
Alte Kamera, langweilige Enten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 13
Alte Textilfabrik
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz