https://www.pentaxians.de/

Meine vorhandenen Objektive für die K-1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/meine-vorhandenen-objektive-fuer-die-k-1-t42449.html
Seite 1 von 5

Autor:  Zornnatter [ Mo 14. Dez 2020, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Meine vorhandenen Objektive für die K-1

Da die K-1 länger braucht bis diese bei mir ist - habe ich Zeit die Objektive für die Kamera bereitzustellen.
Mal schauen ob die Linsen sich bewähren, wenn ich sie ausprobieren kann.



#1



Gruss Uwe
#2


#3


#4


#5


#6


#7




#8



#9


#10

Gruss Uwe :cap:

Autor:  Nuftur [ Di 15. Dez 2020, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Vorbereitung auf die K-I

Da bist Du ja bestens vorbereitet! Ich hatte beim Kauf meiner K-1 auch "nur" meine Linsen aus der Filmzeit, funzt alles einwandfrei. Ich bin Pentax auch dankbar, dass sie die Kompatibilität zu den alten Linsen bewahren und nicht ihre Kunden durch "Innovation" verraten.

MfG Nuftur

Autor:  Pixelmaniac [ Di 15. Dez 2020, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Vorbereitung auf die K-I

Nuftur hat geschrieben:
Da bist Du ja bestens vorbereitet! Ich hatte beim Kauf meiner K-1 auch "nur" meine Linsen aus der Filmzeit, funzt alles einwandfrei. Ich bin Pentax auch dankbar, dass sie die Kompatibilität zu den alten Linsen bewahren und nicht ihre Kunden durch "Innovation" verraten.

MfG Nuftur


Dito! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

NS: aber auf Dauer ist est doch nicht ganz dabei geblieben...... ') So nach und nach haben DA40/2.8 Ltd., HD DFA28-105ED..WR, HD DFA24-70/2.8ED..WR und ein HD DFA100/2.8 Macro Einzug gehalten :)

Autor:  turbofoen [ Di 15. Dez 2020, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

@Zornnatter: Eine schöne Sammlung hast du da!

Das 50/1.7 darf in keinem Objektivpark fehlen :)
Oder gibt es im Pentax-Universum jemanden, der noch keines hat?!^^

Bei mir ist das ganze Geraffel ja auch fast durchgängig KB tauglich.
Nur eine Lösung für das Standardzoom habe ich noch keine. Da wird mir dein 28-70/4 vorerst reichen müssen :)
Beim Kauf der K-1 hatte ich nicht gleich bedacht, dass ich mit meinem DA*16-50 an der K-1 nicht weit komme, ausser im Crop Modus.

K-1 mäßig sieht es bei mir aktuell wie folgt aus:

- DA 35/2.4 (mit Metallbajonett. Schön scharf und leicht, bereits ab f2.8 ne Wucht)
- DA 50/1.8 (nutze ich so gut wie nie)
- FA 50/2.8 Macro (das Teil ist der Hammer! Offenblende schon scharf wie ne Rasierklinge und gebaut wie ein Panzer)
- M50/1.7
- K50/1.4 (mein Lieblings-Normalobjektiv)
- Zenit Helios 58/2 (endlich kann ich das Glas mal richtig austesten >> Swirl)
- -------- (hier fehlt noch ein Standardzoom)
- Tamron 70-200/2.8 (mein Lieblings-Tele)
- Bigma 50-500 (gutes Teil. Wobei ich das wohl nicht so häufig an der K-1 nutzen werde)


Und zwischen den ganzen Teilen habe ich immer mal wieder Altglas oder Objektive, die ich schon immer mal ausprobieren wollte, aber nicht häufig nutzen werde.

Autor:  vordprefect [ Di 15. Dez 2020, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

Hi

turbofoen hat geschrieben:
@Zornnatter: Eine schöne Sammlung hast du da!

Das 50/1.7 darf in keinem Objektivpark fehlen :)
Oder gibt es im Pentax-Universum jemanden, der noch keines hat?!^^


Ich! :d&w:

Eigentlich reicht mir meistens ein A 1.4/50mm oder das 43er Ltd..
aber für spezielle Zwecke (und "Spielerei") gibts noch ein Helios 44k (58mm) und ein Porst 1.2/55mm.

Ansonsten gibts noch einige alte und neue Zooms die 50mm abbilden können ;).

Autor:  Papa_Joerg [ Di 15. Dez 2020, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

Ich glaube, da bist Du für eine Weile gut aufgestellt.

Ich vermute allerdings es werden in Kürze weitere AF Objektive oder ein paar Samyangs bei Dir einziehen. :mrgreen:

Autor:  Zornnatter [ Di 15. Dez 2020, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich glaube, da bist Du für eine Weile gut aufgestellt.

Ich vermute allerdings es werden in Kürze weitere AF Objektive oder ein paar Samyangs bei Dir einziehen. :mrgreen:


Ich hätte lieber wie bei N---- ein 14/24/ 2.8
Das gibts ja bei Pentax nicht. :kopfkratz:

Hab gesehen es gäbe ein 15-30-2.8 :cap: Supiiiii
Gruss Uwe :cap:

Autor:  nitram [ Di 15. Dez 2020, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

Zornnatter hat geschrieben:
...
Hab gesehen es gäbe ein 15-30-2.8 :cap: Supiiiii
Gruss Uwe :cap:


das das heute im Adventskalender des Forensponsors ist hast du gesehen?

EDIT: ahh... ich sehe gerade... Schweiz...

Autor:  ErnstK [ Mi 16. Dez 2020, 04:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

... ich hab nur noch paar dieser alten M 42 /A und F Optiken- schlagen sich alle recht gut an der K-1... weshalb sollten es deine nicht tun?
... mal gespannt ob sie an Weihnachten bei dir unterm Bäumchen liegt :kopfkratz: 8-)

NG
Ernst

Autor:  xy_lörrach [ Mi 16. Dez 2020, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine vorhandenen Objektive für die K-1

turbofoen hat geschrieben:
Das 50/1.7 darf in keinem Objektivpark fehlen :)
Oder gibt es im Pentax-Universum jemanden, der noch keines hat?!^^

:wink: ... :ka:

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/