https://www.pentaxians.de/

Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/lohnt-sich-der-upgrade-von-k-1-auf-k-1-ii-noch-t39509.html
Seite 1 von 2

Autor:  Gerard_Dirks [ Do 27. Feb 2020, 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Hallo

Ich habe 2 Stk. K-1

Ich wollte wissen ob es sich lohnt eine der beide zu Upgraden auf den K-1ii und dann zu hoffen das ich der andere in ein Jahr kann upgrade auf ein K-1iii ? ;-)

Oder wird Pentax mit ein K-0 kommen ?!?

Gérard

Autor:  100030 [ Do 27. Feb 2020, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet.
Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.

Autor:  Hannes21 [ Do 27. Feb 2020, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Ein Upgrade von KI auf KII lohnt sich m. E. nicht.

Autor:  Gerard_Dirks [ Do 27. Feb 2020, 21:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

?!?
MF?
X1D?
Kipon?
BQ?

Habe wohl die falsche frage gestellt!

Autor:  100030 [ Do 27. Feb 2020, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Mittelformat
Hasselblad
Adapter für P645 auf X1D
Bildqualität

40456504nx51499/small-talk-f33/mf-mit-h-und-p-t39372.html

Autor:  Nuftur [ Do 27. Feb 2020, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

100030 hat geschrieben:
Nun ja, ich habe lange über diese Frage nachgedacht und bin dann im MF gelandet.
Von der X1D bin ich total begeistert. Ebenso von Pentax Vintagegläsern die ich per Kipon-Adapter nutze. Die Preise - Japan - und BQ sind beeindruckend.


Warum eigentlich X1D und nicht 645Z? Dann bräuchte man auch keinen Adapter. Oder war spiegellos so wichtig?

Zur Ausgangsfrage: Ich habe die Hardware-Aufrüstung nicht mitgemacht, die Änderung schien mir für den Preis zu gering. Besser das Geld für ein ganz neues Modell sparen (auch wenn das bei Pentax noch etwas dauern kann).

Gruß,
Nuftur

Autor:  100030 [ Do 27. Feb 2020, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

@Nuftur:
Ausschlaggebend war für mich Größe und Gewicht.
X1D-Body ca. 750gr.

Autor:  Gerard_Dirks [ Do 27. Feb 2020, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

@Nuftur
@Hannes21

Danke. Wirklich besser die CHF 550 auf die seite zu legen. Ich bin eigentlich zufrieden. Der langsame AF ist gar nicht so übel wie manche schreiben.

Autor:  Hannes21 [ Do 27. Feb 2020, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Gerard_Dirks hat geschrieben:
@Nuftur
@Hannes21

Danke. Wirklich besser die CHF 550 auf die seite zu legen. I ...

Oder aber in neues Glas zu investieren. :ja:

Autor:  Gerard_Dirks [ Do 27. Feb 2020, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lohnt sich der Upgrade von K-1 auf K-1 ii noch?

Ich habe sehr viel Glas, sogar sehr gutes altes Glas.

Weil die Linsen von Pentax so langsam herein tropfen bin ich einige male Fremdgegangen.
- Sigma 1.4/50mm DC EX HSM
- Samyang 1.4/85mm manuell, wurde gern diese durch ein AF ersetzen, eilt nicht
Es fehlt mir nur noch eine Fullframe 1.4/30, habe eine Sigma aber das ist APS-C :-(

Von Pentax habe ich die ganze Serie FF Zooms für die K-1 und natürlich ein dutzend aps-c für die K-3/K-5 aber auch viele FA die alle FF sind.

Meine erste Linse aus 1978 ein SMC M 1.4/50mm, leider ist diese kaum noch zu benutzen, das Fett ist vermutlich eingetrocknet uns die Fokussierung ist kaum noch einzustellen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/