https://www.pentaxians.de/

K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-30-im-auto-und-scn-modus-immer-zu-dunkel-t3908.html
Seite 1 von 3

Autor:  Taaloq [ So 12. Mai 2013, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Hallo!

Bin etwas am verzweifeln mit meiner K-30, allerdings nur im Auto oder SCN Modus :cry:
Ist meine erste DSLR und ich habe bisher fast ausschließlich im TAV-Modus "geübt". Und da sind inzwischen die Bilder auch recht zufriedenstellend :bravo:

Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Aber fast alle Bilder in diesen Modi sind irgendwie zu dunkel ... Bei Sport wählt der SCN teilweise Blende 11!!!!!

Ist das nur ein Phänomen bei mir oder kann ich noch irgendwo etwas verstellen?

Gruß
Stefan

Autor:  Saro [ So 12. Mai 2013, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Hi,

Belichtungskorrektur einstellen, ich habe diese z.B. dauerhaft auf +0,35 stehen egal welchen Modus, da mir die Fotos sonst OOC zu dunkel sind.

Autor:  Silaris [ So 12. Mai 2013, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Hatte auch das Problem das die Bilder oft unterbelichtet waren, erst als ich die Belichtungsmessung auf Mittenbetont umgestellt hatte, wurde es besser.
Außerdem habe ich meist die Belichtungskorrektur noch auf +0.35 oder +0.5
Warum die Kamera aber eher dunkler belichtet verstehe ich noch nicht.

Autor:  Saro [ So 12. Mai 2013, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Thanix hat geschrieben:
Warum die Kamera aber eher dunkler belichtet verstehe ich noch nicht.


Meines Wissens nach eine Pentax Eigenheit, wärend Canikon eher zum überbelichten neigen, belichten die Pentax halt vorsichtiger/leicht unter.

Autor:  Hannes21 [ So 12. Mai 2013, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Taaloq hat geschrieben:
...
Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Bring deiner Freundin (und dir) die Grundzüge der Fotografie bei und dass man bei einer DSLR nicht "auto" oder Motivprogramme benutzt, sondern selber der Kamera sagt, was sie machen soll. :mrgreen:
*duck und wech*

Autor:  Taaloq [ So 12. Mai 2013, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Hannes21 hat geschrieben:
Taaloq hat geschrieben:
...
Jetzt wollte meine Freundin auch mal Fotos machen und ich habe dann auf AUTO oder SCN umgestellt.

Bring deiner Freundin (und dir) die Grundzüge der Fotografie bei und dass man bei einer DSLR nicht "auto" oder Motivprogramme benutzt, sondern selber der Kamera sagt, was sie machen soll. :mrgreen:
*duck und wech*


Und nicht mehr auftauchen :)

Sie ist da leider zu faul zu ... An einer Kamera darf man maximal auslösen und dann ist das Bild da :)

Autor:  sir-fog [ So 12. Mai 2013, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Moin,

richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.

Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen. Bleiben also nur die SCR-Programme (wenn es da denn geht, ist schon lange her mit der K100D...)
Ich würde ja noch "P" vorschlagen - ist auch Vollautomatik, bietet aber fast alle Möglichkeiten, die Kamera dahin zu steuern, was man möchte, incl. Hyp-Av und Hyp-Tv.

Daß die Kamera im Sportmodus aber Blende 11 nimmt ist schon ungewöhnlich, weil ja kurze Verschlußzeiten vorrangig sein sollen. Vielleicht versehentlich am Rädchen gedreht und die Blende manuell geschlossen? Ist ja schnell passiert.

Autor:  Saro [ So 12. Mai 2013, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

sir-fog hat geschrieben:
Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen.


Also bei meiner K-30 kann ich ohne Probleme die Belichtungskorrektur im Auto Modus anwenden!

Autor:  Silaris [ So 12. Mai 2013, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

sir-fog hat geschrieben:
Moin,

richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.

Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen. Bleiben also nur die SCR-Programme (wenn es da denn geht, ist schon lange her mit der K100D...)


Der Nachteil ist das du dann natürlich trotzdem Verluste in den Schatten hast wenn du aufhellen möchtest. Daher sollte man wissen wie die Kamera belichtet und was man haben möchte, sind die hellen Bereiche nicht wichtig würde ich eher etwas überbelichten.

Der Grüne Modus steht für Los! und erkennt automatisch die Situation die Fotografiert werden soll. Kann also getrost ignoriert werden xd

Autor:  sir-fog [ So 12. Mai 2013, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?

Thanix hat geschrieben:
Der Nachteil ist das du dann natürlich trotzdem Verluste in den Schatten hast wenn du aufhellen möchtest.

:no:
Gugst Du .

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/