Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 20:21 
Lustig Zeugs:












Man weiss ja nie, wofür man es mal gebrauchen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Gibt es schon einen Dateinamen um in das Menü zu kommen?

Danke! :cap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 19:07 
Für K-1 FW v1.20:
Erste Datei "00077970.562" mit "[OPEN_DEBUG_MENU]" und LF Zeichen.
Zweite Datei "DEVELOP.MOD" muss genau 10 Byte lang sein und ihr Inhalt per Hexeditor eingegeben werden:
Entweder hex bytes: 07 01 2C 1F 10 03 1E 16 05 2D
Oder hex bytes: 07 1A 02 0A 19 18 1B 1C 05 11
Im Wurzelverzeichnis der SD-Karte ablegen, Kamera ausschalten, SD-Karte rein und SD-Kartenklappe offen lassen, Anschalten, mit dauerhaft gedrücktem "menu" Knopf.

Alles immer nur auf eigenes Risiko.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 14:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Geht, Danke :2thumbs:

Nur die Logs werden anscheinend codiert ausgegeben. :ka:
Jedenfalls konnte ich nichts Erkennbares lesen ... :kopfkratz:

Hoffentlich läßt sich das Lensrom ggf. zuverlässig ändern (Menu5),
wie damals bei dem 21er oder bei SDM-Defekt der *chen.
Werden wir sehen, wenn es soweit ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2019, 17:40 
Unter welchem Menüpunkt kann man den AF verstellen?
Ich finde da nichts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 19:12 
Danke,ich habs gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Was kann man denn am AF verstellen?
Ich habe das Problem, dass bei fast allen Objektiven der Nah-Fokus gut sitzt, dann aber im Fernbereich massiver Frontfokus ist. Justiere ich die Objektive, dass der Fernfokus passt, habe ich in Nahbereich starken Frontfokus. Kann man das einstellen?
Weiterhin ist bei der Kamera das Problem, dass mit geringerer Brennweite der Fokusfehler massiver ist, am extremsten mit dem Suppenzoom 28-300. Bei 300mm gut eingestellt, ist bei 28mm der Fokus viel zu weit vorn - und das in allen Bereichen. Geht auch das zu verstellen?

Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar :wink:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Klaus hat geschrieben:
Geht auch das zu verstellen?

Nicht in der Kamera. Wohl aber im LensROM des Objektivs.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Das wäre aber nicht so gut, denn bei der anderen K1 passen die fast alle sehr gut.
Die absolute Lage des AF Punktes konnte ich schon verstellen, um ein sehr gutes Sigma Objektiv verwenden zu können, dass -13 gebraucht hätte. Ich habe den AF Punkt um 85µm verstellt und nun passt das sehr gut (an der einen K1) und auch die anderen Sigma Objektive passen nun besser.
Die andere K1 hat aber - wie geschrieben - das Entfernungs-Problem. Daher wäre es nicht von Vorteil, die Objektive umzuprogrammieren ... . Oder mache ich da einen Denkfehler?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Klaus hat geschrieben:
Das wäre aber nicht so gut, denn bei der anderen K1 passen die fast alle sehr gut.
[...]
Daher wäre es nicht von Vorteil, die Objektive umzuprogrammieren ... . Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nein, wohl kein Denkfehler. Allerdings erklärt sich mir das Verhalten auch nicht, denn die Kamera trägt als potentiellen Fehler nur mit Abweichungen des Auflagemasses (vielmehr dessen Unterschiede zwischen Bildsensor und AF-Sensor) bei. Fehlfokussierungen bei unterschiedlichen Brennweiten und Abständen sollten eigentlich im Objektiv begründet sein - sind es bei dir aber offensichtlich nicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallensport mit meiner Pentax - the faster, the better
Forum: Objektive
Autor: sollitom
Antworten: 58
Erstes richtiges Photo mit meiner neuesten Errungenschaft
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mossi2000
Antworten: 3
200ster Beitrag - Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsfotos
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 4
Neue Speicherkarte funktioniert nicht in meiner K5
Forum: Zubehör
Autor: Austrowolf
Antworten: 16
Kurze Knipserei am See mit meiner Frau :)
Forum: Menschen
Autor: amsyn
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz