Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

APS-C vs. FF: Welche Fotos wurden mit der K-1 geschossen?
Umfrage endete am Mi 18. Sep 2019, 19:40
Bild #1 17%  17%  [ 14 ]
Bild #2 20%  20%  [ 17 ]
Bild #3 26%  26%  [ 22 ]
Bild #4 12%  12%  [ 10 ]
Kann man im Forums-Format nicht erkennen 25%  25%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Angeregt von Lotz' (Markus') Nachfrage zur Bildqualität APS-C / FF in meinem Nordfünen-Thread ( 40456504nx51499/reisefotografie-f20/das-licht-nordfuenens-teile-1-3-t37685-s10.html#p647824) kam mir die Idee dieses kleinen - nicht ganz ernsthaften "Wettbewerbs". Es gibt ja Pentaxians, die überzeugt sind, den Unterschied zwischen APS-C und FF auf Anhieb zu erkennen. Ich habe heute mal vier Fotos extra für diesen Vergleich geschossen. Jeweils eins pro Motiv mit der K-1 und eins mit der KP. Zu den Linsen schreibe ich hier mal nichts. Hier kommen die Fotos:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Wer traut sich? 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Do 19. Sep 2019, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... dann mache ich mal den Anfang- ich würde die #1 und #3 der K1 zuordnen :kopfkratz:
... eindeutig zuordnen lässt es sich m.E. nicht :nono: - die Einstellungsparameter empfinde ich nicht als identisch :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
schwierig da im Forum verkleinert und nicht die ganze Bildqualität - wäre aber auch für #1 + #3 bei ff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:08 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.
Einerseits kann ein versierter Fotograf die Vergleichsaufnahmen durchaus geschickt anlegen, so das beispielsweise schon nicht gleich über Unterschiede in der Schärfenausdehnung auf das Sensorformat geschlossen werden kann.
Andererseits hat die Bildqualität von APS-C ein Niveau erreicht, das es schwer werden lässt, hier in der Bildschirmansicht die Unterschiede darzustellen.

Schlepperei hin- oder her: Auflösung ist nicht alles, allein das Sucherbild rechtfertigt für mich FF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
ElCapitan hat geschrieben:
Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.

Deshalb hatte ich extra auf den nicht ganz ernsthaften Charakter des "Wettbewerbs" hingewiesen. Ich mag meine K-1 und möchte sie nicht missen. Ich merke zum Beispiel immer wieder, dass ich mit ihr entschleunigter unterwegs bin und bewusster fotografiere.
Aber wie Du schreibst: Das Niveau der APS-C-Kameras ist inzwischen verdammt gut...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich hau einfach mal raus : 2 und 3.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Wusste ich doch, wenn Klaus nicht antwortet, kommt noch was 8-)

Ich passe, meine ich kann das auf Forumsgrösse nicht erkennen, es wäre wie Würfeln.

Na los VF Friends, jetzt seid Ihr dran.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Oh oh, da kommen schon die ersten Bedenkenträger.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Also ehrlich, ich seh keinen Unterschied.
Ist bei solchen Motiven sicherlich auch zweitens.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
k1: #2 und #3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe. LR erkennt PEF-Dateien nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 12
LR 5.7 erkennt RAWs der K-S2 nicht?!?
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 17
50mm Manuell kein Unterschied in der Tiefenschärfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Der Unterschied …
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Anfängerfrage zum Unterschied P-TTL und P-TTL HSS
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz