https://www.pentaxians.de/

Sucherhelligkeit K-1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/sucherhelligkeit-k-1-t37818.html
Seite 1 von 4

Autor:  esszimmer [ So 29. Sep 2019, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Sucherhelligkeit K-1

Ich habe mir eine gebrauchte K-1 zugelegt und bin doch etwas erstaunt über die schwache Sucherhelligkeit. Der Sucher ist so abgeschattet, dass ich ihn sogar als Sonnenbrille fast direkt in die Sonne einsetzen kann. Geht das anderenn auch so? Wenn ich ddann wieder in die Panassonic G9 schaue erde ich fast gebelendet wegen deer Helligkeit des Suchers. Ich hatte vor Jahren mal kurz eine K5 und da ist mir sowas nicht aufgefallen. V.a. die differenz zum LV ist dvdhon frappierend. Vll. ist das ja ein subjektiver Eindruck wegen der Gewöhnung an die Systemkamera, aber ich möchte schon gerne aussschließen, dass es an der Kamera liegt. Einen leichten Ockerstich kann ich auch noch feststellen, v.a. wenn ich dann das Bild angezeigt bekomme. Da ist alles schön klar mit dem Weißabgleich.

Autor:  mesisto [ So 29. Sep 2019, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Klingt nicht normal.
Ok, bissle mehr Info wäre hilfreich... Was für ein Objektiv setzt Du ein? Eventuell ein manuelles mit geschlossener Blende? Da wird dann der Sucher dunkler... eventuell auch gelblich, wenn Du ein altes Takumar davorsetzt... :ka:
Kannst Du ein Beispielbild zeigen?
Sind irgendwelche Entwicklungsfilter in der Kamera aktiv?

Wenn sie gebraucht ist... vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um irgendwelche seltsamenKonfigurationen ausschliessen zu können....

Autor:  esszimmer [ So 29. Sep 2019, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Habe das Samyang 14mm MF dran im M-Modus. Da ändert sich aber keine Helligkeit im Sucher wenn ich die Blende ändere. Im LV schon.
Morgen bekomme ich noch ein 35mm AF. Mal sehn.

Autor:  angus [ So 29. Sep 2019, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Ein normal funktionierender Sucher einer Dslr ist durch das Prinzip bei Tageslicht heller als ein elektronischer - wenn Bild aufgehellt werden muß sieht das anders aus, aber bei direktem Sonnenlicht im Sucher ist das definitiv nicht normal.

Autor:  esszimmer [ So 29. Sep 2019, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Zurücksetzen unter Schraubensschlüssel 4 hat auch nix gebracht. Der Verkäufer meint das sei bei Pentax normal mit dem Sucher. Entweder er kennt es nicht besser oder schummelt.

Autor:  ElCapitan [ So 29. Sep 2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Gib die Kamera zurück, da will Dich jemand betrügen.

Autor:  norbi [ So 29. Sep 2019, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Nimm doch mal das Objektiv ab und schau dann durch den Sucher. Ist er dann immer noch so dunkel?

Autor:  esszimmer [ So 29. Sep 2019, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Na ja beonders heller wirds auch ohne Objektiv nicht. Ein wenig. Morgen bekomme ich ja das 35mm.

Autor:  pentidur [ So 29. Sep 2019, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Den elektronischen Sucher mit einem optischen Sucher, der über ein Pentaprisma auf eine Mattscheibe blickt, auf die das virtuelle Bild des Objektivs projeziert wird, zu vergleichen - kann man machen. Aber es ist ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen.

Autor:  esszimmer [ So 29. Sep 2019, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherhelligkeit K-1

Ein möglichst objektiver Vergleich ist immer nur eine Annäherung. Mit Ermessensspielraum. Aber dass mein LV deutlich heller als der Sucher ist, ist zumindest für mich Fakt. Wenn auch nur subjektiv und nur verbal zu vermitteln hier. Ich frage mich nur wie lange (anderes Objektiv morgen als Schritt 1) das so bleibt und ob ich das akzeptieren muss. Notfalls muss die Kamera halt zurück oder zum Service. Die haben dann hoffentlich einen Vergleich oder eindeutige technische Nachweismöglichkeiten um das zu erklären.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/