https://www.pentaxians.de/

APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/aps-c-vs-ff-erkennt-ihr-den-unterschied-t37711.html
Seite 1 von 6

Autor:  klabö [ Di 17. Sep 2019, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Angeregt von Lotz' (Markus') Nachfrage zur Bildqualität APS-C / FF in meinem Nordfünen-Thread ( 40456504nx51499/reisefotografie-f20/das-licht-nordfuenens-teile-1-3-t37685-s10.html#p647824) kam mir die Idee dieses kleinen - nicht ganz ernsthaften "Wettbewerbs". Es gibt ja Pentaxians, die überzeugt sind, den Unterschied zwischen APS-C und FF auf Anhieb zu erkennen. Ich habe heute mal vier Fotos extra für diesen Vergleich geschossen. Jeweils eins pro Motiv mit der K-1 und eins mit der KP. Zu den Linsen schreibe ich hier mal nichts. Hier kommen die Fotos:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Wer traut sich? 8-)

Autor:  ErnstK [ Di 17. Sep 2019, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

... dann mache ich mal den Anfang- ich würde die #1 und #3 der K1 zuordnen :kopfkratz:
... eindeutig zuordnen lässt es sich m.E. nicht :nono: - die Einstellungsparameter empfinde ich nicht als identisch :kopfkratz:

NG
Ernst

Autor:  nacht_falke [ Di 17. Sep 2019, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

schwierig da im Forum verkleinert und nicht die ganze Bildqualität - wäre aber auch für #1 + #3 bei ff

Autor:  ElCapitan [ Di 17. Sep 2019, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.
Einerseits kann ein versierter Fotograf die Vergleichsaufnahmen durchaus geschickt anlegen, so das beispielsweise schon nicht gleich über Unterschiede in der Schärfenausdehnung auf das Sensorformat geschlossen werden kann.
Andererseits hat die Bildqualität von APS-C ein Niveau erreicht, das es schwer werden lässt, hier in der Bildschirmansicht die Unterschiede darzustellen.

Schlepperei hin- oder her: Auflösung ist nicht alles, allein das Sucherbild rechtfertigt für mich FF.

Autor:  klabö [ Di 17. Sep 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

ElCapitan hat geschrieben:
Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.

Deshalb hatte ich extra auf den nicht ganz ernsthaften Charakter des "Wettbewerbs" hingewiesen. Ich mag meine K-1 und möchte sie nicht missen. Ich merke zum Beispiel immer wieder, dass ich mit ihr entschleunigter unterwegs bin und bewusster fotografiere.
Aber wie Du schreibst: Das Niveau der APS-C-Kameras ist inzwischen verdammt gut...

Autor:  waldbaer59 [ Di 17. Sep 2019, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Ich hau einfach mal raus : 2 und 3.

Autor:  ulrichschiegg [ Di 17. Sep 2019, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Wusste ich doch, wenn Klaus nicht antwortet, kommt noch was 8-)

Ich passe, meine ich kann das auf Forumsgrösse nicht erkennen, es wäre wie Würfeln.

Na los VF Friends, jetzt seid Ihr dran.

Autor:  ulrichschiegg [ Di 17. Sep 2019, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Oh oh, da kommen schon die ersten Bedenkenträger.

Autor:  lapstimer [ Di 17. Sep 2019, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

Also ehrlich, ich seh keinen Unterschied.
Ist bei solchen Motiven sicherlich auch zweitens.

Autor:  mesisto [ Di 17. Sep 2019, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?

k1: #2 und #3

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/