Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ist es eigentlich möglich, Video mit der K-3 II (oder der K-5) aufzunehmen, und dabei das Display z. B. nach einer eingestellten Zeitdauer auszuschalten? Ich dachte an Situationen, in denen man die Kamera z. B. einfach die maximalen 30 Minuten filmen lässt, wobei ein eingeschaltetes Display ja zusätzlich Strom zieht... Wenn ich da gar nicht drauf schaue und die Aufnahme einfach nur laufen lassen will, dann könnte durch das ausgeschaltete Display schön Akkuladung gespart werden.

Ich fürchte, dass das nicht geht, aber vielleicht weiß jemand von euch doch, wie man es anstellen kann?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 15:10 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin ,

manuell ja bei der K3..... 2 x Infotaste und dann kann man das Display ausschalten.

Vielleicht hilft Dir das.

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kiar hat geschrieben:
Moin ,

manuell ja bei der K3..... 2 x Infotaste und dann kann man das Display ausschalten.

Vielleicht hilft Dir das.

Raik


Also bei mir reagiert die Kamera beim Aufnehmen eines Videos nicht auf die Info-Taste...
Hast du es getestet?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 15:47 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

ne getestet habe ich das nicht. Sorry

Gerade probiert.Im Videomodus kann man nur zwischen Display mit oder ohne Daten auswählen abschalten geht nicht :ka: :ka:

Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 16:41 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Bei der K5 kann man eh keine 30 Minuten Filmen. Da muss man froh sein, wenn nach sieben Minuten nicht die Temperaturanzeige aufpoppt. Mit externem Fieldmonitor geht das Display aus, dann kann man bis zu 10 oder 15 Minuten filmen. Anscheinend trägt der Monitor zur Sensoraufheizung dazu.
Bei der K1 geht auch der Monitor aus, wenn ein externer Fieldmonitor angeschlossen wird. Evtl. ist das auch bei der K3 so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
AliceVomSee hat geschrieben:
Bei der K5 kann man eh keine 30 Minuten Filmen. Da muss man froh sein, wenn nach sieben Minuten nicht die Temperaturanzeige aufpoppt. Mit externem Fieldmonitor geht das Display aus, dann kann man bis zu 10 oder 15 Minuten filmen. Anscheinend trägt der Monitor zur Sensoraufheizung dazu.
Bei der K1 geht auch der Monitor aus, wenn ein externer Fieldmonitor angeschlossen wird. Evtl. ist das auch bei der K3 so.


Mit der K-5 hatte ich es noch gar nicht probiert...
Hm, externer Monitor... Könnte man der Kamera vorgaukeln, dass einer dran ist? Das wäre doch clever, wenn man da einfach ein Kabel anschließt (ich nehme an, dass man den HDMI-Ausgang dafür benutzt) und per Schalter ein- oder ausschalten könnte... ;)
Oder gibt es ganz kleine, leichte, billige Field-Monitore?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe gerade noch ein wenig nachgeforscht. Dabei bin ich auf zwei interessante Ansätze gestoßen:

1) mit einem VGA-zu-HDMI-Adapter kann man Windows z. B. vorgaukeln, dass ein zweiter Monitor angeschlossen wäre. Vielleicht funktioniert das ja an der Kamera auch. Ich habe zufällig so einen Adapter, aber der hat natürlich keinen HDMI-Typ-D-Stecker. Also habe ich mir mal gerade einen für 2,90 € aus China bestellt. Kommt im dümmsten Fall erst Mitte August an, aber es eilt ja auch gar nicht.

2) falls die Kamera dann immer noch meckern sollte, weil sie merkt, dass kein VGA-Monitor an den Adapter angeschlossen ist, dann könnte dieser Artikel helfen: .
Mit hilfe dreier Widerstände lässt sich dabei ein angeschlossener VGA-Adapter vortäuschen. Wenn die Kamera das tatsächlich noch benötigen würde, wäre das auch nicht schlecht, dann dann könnte man die Funktion "Kamera-Display ausschalten" einfach schaltbar machen und müsste nicht immer den HDMI-Stecker abziehen, um wieder etwas sehen zu können.

Also sobald der HDMI-Typ-D-Adapter angekommen ist und ich das habe testen können, erinnere ich mich hoffentlich noch daran, hier zu berichten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Leben ohne Pentax ist zwar möglich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
K3-3 - Display (zu) dunkel
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 8
Abschalten der Korrektur des Blendenwerts bei TK möglich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mesisto
Antworten: 23
Lösung gesucht - Fotobox mit Pentax (so einfach wie möglich)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 10
Camera Raw 7.4 unter CS5 möglich ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz