https://www.pentaxians.de/

KP - was der Bauer nicht kennt ...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/kp-was-der-bauer-nicht-kennt--t35892.html
Seite 1 von 1

Autor:  Susann [ Mi 10. Apr 2019, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  KP - was der Bauer nicht kennt ...

Hallo miteinander,

sicherlich kein Problem, aber mir unbekannt:

gestern, als alles mucksmäuschenstill war im Haus, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die KP ein Geräusch macht, wenn der Auslöser halb gedrückt ist (zum Scharfstellen). Hab sie ja noch nicht lange und wenn Umgebungslärm ist, muss man schon genau hinhören, in der Stille jedoch fand ich es "extrem" laut :rolleye: .
Meine anderen Bodies rausgeholt und bei keiner Kamera ist dieses Geräusch da. Es ist ein Summ-Surren, ähnlich der Lüftung bei meinem Laptop. Dauert die ganze Zeit während des Auslösers drücken und noch ein bis zwei Sekunden danach. Hat nichts mit dem Fokussieren zu tun. Ich dachte evtl. an die Belichtungsmessung, aber die ist ja auch viel schneller abgeschlossen.

Was ist das denn?

LG Susann

Autor:  User_09515 [ Mi 10. Apr 2019, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Hallo, ich hab die KP nicht. Kann man die SR so einstellen, dass die schon bei halbgedrücktem Auslöser stabilisiert und nicht erst bei der Aufnahme?

Ergänzung: Bei der K-01 kann man im Menü wählen, ob die Funktion Shake Reduction nur zum Fotografieren oder auch im Standby-Modus verwendet wird.
Weiß ich aber nicht, ob die KP das auch hat.
Ne Oly EM-5 hab ich mal gleich zurück geschickt, weil die die ganze Zeit surrte.
Vielleicht tatsächlich der neue SR II 5-Achsen-Stabi?

Autor:  Jens_S [ Mi 10. Apr 2019, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Ich habe keine KP aber ich denke, das ist der SR, also der Stabilisator. Bei halb gedrücktem Auslöser ist der bei meiner K-1 natürlich auch in Betrieb. Aber man muss schon recht genau und in ruhiger Umgebung zuhören, um das Geräusch mit zu bekommen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Joghi [ Mi 10. Apr 2019, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Hallo Susann,
das ist sicherlich der Stabilisator. Ist bei meiner auch so. Allerdings muss ich mein Ohr schon ganz nah hinhalten, damit ich es höre. Komischerweise hört man es auch, wenn man den Stabi ausschaltet. Hat wohl damit zu tun, dass die Magnetfeldansteuerung den Sensor stabil in Mittellage halten muss.
vg Joghi

Autor:  Susann [ Mi 10. Apr 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

:2thumbs: Ihr seid toll!

War mir nicht bewusst, dass die KP eine neue Art Stabi besitzt.
Bei K5 und K3 höre ich absolut gar nichts. Sind ja aber auch massiver verbaut.

Dankeschön!

LG Susann

Autor:  100030 [ Mi 10. Apr 2019, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Ich muss mir die KP oder die K1 direkt ans Ohr halten, damit ich denStabi höre. Q7 dito.

Autor:  Susann [ Mi 10. Apr 2019, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Na ja, wenn ich durch den Sucher schaue, ist das Ohr ja nicht mehr weit. :ja:
Zudem habe ich - leider - seeeeehr gute Ohren. Wäre froh, so manches nicht zu hören ... :rolleye:

Gruß,
Susann

Autor:  hoss [ Mi 10. Apr 2019, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Hallo Susann, ich kenne keine neue Kamera mit IBIS oder SR, die nicht surrt, wenn sie angeschaltet ist. Du hast "feine Öhrchen", normal höre ich so was nicht - nur mit dem Ohr dichte dran ') .

Autor:  otto [ Mi 10. Apr 2019, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Hallo Susann, habe es bei meiner KP nicht wahrgenommen...bis ich heute explizit drauf geachtet habe. Eindeutig ein leises surren vorhanden :ja: .

Autor:  Solunax [ Mi 10. Apr 2019, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - was der Bauer nicht kennt ...

Bei meiner KP eindeutig auch da. Recht lange noch anhaltend nachdem man den Auslöser gedrückt hat.#+
Hat nichts mit dem Antishake Geräusch der anderen Pentaxe gemeinsam.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/