https://www.pentaxians.de/

K-50 HDR Fotos zu bunt
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-50-hdr-fotos-zu-bunt-t35891.html
Seite 1 von 2

Autor:  Andreas-G [ Mi 10. Apr 2019, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  K-50 HDR Fotos zu bunt

Hallo,
wenn ich die HDR-Funktion der Kamera benutze, werden die Fotos übertrieben kitschig bunt.
Ich habe in diversen Blogs Fotos von anderen Kameras gesehen, welche immer bedeutend natürlicher aussehen.
Einstellungen: HDR 3, Farbdynamik natürlich
Irgendwelche Tipps? Oder kann die Kamera das einfach nicht vernünftig?

Autor:  Hannes21 [ Mi 10. Apr 2019, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Andreas-G hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich die HDR-Funktion der Kamera benutze, werden die Fotos übertrieben kitschig bunt.
Ich habe in diversen Blogs Fotos von anderen Kameras gesehen, welche immer bedeutend natürlicher aussehen.
Einstellungen: HDR 3, Farbdynamik natürlich
Irgendwelche Tipps? Oder kann die Kamera das einfach nicht vernünftig?

Hast du mal HDR1 oder 2 versucht?

Autor:  splash_fr [ Mi 10. Apr 2019, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Die Einstellungen der Jpeg-Engine in der Kamera kann man relativ vielfältig verstellen. Eventuell mal HDR2 und weniger Sättigung versuchen.

Autor:  angus [ Mi 10. Apr 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Die Farbabstimmung hat unendlich viele Möglichkeiten, da musst Du nur mal ausprobieren

Autor:  DaMa [ Mi 10. Apr 2019, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

ICh finde sämtliche in-Kamera HDRs völlig daneben.
Hier würde ich klar empfehlen, eine Belichtungsreiche zu machen (3 fotos +- 1 reicht idR) und das HDR extern zu erstellen. Affinity Photo hat hier tolle Presets.

Autor:  mika-p [ Mi 10. Apr 2019, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

HDR aus der Cam hat mir eigentlich immer recht gut gefallen.
Natürlich ist das Geschmackssache und nicht mit einer PS-Bearbeitung zu vergleichen.
Um aber etwas zu beurteilen, ist es am besten Bilder hier einzustellen,
und natürlich die Einstellungen der Cam mit anzugeben.
Dann läßt sich besser etwas dazu sagen.

Übrigens: Hallo und herzlich Willkommen bei den Pentaxians! :cheers:

Autor:  Andreas-G [ Mi 10. Apr 2019, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Danke...Das sind ja mal schnelle Reaktionen!
Hier sind zwei Beispiel-Bilderpaare:

Bild
F/11; 1/400 Sek.; ISO-400; 18 mm; Kontrast hart; Sättigung normal; Schärfe hart; WB automatisch

Bild
F/3,5; 1/1000 Sek.; ISO-100; 18 mm; Kontrast normal; Sättigung normal; Schärfe normal; WB automatisch

Bild
F/5,6; 1/40 Sek.; ISO-3200; 18 mm; Kontrast hart; Sättigung normal; Schärfe hart; WB automatisch

Bild
F/5,6; 1/50 Sek.; ISO-3200; 24 mm; Kontrast hart; Sättigung normal; Schärfe hart; WB automatisch

Autor:  hoss [ Mi 10. Apr 2019, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Nimm HDR1 mit der Einstellung +-2EV, das sieht natürlich aus.

Autor:  angus [ Mi 10. Apr 2019, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Bei den Bildern frag ich mich, ob es eine simple Schattenaufhellung nicht auch getan hätte. Wären beide für mich besonders gegeeignete Motive.

Autor:  Andreas-G [ Fr 12. Apr 2019, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-50 HDR Fotos zu bunt

Danke.
Dann werde ich mal HDR-1 und alternativ die Schattenaufhellung probieren.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/