https://www.pentaxians.de/

K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k1-infotaste-monitor-bitte-um-hilfe-t35090.html
Seite 1 von 3

Autor:  frank.ho [ Mo 4. Feb 2019, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Hallo Gemeinde

habe gerade eine K1 II geliehen zur GAS Überprüfung.
(Danke an Isabel & Co für die unkomplizierte Abwicklung).

Was mich wuschig macht und wo ich keine Lösung finde, mir aber nicht
vorstellen kann, das Pentax da keine hat, ist die Monitor An- und Abschaltung.

Es kann doch 2019 einfach nicht sein, dass ich, wenn ich von unten kein Fremdleuchten
beim Blick in den Sucher haben will, zuerst 2x Info drücken muss, dann zweimal nach rechts, dann ok.
Und zurück zum Statusbildschirm eben umgekehrt.

Das müsste sich doch zumindest auf eine Taste legen lassen, bei den FN Definitionen
finde ich aber nix. 2x Drücken AN, 2x drücken AUS - oder so.
Die Erfindung des Augensensor ist auch schon ein Weilchen her...

Wie macht ihr das ?

Merci
Grüsse
Frank

Autor:  Asphaltmann [ Mo 4. Feb 2019, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Wenn ich den Auslöser halb durchdrucke, dann ist der Monitor aus.

Autor:  ErnstK [ Mo 4. Feb 2019, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

... INFO- Taste zweimal drücken und dann auf Display aus-.. das meinst du doch, oder... :kopfkratz:
Zusatz: wo ist das Problem..,.. ist doch kein Zeitaufwand...

NG
Ernst

Autor:  mika-p [ Mo 4. Feb 2019, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Man kann eben nicht alles haben und viele Wege führen nach Rom.

Hier gibt es auch meines Wissens nur die beiden Möglichkeiten.

Die AF-Funktion auf dem Auslöser läßt sich für die zweite Möglichkeit auch ab- bzw. umschalten.

Für mich kein Thema, mir reicht das Schulterdisplay und die Sucheranzeigen, das Display ist immer aus ...

Autor:  Carl Bremme [ Mo 4. Feb 2019, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Also ich hab mir das Nachtsichtdisplay ins Infofeld gelegt...
Infotaste Drücken, aufs entsrechende Feld gehen (Cursor bleibt dort stehen wenn man oft wechseln will ) und eine Bewegung am hinteren Rad, schon ist alles rot und stört nicht...

Autor:  frank.ho [ Mo 4. Feb 2019, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Hallo

merci - scheint tatsächlich so zu sein.... :shock:

+++

Was anderes - kann man der K1 beibringen, den letzten Menüpunkt anzufahren, wenn man wieder ins Menü geht ?

Grüsse

Autor:  Carl Bremme [ Mo 4. Feb 2019, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

mika-p hat geschrieben:
Man kann eben nicht alles haben und viele Wege führen nach Rom.

Hier gibt es auch meines Wissens nur die beiden Möglichkeiten.

Die AF-Funktion auf dem Auslöser läßt sich für die zweite Möglichkeit auch ab- bzw. umschalten.

Für mich kein Thema, mir reicht das Schulterdisplay und die Sucheranzeigen, das Display ist immer aus ...


Genau.
Ich brauche zum Beispiel kein Schulterdisplay, ist bei mir dunkel, denn ich sehe ja alle Informationen im Sucher.
So geht jeder unterschiedlich damit um...und man findet dann die eigene Einstellungslösung.
Genieße die K1... :thumbup:

Autor:  ErnstK [ Mo 4. Feb 2019, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

... noch ne Ergänzung- wenn du dies für ganz spezielle Aufnahmesituationen brauchst dann lege es doch auf eine der U1- U5 Positionen... da brauchst nur einmal zu drehen und du hast alles was du brauchst 8-)

NG
Ernst

Autor:  Asphaltmann [ Mo 4. Feb 2019, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

frank.ho hat geschrieben:
Hallo

merci - scheint tatsächlich so zu sein.... :shock:

+++

Was anderes - kann man der K1 beibringen, den letzten Menüpunkt anzufahren, wenn man wieder ins Menü geht ?

Grüsse

Ja, das geht. Unter C4, Menüposition speichern.

Autor:  frank.ho [ Mo 4. Feb 2019, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe

Danke

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/