Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-3II testen
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Hallo zusammen!

Ich möchte eigentlich meine K-5 durch ein neueres Modell ersetzen. Die Genauigkeit des AF bei weig Licht, speziell mit dem Pentax 50-135, macht mir immer mal wieder Probleme. Da eine K-1 nicht in Frage kommt (zu groß, zu schwer, unpassende Objektive), schwanke ich zwischen K-5II und K-3II. Bei der K-3II hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass bei hohen ISO Empfindlichkeiten der Dynamikumfang drastisch sinkt und das Rauschen deutliche und unangenehmer als bei der K-5 ist. Nun ja, das ist wegen der höheren Auflösung bei gleicher Sensorfläche ja eine logische Konsequenz. Letztendlich bleibt eigentlich nur, selbst mal zu probieren. Also, gibt es hier im Forum jemanden aus dem Bereich Bayreuth/Weiden/Hof der eine K-3II hat und der mich ein paar Aufnahmen mit den eigenen Objektiven machen ließe?

Grüße, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3II testen
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Es ist aber auch so, dass die Auflösung der K3 statt 16 Megapixel 24 Megapixel hat. Wenn man nun ein mit der K3 II macht, und die gleiche Aufnahme an einer K5 II dann weniger rauschig ist, sich mit Verkleinerung des Bildes von 24 auf 16 Megapixel (via PhotoShop, IrfanView usw.) sich viel Rauschen rausmittelt.

Mit anderen Worten: Bei Sonnenlicht hast du mehr Details auf den Fotos der K3 II. Bei Nacht wirkt das Bild aus der K5 II erstmal besser, aber bei Verkleinerung des Fotos der K3 auf K5 Format, wird es wieder vergleichbar :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3II testen
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 19:23 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Testen würde gehen, hab dir ne PM geschickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3II testen
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 20:06 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Was ist bei dem Test herausgekommen? Bin neugierig :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3II testen
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich besitze beide Kameras, eine K5 und eine K3.

Die K3 ist der K5 in allen belangen überlegen. Bei guten Licht sind es wirklich Welten, die Bilder mit der K3 sind wesentlich schärfer klarer als mit der k5.
Bei schlechtem Licht ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, aber gerade der Weisabgleich und die Farbgenauigkeit sind bei der K3 viel besser,
Das Rauschen ist bei beiden bis Iso 3200 überhaupt kein Problem.

Die KP kannst du da fast bis Iso 6400 benutzen.
Der AF der KP ist übrigens auch noch snappier als der der K3...wo meine K5 aber auch K3 gerene nochmal nachruckelt, packt der AF der KP meist aufs erste mal, nur als Hinweis fals dir gerad Low light und High iso wichtig sind.


Aber nochmal zu deiner eigentlichen Frage. K3>K5 in allen Belangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 10
NMZ: Kleiner Rundgang um die K-S1 zu testen.
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 1
Krolop und Gerst testen die K-1
Forum: DSLR
Autor: krischan
Antworten: 7
Neue Kamera - Wie testen
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz