https://www.pentaxians.de/

Tiff entwicklung K70
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/tiff-entwicklung-k70-t34790.html
Seite 1 von 1

Autor:  JohnnyMarlboro [ Do 10. Jan 2019, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Tiff entwicklung K70

Servus, wenn ich das richtig verstanden habe kann man Kamera intern in der K70 die Bilder von raw in tiff entwickeln.
Auf der Seite bei Pentax steht folgendes:
Integrierte RAW-Daten Entwicklung
Das Beste aus Ihren Fotos herausholen.
Ganz ohne PC Ihre RAW-Daten entwickeln – mit der K-70 ist das problemlos möglich, und anschließend als TIFF- oder JPEG-Dateien speichern. Für die RAW-Entwicklung stehen eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung: etwa die Veränderung des Weißabgleichs oder die Anpassung der Aufnahmeart-Parameter.

Nur bin ich irgendwie zu dabbert das an der K70 umzustellen.
Würde mich mal interessieren wie das von statten geht.
Grüße

Autor:  Ralf66 [ Do 10. Jan 2019, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Moin,
in der K3 funktioniert es wie folgt:
- Bild in RAW machen
- Bild aufrufen
- am Vierwegeregler die untere Taste drücken (Blitz)
- es öffnet sich das Fenster (Digitalfilter)
- gehe auf das zweite Symbol und drücke auf Ok
- Basisparameter Anpassen (RAW-Entwicklung)
- Einstellungen vornehmen
- bearbeitetes Bild neu abspeichern (JPG)
- fertig

Autor:  JohnnyMarlboro [ Do 10. Jan 2019, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
in der K3 funktioniert es wie folgt:
- Bild in RAW machen
- Bild aufrufen
- am Vierwegeregler die untere Taste drücken (Blitz)
- es öffnet sich das Fenster (Digitalfilter)
- gehe auf das zweite Symbol und drücke auf Ok
- Basisparameter Anpassen (RAW-Entwicklung)
- Einstellungen vornehmen
- bearbeitetes Bild neu abspeichern (JPG)
- fertig

Danke für deine Mühe Ralf :thumbup: , wie das mit den JPG klappt hab ich schon raus, es geht um die interne tiff entwicklung aus dem RAW,
wie auf der Webseite von Pentax beschrieben:
Bild

Autor:  Ralf66 [ Do 10. Jan 2019, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Wenn Du das Filterfenster (Blitztaste Vierwegeregler) auf hast, klicke dort auf "RAW" und OK. Es öffnet sich das RAW-Entwicklungsfenster. Dort das RAW-Bild bearbeiten und als JPG neu abspeichern. Nehme mal deine Tomaten von den Augen. :rofl: :d&w:

Autor:  norbi [ Do 10. Jan 2019, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
in der K3 funktioniert es wie folgt:
- Bild in RAW machen
- Bild aufrufen
- am Vierwegeregler die untere Taste drücken (Blitz)
- es öffnet sich das Fenster (Digitalfilter)
- gehe auf das zweite Symbol und drücke auf Ok
- Basisparameter Anpassen (RAW-Entwicklung)
- Einstellungen vornehmen
- bearbeitetes Bild neu abspeichern (JPG)
- fertig


- Bild in RAW machen
- Bild aufrufen
- am Vierwegeregler die untere Taste drücken (Blitz)
- es öffnet sich das Fenster (Digitalfilter)
- gehe auf das zweite Symbol RAW und drücke auf Ok
+ dann Einzelbild wählen und drücke auf Ok
- Basisparameter Anpassen/Einstellungen vornehmen (RAW-Entwicklung)
+ oben auf JPEG gehen dann Steuerkreuz rechts
+ dort JPEG auf TIFF umstellen und drücke auf Ok
- bearbeitetes Bild neu abspeichern (JPG)
- fertig

Autor:  JohnnyMarlboro [ Fr 11. Jan 2019, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Moin, irgendwie bin ich echt zu dabbert oder die Funktion gibt es so nicht in der K70
das ich zwischen tiff und jpg wählen kann.
Hab mal nen kurzes Video gemacht dazu, eventuell hab ich da was über sehen :putz:
Hier der Link zu meinem Onedrive zum anschauen des Videos.


Grüße und nen schönen Tag :cap:

Autor:  Ralf66 [ Fr 11. Jan 2019, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Moin,
Du hast ganz unten links neben dem sRGB das Symbol für die Bildqualität (***) stehen. Da klicke mal mit der Ok-Taste drauf. Bei der K3 kann ich unter diesem Symbol zwischen JPG und Tiff wählen. :ja:

Autor:  Hannes21 [ Fr 11. Jan 2019, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
Du hast ganz unten links neben dem sRGB das Symbol für die Bildqualität (***) stehen. Da klicke mal mit der Ok-Taste drauf. Bei der K3 kann ich unter diesem Symbol zwischen JPG und Tiff wählen. :ja:

Bei der K70 leider nicht!

Autor:  norbi [ Fr 11. Jan 2019, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

 
 
 Wie ich es gerade gesehen habe ist es bei der K-70 doch etwas anders als bei der K-3 :oops:

Bild

Quelle: 2019 RICOH IMAGING EUROPE S.A.S aus PDF (Operating manual for K70 in German)


Aber wenn du wie unter 6 abgebildet, auf das letzte Symbol unten rechts (JPEG Speicherkarte) gehst und da die Infotaste drückst oder vorderes bzw. hinteres Einstellrad drehst, was passiert dann?
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein! :ka:
   
 
 

Autor:  JohnnyMarlboro [ So 13. Jan 2019, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiff entwicklung K70

Danke euch alle für die Ratschläge und Kommentare, aber tatsächlich funzt davon nichts.
Ich glaube das diese Funktion nicht bestandteil der Kamera internen Software ist.
Selbst nach konsultieren des Handbuches und englisch sprachigen Foren lässt sich dazu nichts finden.
Eventuell ein Feature welches mal rausgepatch wurde, wobei ich in den Changelogs auch
dazu nichts finden konnte, oder es kommt noch... wer weiß :?:
Grüße und nen schönen Sonntag!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/