https://www.pentaxians.de/

Solenoid bei Pentax
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/solenoid-bei-pentax-t34437.html
Seite 1 von 3

Autor:  User_09553 [ Do 20. Dez 2018, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Solenoid bei Pentax

Hallo Leute,

Ich lese häufig über "Solenoid" in den Cam's. Hä, was ist das???
Habe hier ja noch die alten K200D und K10D im Einsatz, die ich "noch" nicht ersetzen will, solange die funktionieren und das machen beide noch gut.

Kann mich da mal jemannd Aufklären?

gruß...
Thomas

Autor:  laerche11 [ Do 20. Dez 2018, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

agimainc hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich lese häufig über "Solenoid" in den Cam's. Hä, was ist das???
Habe hier ja noch die alten K200D und K10D im Einsatz, die ich "noch" nicht ersetzen will, solange die funktionieren und das machen beide noch gut.

Kann mich da mal jemannd Aufklären?

gruß...
Thomas


"Solenoid" ist ein Wort für Leute, die nicht deutsch können.
Für die Anderen ist es ein Elektromagnet.

Autor:  bmk [ Do 20. Dez 2018, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

Solenoid ist das Unwort des Jahres bei Pentax... :cry:

Autor:  alexegg [ Do 20. Dez 2018, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

Hi, Da keiner antworten will. (soory zu lang geschrieben, waren doch welche dabei)
Also ein Solenoid ist ist eine Zylindrische Spule die durch Stromdurchfluss magnetisch wird und einen innenliegenden „ Anker“ ein Metallstück in Bewegung bringt.
Da durch die Bewegung Verschleiß durch Reibung entsteht und auch durch ständiges magnetisieren ein Restmagnetismus am Metallstück entsteht,kann es dann zu sogenannten Klebeeffekten kommen, die dann zu Problemen führen da keine Bewegung mehr möglich ist.

Die gute Nachricht für dich, deine Kameras waren nicht von diesem Problem betroffen.


Grüße Alex

Autor:  User_00317 [ Do 20. Dez 2018, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

Wenn wir schon dabei sind.
Kann mal jemand erklären, was der Elektromagnet der den Stift vorschiebt genau macht?
Und wie steht er zum Blendenmotor?
Ich glaube mal nicht, dass der Elektromagnet gezielt verschiedene Blendenhebelstellungen einstellen kann. So ein Ding dürfte wohl eher digital zwei Positionen kennen, oder?

Autor:  User_09553 [ Fr 21. Dez 2018, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

Und wieder was gelernt.

Danke Euch.

...
Thomas

Autor:  AliceVomSee [ Fr 21. Dez 2018, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

Solenoid Auslöser hat man früher (vor 30+ Jahren) auch die Drahtauslöser genannt.

Autor:  malchuth [ Fr 21. Dez 2018, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

In der Ölindustrie wird solenoid synonym für Magnetschalter benutzt.

Autor:  laerche11 [ Fr 21. Dez 2018, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

malchuth hat geschrieben:
In der Ölindustrie wird solenoid synonym für Magnetschalter benutzt.


Ventilmagnet (nicht Magnetventil)

Im Gegensatz zur Schärfentiefe / Tiefenschärfe ist ein Magnetventil was anderes als ein Ventilmagnet, auch wenn beides normalerweise unmittelbar zusammengebaut ist.

Autor:  Solunax [ Fr 21. Dez 2018, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Solenoid bei Pentax

alexegg hat geschrieben:
Hi, Da keiner antworten will. (soory zu lang geschrieben, waren doch welche dabei)
Also ein Solenoid ist ist eine Zylindrische Spule die durch Stromdurchfluss magnetisch wird und einen innenliegenden „ Anker“ ein Metallstück in Bewegung bringt.
Da durch die Bewegung Verschleiß durch Reibung entsteht und auch durch ständiges magnetisieren ein Restmagnetismus am Metallstück entsteht,kann es dann zu sogenannten Klebeeffekten kommen, die dann zu Problemen führen da keine Bewegung mehr möglich ist.

Die gute Nachricht für dich, deine Kameras waren nicht von diesem Problem betroffen.


Grüße Alex


Sooory Alex, aber da muss ich mich einschalten:

- Es ist keine zylindrische Spule
- durch keine Spule wird Stromfluss magnetisch
- auch setzt kein Solenoid einen Anker in Bewegung
- Verschleiss entsteht nicht durch Bewegung (im Gegenteil.. Verschleiss kann durch fehlende Bewegung entstehen)

Alles was Du da erzählst ist schön und gut, klingt aber irgendwie nach Rheuma
oder Arthritis oder anderem Älterwerden.

Die anderen Versuche sind auch interessant, fehlt nur noch dass wir nun ein Ventil suchen, womit sich die Blendensteuerungsproblematik so richtig aufblasen lässt...

Alles andere lässt sich durch anständiges (= bemühendes oder interessiertes) Forschen hier im Forum finden, man muss nicht jede Frage ernsthaft beantworten.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/