https://www.pentaxians.de/

Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/belichtungsanzeige-im-sucher-bei-k1-ii-und-manuellem-modus-t34304.html
Seite 1 von 1

Autor:  Daedalus84 [ Fr 7. Dez 2018, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus

Hallo liebes Forum,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer K1-II ( :clap: ) und probiere gerade meine manuellen Objektive aus. Bei meiner alten K3-II wurde im M-Modus immer eine Art "Belichtungswasserwaage" angezeigt, ich fand das immer sehr hilfreich. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Netz ob es so eine Einstellung auch bei der K1-II gibt. Hat jemand von Euch das gleiche Prblem oder es vielleicht sogar schon gelöst bekommen ?
Viele Grüße
Tim

Autor:  Didilamp [ Fr 7. Dez 2018, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Die "Waage" der K3-II kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dieser Tipp:
Im Programm M (Manuell) kann man mittels der grünen (Rückstell-)taste eine 'gültige' Belichtung einstellen. Wenn man dann die AE-L-Taste gedrückt hält, kann man Blende und Belichtungszeit mittels des vorderen Einstellrades synchron verschieben (so dass die Belichtung immer noch 'stimmt' aus Sicht der Kamera).

Autor:  laerche11 [ Fr 7. Dez 2018, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Verwechselst Du das nicht mit der Anzeige der Unter/Überbelichtung, die man mit der +/- - Taste einstellt?

Autor:  User_00317 [ Fr 7. Dez 2018, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Daedalus84 hat geschrieben:
Bei meiner alten K3-II wurde im M-Modus immer eine Art "Belichtungswasserwaage" angezeigt, ich fand das immer sehr hilfreich.


Zumindest mit dem DA 35mm macro vor meiner K-1 sehe ich sowohl auf dem Rückwandisplay als auch unten im Sucher ganz normal die Belichtungswaage im M-Modus. Da ist nix anders als bei den vorherigen Modellen, denke ich.

Guck mal ob Dein Problem auf uralt-Schinken ganz ohne Kontakte begrenzt ist oder ähnliches.

Autor:  klabö [ Fr 7. Dez 2018, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Falls Du das Histogramm meinst: Im Aufnahmemenü 5 unter Live View "Display mit Histogramm" auswählen.

Nachsatz: Habe nochmal genau gelesen, was du geschrieben hat. Mein Hinweis ist insoweit am Thema vorbei...

Autor:  SteffenD [ Fr 7. Dez 2018, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Im M bzw X-Modus müßte die Belichtungswaage/LW-Skala automatisch erscheinen, bei aktivierter Wasserwaage darunter ein Strich für die Wasserwaage.

Autor:  Daedalus84 [ Sa 8. Dez 2018, 00:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Mod

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Es lag am Objektiv :oops: . Ich hatte bisher immer nur Limiteds im M-Modus an der K3. Und heute habe ich mal ein Pentax-M-Objektiv eines bekannten dran gehabt. Also so ganz ohne Kommunikation mit der Kamera...
Und vielen Dank für den Tipp mit dem gleichsinnigen „verschieben“ der Belichtung, Didilamp
Euch allen ein schönes Wochenende
Tim

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/