Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, seit kurzem nervt mich eine seltsame Macke meiner guten alten K-5 sehr: statt wie bisher gleich nach dem Schießen des Bildes dasselbe auf dem Monitor anzuzeigen, zeigt die Kamera da nun eine kleine Sanduhr, und das Bild selbst erst nach rund 4 Sekunden.

Hat jemand sowas schon mal beobachtet, und woran könnte das liegen bzw. wie wieder behoben werden? Hatte zwischendurch mal den Akku aus dem Batteriegriff und auch den Hauptakku aus der Kamera selbst genommen, um sie neu aufzuladen, so dass die Kamera mal ein paar Stunden ganz ohne Akku/s dalag, aber ob's daran lag? Die SD-Karte jedenfalls ist noch die bisherige, und auch noch lange nicht voll...

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Qniemiec hat geschrieben:
Die SD-Karte jedenfalls ist noch die bisherige, und auch noch lange nicht voll...

Man liest sich,
QN


Moin,
voll noch nicht, aber vielleicht beschädigt. Ich würde mal die Karte neu formatieren oder eine andere testen. Für mich klingt das nach "ich schreibe zu langsam"

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 11:32 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hmm, ich habe das an der K-5 auch schon gehabt. Aber eher sporadisch und da dachte ich mir nichts dabei, weil ich dachte, es liegt am Bild, was eben mal bei der internen Verarbeitung länger braucht. Hauptsächlich trat die längere Rechenzeit bei Bildern mit hohem Farbumfang oder hoher Dynamik auf. Die SD-Karten hab ich jetzt in der K1 und da laufen die ohne Probleme. Daher hatte ich die Karten noch nicht im Verdacht. Aber die Aussage von Schraat klingt auch erst mal logisch.
Mach mal "einfache" Bilder, also mit wenig Farben und gleichmässiger Ausleuchtung und schau mal, ob es da auch so lange dauert.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Leider, sowohl das Formatieren als auch eine andere, leere SD-Karte bringen nix - die Zeit vom Auslösen bis zum Erscheinen des Bildes bleibt bei jedesmal bei - einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig... - rund 4 Sekunden... :cry: Wenn ich die Zeit finde, probiere ich's vielleicht mal mit einem Firmware-Reset? Da steckt ja wahrscheinlich auch das Speicherprogramm drin, und vielleicht ist da irgendein Bit verrutscht?...

QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hast Du beim Modus etwas verändert - will sagen sind Korrekturen an (so wie Objektivkorrektur, Highlight- oder Schatten-Korrektur) oder schießt Du vielleicht aus Versehen Jpeg+RAW? Und was ist bei Serienaufnahmen?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
angus hat geschrieben:
Hast Du beim Modus etwas verändert - will sagen sind Korrekturen an (so wie Objektivkorrektur, Highlight- oder Schatten-Korrektur) oder schießt Du vielleicht aus Versehen Jpeg+RAW? Und was ist bei Serienaufnahmen?

Danke für den Hinweis: Bei Serienaufnahmen blieb's genauso, und es waren auch nur JPGs, allerdings hab ich dann mal bei "Objektivfehlerkorrektur" reingeguckt, und da war die "Verzerrungskorrektur" eingeschaltet. Von wem oder was, kann ich allerdings nicht sagen, denn so ohne weiteres kommt man an die ja eigentlich nicht ran... Auf jeden Fall tut die "Schnellansicht" nun wieder das, was ihr Name verspricht, danke! :cheers:

QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 11:15 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Ich hänge mich hier mal dran, da ich das selbe Problem habe. Die Anregungen werde ich heute zu Hause mal testen, ich glaube, ich habe die Objektivfehlerkorrektur auch an.

Zitat:
oder schießt Du vielleicht aus Versehen Jpeg+RAW?

Ist das nicht gut? Das habe ich standardmäßig aktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Zitat:
oder schießt Du vielleicht aus Versehen Jpeg+RAW?

Zitat:
Ist das nicht gut? Das habe ich standardmäßig aktiviert.


Wenn Jpeg+RAW aktiviert ist,dann Speichert die Kamera beide Formate ab !
Speichert man nur Jpeg geht das ganze schneller ,weil die Datenmenge geringer ist!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 06:43 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Bei mir war es tatsächlich auch die Objektivkorrektur. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich hab das gerade mal an der K-1 ausprobiert

Einstellungen:
RAW+ JPG
Verzerrungskorrektur- an
Periph.Bel.Korrektur- Stark

... bekomme nach jeder Aufnahme sofort das Bildergebnis angezeigt :ja:
... es könnte ja auch an der Schreibgeschwindigkeit der SD- Karte liegen...

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geblitzdingst - jetzt mit "making of"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 27
"Hallo" aus dem Ruhrgebiet
Forum: Hallo Forum
Autor: cwn
Antworten: 17
[UT] Duisburg: "Wildes Ruhrgebiet" im LaPaDu
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 80

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz