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 Betreff des Beitrags: Verwackelung bei HDR und Pixel Shift
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 17:48 
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Die K-1 bietet ja HDR-Aufnahmen mittels drei Auslösungen und Pixel-Shift-Aufnahmen mittels vier Auslösungen.
Das mag ja mit kurzen Brennweiten ganz gut funktionieren, habe es mit dem 43er und 100er gemacht.

Meine Erfahrung mit meinem 400er Tele ist, dass es schwierig ist, vom Stativ aus schon nur beim Einzelschuss scharfe Aufnahmen zu bekommen. Es ist ein stabiles Stativ, ich sehe hier eher den Objektivfuß als Schaukel. Auslösen im Live-View-Modus mit SR OFF brachte eine Verbesserung.
Bei HDR oder Pixel Shift würden Objektiv/Kamera aber sozusagen im Dreieck bzw. Viereck springen. Hat jemand für diesen Fall eine gute Idee?

Gruß,
Nuftur

Bild
#1
Datum: 2018-09-30
Uhrzeit: 14:45:28
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/1580s
Brennweite: 4.2mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 50
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Samsung, GT-I9505

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“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Di 30. Okt 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 18:32 
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Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1.) Spiegelvorauslösung verwenden.
2.) Falls möglich, per Live View und mit elektronischem Verschluss auslösen (kann die K1-ii; ob das die K1 kann muss ich nachsehen. Da war doch vor einiger Zeit ein Firmware Update).
3.) Bei langen Brennweiten mag ein zweites Stativ, an dem die Kamera zusätzlichen Halt erfährt (kann durchaus auch ein Einbein sein), helfen.

Ich bezweifle, dass der Sensor Shift Vorgang für die von dir beschriebene Unruhe des Gesamtsystems verantwortlich ist. Möglich ist natürlich Alles. Es gibt aber eine Menge Tricks aus der Teleobjektiv-Fraktion, die vielleicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps ...

Wenn ich mir das Bild ansehe, dann würde ich nach der Fokussierung noch einen kleinen Bohnensack von vorne zwischen Stativ Platte und Objektiv zwängen (natürlich vorsichtig). Damit sollte die Schwingung schon stärker gedämpft werden.

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VLG
Stephan


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BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 22:02 
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Beiträge: 4289
Also ich hab auch mit dem 150-450er bisher auf dem Stativ keine Probleme gehabt.

Daher mal als Fragen, da Du zu Deinem Vorgehen nicht viel geschrieben hast - vielleicht auch als Leitfaden:

- Fernauslöser?
- Spiegelvorauslösung?
- SR auf dem Stativ grundsätzlich aus? (Kann nämlich auf dem Stativ kontraproduktiv sein ...)

Sonst hätte ich keine Vorstellung wie es bei Dir zu den Schwingungen kommen kann. Das Stativ sollte die abkönnen (wenn es nicht gerade stürmt), den Kopf kann ich nicht einschätzen, da ich ihm nicht kenne).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




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BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 22:12 
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KMP Team
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Beiträge: 10027
Es wurde ja schon einiges genannt. Weitere Möglichkeiten:
Stabileren Stativkopf unf Telestütze.

Aber: Es gibt etliche Störquellen, an denen du mit Technik nichts machen kannst.
Ganz besonders die Luftunruhe. An sonnigen Tagen kämpfst du damit noch bis in die Nacht hinein. Nur in den ganz frühen Morgenstunden ist die Luft ruhig, oder an stark bewölkten Tagen.
Dann noch der Wind. Der erschüttert nicht nur das Stativ sondern auch Zweige, Äste und Gras, Wasseroberflächen und alles andere Bewegliche.
Und zuletzt noch Objekte in Bewegung. Wolken, Fahrzeuge, Tiere und Menschen.

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Naturfotografie in der Eifel



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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 07:37 
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Kabel- oder Funkauslöser bzw. verzögertes Auslösen könnte auch helfen, immer schön wegbleiben mit den Fingern.

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LG Frank





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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 08:05 
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Beiträge: 3156
Einen hab ich noch... bzw zwei...
1. Die Gummifüße des Stativs durch Metallspitzen ersetzen.
2. Ein paar Schritte weg von der Strasse: ein vorbeifahrender LKW/PKW stört wegen Fahrtwind und wegen Vibration


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 09:57 
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Ich würde die Schiene am Objektivfuße durch eine mit Stütze für lange Brennweiten ersetzen, die gibts von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Längen

Edit Asphaltmann: Link zur Verkaufsplattform gemäß Forenregeln entfernt.

Anschauungsmaterial keine Werbung, allerdings würde ich die Optik direkt auf die Schiene setzen ohne die Klemme unter dem Fuße. Die Gesamtkonstruktion würde ich im Schwerpunkt aufs Stativ montieren (Kopf offen, System kippt weder nach vorne noch nach hinten). Photographieren eigentlich in Liveview wegen des elektronische Auslösers (was ja bei Pixelshift automatisch ist). Ausprobieren ob SR ON oder OFF besser ist.

Und dann auf die Umgebung achten Nähe zur Straße - daraus ergeben sich bei jedem KFZ Schwingungen (Sr ON?, hat mir auf Brücken und Schiffen geholfen). Außerdem wackelt die Luft wenn ein Fahrzeug´vorbeifährt. Bei Weitschüßen das Luftwabern nicht vergessen - wie oben erwähnt.

Ob Gummifüße oder Stahlspitzen besser sind, weis ich nicht, ich tendiere zu Gummi, warum werden wohl zur Schwingungsentkopplung Geräte auf Silentblöcken (Gummi) gelagert

Da ich versehentlich einen Werbelink gesetzt habe, suche doch einfach nach "L200 Teleobjektiv Support Long Lens Halter"

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Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


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 Betreff des Beitrags: Verwackelung bei HDR und Pixel Shift
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 18:21 
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Vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge!
@ Stephan: Bohnensack ist evtl. zu groß. Habe selber schon mal an ein Radiergummi oder Styropor ausgesuchter Größe gedacht, um das Objektiv sanft unter Spannung zu setzen, aber noch kein passendes Stück gefunden.

@ Udo & Frank: Fernauslöser habe ich noch nicht, will ich mir aber anschaffen. Weiß nur nicht, welchen. Bei einer Modelldurchsicht auf der Pentax HP waren die Modelle entweder nicht lieferbar, oder nicht ausdrücklich auch für K-1 geeignet, wobei man vermuten kann, dass das nur an jahrelanger Nichtpflege der HP liegen könnte, sodass neue Modelle nicht genannt werden. Auch bei Amazon "kompatibel mit CS-205" z.B. , wo aber beim CS-205 eben nicht auch die K-1 genannt wird. Oder "kompatibel mit den meisten" Modellen - was hilft mir das?
Das Stativ ist ein Berlebach aus Eschenholz, der Kopf ein stabiler Video-Neiger, jede Achse einzeln einstellbar.

@ pentidur: Ja, der Einfluss von Wind ist mir bekannt, es war aber windfrei bei den Aufnahmen

@mesisto: Die Gummifüße kann man hochschrauben, dann steht das Stativ auf Stahl. Hab ich grundsätzlich so. Ich vermute, die Gummifüße sind zur Beruhigung von Gebäudebesitzern gedacht, ich nutze sie nicht. Ich stelle das Stativ auf festen Grund und fotografiere, wenn kein Verkehr herrscht.

@ joergens.mi: Ja, so eine Mechanik, die am Objektivende anfasst, scheint zu wirken. Daher auch die obigen Überlegungen, ein Dämpfungsmaterial zwischen Stativplatte und Objektiv zu schieben. Habe vor vielen Jahren mal eine Werbung gesehen, wo sowas wie ein Einbeinstativ vom vorderen Stativfuß hoch zum Objektivkopf ging, also auch der Ansatz. Freihändig klappen Teleaufnahmen, wenn ich den Objektivkopf gegen einen Baum drücke, auf ein Geländer auflege etc. Vielen Dank für den Modellnamen, werde es mir anschauen.

+ + + + + + +

Habe das K-1 Manual nochmal gründlich nach den Stichworten des Themas durchsucht:

Spiegelvorauslösung SV:
Manual S.66: Bei LV kann SV nicht gewählt werden (vermutlich weil es dann sowieso aktiviert ist, gibt es auch keine Wahlmöglichkeit)

Manual S.117, Tabelle sich ausschließender Betriebsmodi:
SV bei HDR nicht möglich, also hier kann es zum Aufschaukeln kommen.

Shake Reduktion
Manual S.63
SR ist automatisch [AUS] wenn Selbstauslösung, SV oder Fernauslösung aktiviert. Dabei auf Lichteinfall in Sucher achten.

Pixel Shift
Manual S.78:
…kombiniert vier Bilder, wobei der SR-Mechanismus verwendet wird
…Während diese Funktion verwendet wird, ist SR im Menue 4 auf [AUS] fixiert
Ist entweder widersprüchlich oder ich habe was nicht verstanden.

Live View
Keine Passagen gefunden, die in direktem Zusammenhang mit dem Thema stehen
Aber einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo jemand eine Pixel-Shift-Aufnahme unter Live View anfertigt:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4029985

Gruß,
Nuftur

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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 18:39 
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Ich ziehe für die Fernauslösung den elektrischen Auslöser der Kamera vor. Es ist der der 3-polige mit der 2,5mm Klinke (Canon like ist identisch zu K10 K20d K5 K3). Denn der verhält sich exakt so als würde ich den Auslöser auf der Kamera drücken, ohne dass die Kamera bezüglich SR und ähnliches mitdenkt. Außerdem hatte ich mit dem Infrarot schon Probleme wenn ich nicht vor oder hinter der Kamera stand, sondern seitlich

Ich nutze meistens Funkaulöser, die auf den elektrischen Auslöser gehen - den Yongnuo 603 C/N. ich habe einen Satz für Nikon (N)- da passt der Blitzschuh für Pentax und einen einzelnen für Canon (C) da passt das Anschlußkabel für die Fernauslösung der Kamera. Das der Blitzschuh bei dem C von den Kontakten nicht passt ist mir egal, denn den habe ich in der Hand zum Auslösen und die billigen Füllblitze (Metz 45CTxx) haben eh nur Mittenkontakt wenn ich ihn zur Blitzsteuerung benutze. Funkauslöser deshalb da es dann keine mechanisch Verbindung zur Kamera gibt und ich nicht versehentlich am ausgerichtete Stativ ziehe.


Bei ganz langen Brennweitem > 500mm (z. B. die Novoflex Schnellschußobjektive 560 und 600mm ) gibt es, glaub ich von Berlebach einen Stock den man vom Dreibein-Stativ nach vorne zur Optik an eine lange Schiene verspannt und so das System sehr unflexibel macht - dann ist aber auch ein Motivwechsel schwierig, da man diesen Stock jedesmal neu einrichten muss.

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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 23:41 
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Als Fernbedienung habe ich die ganz normale kleine Pentax F als IR-Fernbedienung. Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass ich nicht hinter der Kamera stehen konnte, aber das kommt auf die jeweiligen Standort an an denen man fotografieren will/muss und wird eventuell ein individuelles Problem.

Nuftur hat geschrieben:
Pixel Shift
Manual S.78:
…kombiniert vier Bilder, wobei der SR-Mechanismus verwendet wird
…Während diese Funktion verwendet wird, ist SR im Menue 4 auf [AUS] fixiert
Ist entweder widersprüchlich oder ich habe was nicht verstanden.

Nein, das widerspricht sich nicht.

Zeile 1: Pixelshift funktioniert nur deswegen, weil es den SR-Mechanismus im Sensor gibt und die bewegliche Lagerung des Sensors eben für diese Aufnahmeart genutzt wird.

Zeile 2: Der SR muss fixiert und ausgeschaltet sein, da die Kamera eine sensationell genaue Steuerung des Sensors vollzieht. Bei Pixelshift wird eine Aufnahme gemacht und für die folgenden wird der Sensor um genau einen Pixel im Kreis verschoben. Jegliche zufällige Bewegung des SR würde da stören.

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Gruß Udo

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