https://www.pentaxians.de/

KP - Histogrammanzeige im Liveview
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/kp-histogrammanzeige-im-liveview-t33527.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_00595 [ Do 11. Okt 2018, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  KP - Histogrammanzeige im Liveview

Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich das Histogramm im Liveview einblenden kann?

Der entsprechende Menüpunkt ist bei mir ausgegraut :(

LG Jörg

Autor:  Fränk [ Do 11. Okt 2018, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

Hi,
den kannste nur aktivieren, wenn du Fukussierhilfen (für Liveview)ausstellst

Grüße,

Fränk

Autor:  User_00595 [ Do 11. Okt 2018, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

Fränk hat geschrieben:
Hi,
den kannste nur aktivieren, wenn du Fukussierhilfen (für Liveview)ausstellst

Hallo Fränk,
vielen Dank für den Hinweis, ja nach der Deaktivierung ist es aktivierbar.
Schade, dass es nicht gleichzeitig funktioniert :(
LG Jörg

Autor:  Fränk [ Do 11. Okt 2018, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

Hi,

finde ich auch :yessad:

Grüße,

Fränk

Autor:  zeltbrennt [ Do 11. Okt 2018, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

Interessehalber: was sind denn live-view Fokussierhilfen? Fokus-Peaking? (also die hervorgehobenen Kontrastkanten?)

Autor:  User_00595 [ Do 11. Okt 2018, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

zeltbrennt hat geschrieben:
Interessehalber: was sind denn live-view Fokussierhilfen? Fokus-Peaking? (also die hervorgehobenen Kontrastkanten?)

Hi,
ja, mit "Fokussierhilfen" ist das hervorheben von Kontrastkanten, also Fokuspeaking gemeint.

LG Jörg

Autor:  User_00595 [ Do 11. Okt 2018, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

styx hat geschrieben:
Schade, dass es nicht gleichzeitig funktioniert :(
LG Jörg

So, ich habe mir nun im "Bedienfeld" über die Infotaste die Fokussierhilfe hinterlegt und als "Standard" das Histogramm und die Überbelichtungswarnung eingestellt.
Wenn ich nun mit einem manuellen Objektiv arbeite (bzw. manuell Fokussieren möchte), nutze ich Histogramm und Überbelichtungswarnung bei der Komposition und danach aktiviere ich über das "Bedienfeld" die Fokussierhilfe zum scharf stellen.
Ist zwar nicht ganz gleichzeitig, aber man kommt relativ schnell von einem zum anderen...
LG Jörg

Autor:  taxi100d [ Do 11. Okt 2018, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: KP - Histogrammanzeige im Liveview

Moin,

ich hab's mir auf das Funktionswahlrad gelegt. Ist zwar ein verschwendeter Usermodi, wenn man LV gerade nicht nutzt, aber im LV kann man über die Räder schnell switchen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/