Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 14:54 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Moin,
Die Bedienung an der K1 schätze ich sehr, ich kann blitzschnell zwischen den begrenzenden Parametern wechseln oder de-facto manuell fotografieren ohne irgendwelche Menüs oder umständlich zu erreichende Knöpfe zu brauchen.

90% der Zeit, die ich mit dem Bedienen verbringe besteht aber darin, das Blendenrädchen zwischen zwei, maximal drei Werten hin und her zu bewegen. Oft drehe ich das Rädchen zu weit, bin abgelenkt durchs Beobachten der Anzeige — es geht halt nicht komplett blind wie der AF/MF-Schalter oder der Belichtungsspeicher-Knopf...
Lässt sich das nicht beschleunigen? Ein Knopfdruck — Blende 2,0 ist eingestellt, ein Knopfdruck, es wird zu f5, 6 gewechselt etc.

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Usermodi sind genau für sowas da.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Für Einstellungen und die Art der Belichtungsvorgabe kenne ich die Usermodi — aber für konkrete Werte für Blende/ISO etc.?
Oder speichert die Kamera pro Programm die zuletzt gewählten Werte, so dass ich einfach dreimal den Av-Modus als U1-U3 abspeichere, jeweils einmal die Blende einstelle und dann von einem Programm zum anderen gehe statt das Blendenrädchen zu drehen?

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich denke genau so ginge das.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ob es nun sinnvoll ist, User-Modes dafür zu opfern? Eher nicht. Bei Verwendung unterschiedlicher Objektive mit unterschiedlicher Lichtstärke ergibt das eh keinen Sinn. Vielleicht einfach mal im Custom-Menü die Belichtungsschritte von 1/3 EV aud 1/2 EV umschalten? Dann sind es pro Blende immerhin nur noch zwei Klicks statt drei am Einstellrad. So schwer kann es ja nicht sein, die Blende zu verstellen. Das wird schon noch in Fleisch und Blut übergehen. ;) Ich habe mir übrigens die Verstellung der ISO auf ganze EV-Schritte eingestellt, weil es mich da tatsächlich nervte, in 1/3-Schritten verstellen zu müssen. In der Regel will ich da einen spürbaren Unterschied in der Empfindlichkeit erreichen und da kam mir die Verstellung in größeren Schritten recht gelegen und praktikabel.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:37 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
Man kann Blenden tatsächlich nicht fixiert speichern — so wie Juhwie es vorgeschlagen hat funktioniert es aber genau so wie ich es haben wollte — wäre da aber so nicht drauf gekommen:
3x den Av-Modus als Usermodus gespeichert, je nach Objektiv jeweils in einem Usermodus Offenblende, leicht abgeblendet und tiefenscharf eingestellt – kann ich mit dem Modusrad sofort zwischen den Blenden wechseln.

Korrektureinstellungen wie Belichtungskorrektur und Weißabgleich gehen dann zwar verloren, aber das kommt eh in der RAW-Entwicklung...

Einen Usermodus habe ich noch als Tv mit größerem ISO-Bereich für Freihandaufnahmen im Dunkeln mit der jeweiligen Brennweite belegt und einen für statische Staivaufnahmen – dass ich den Kram nicht früher genutzt habe :klatsch:

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BlubberLord hat geschrieben:
3x den Av-Modus als Usermodus gespeichert, je nach Objektiv jeweils in einem Usermodus Offenblende, leicht abgeblendet und tiefenscharf eingestellt – kann ich mit dem Modusrad sofort zwischen den Blenden wechseln.


Das verstehe ich nicht ganz. "Merkt" sich der User-Modus denn, dass Offenblende eingestellt war, oder Offenblende + 2 EV oder Offenblende + 4 EV? Es muss ja relativ zur Offenblende funktionieren. Tut es das? Hast du das mit verschiedenen Objektiven ausprobiert?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Nee, der Usermodus merkt sich absolute Blendenwerte.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
apollo hat geschrieben:
Nee, der Usermodus merkt sich absolute Blendenwerte.


Eben, das dachte ich mir doch auch. Und man hat ja nun nicht User-Modes pro Objektiv. Insofern kann das kaum eine sinnvolle Lösung sein, es sei denn, alle Objektive haben die gleiche Lichtstärke... :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 17:17 
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe mir übrigens die Verstellung der ISO auf ganze EV-Schritte eingestellt, weil es mich da tatsächlich nervte, in 1/3-Schritten verstellen zu müssen. In der Regel will ich da einen spürbaren Unterschied in der Empfindlichkeit erreichen und da kam mir die Verstellung in größeren Schritten recht gelegen und praktikabel.


:ja: Genauso habe ich das für die ISO an meinen Kameras auch eingestellt.
Ob das bei Blenden sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden, ich hab's da halbstufig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schneller, weiter, besser?
Forum: Small Talk
Autor: klabö
Antworten: 32
Schneller als die Polizei erlaubt
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 11
K-S2 Belichtung bei schneller Serieneinstellung
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17
Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
AF bei K3 II schneller als bei K3 ?
Forum: DSLR
Autor: pepe_78
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz