https://www.pentaxians.de/

K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/k-1-benutzer-welche-af-auswahl-unter-af-s-nutzt-ihr-t32197.html
Seite 1 von 2

Autor:  zeitlos [ Mi 11. Jul 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

Und zwar am häufigsten und wofür?

Würde mich interessieren, als jemand, der seit Beginn seiner Pentaxzeit (2007) einzig und allein mit SEL fotografiert. Bin aber gerade am Überlegen, ob Auto33 nicht vorteilhaft sein könnte, gerade bei Street, wo's oft zum manuellen verschieben der Fokuspunkte im Sucher zu schnell geht und man gerne Szenen verpasst. Nur, wie zuverlässig ist die automatische Auswahl durch die Kamera?

Autor:  alexegg [ Mi 11. Jul 2018, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

Also ich arbeite mit SEL, auch immer auch bei meinen Hochzeiten, einfach weil ich es mir nicht leisten kann daneben zu liegen.
Meine Frau arbeiten nur mit den Mittensensor und verschwenden, mag bei Street die schnellste, sicherste Methoden sein, besonders da man da nicht immer mit offenblende unterwegs ist.

Grüße Alex

Autor:  joergens.mi [ Mi 11. Jul 2018, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

Wenn ich durch den Sucher schaue dann typischerweise SEL, bei bewegten Motiven nehme ich auch Auto 9 damit ich den Focus nicht verliere eins von den neunen sitzt dann.

Wenn ich mit Liveview arbeite, wird der Fokuspunkt an die Stelle geschoben wo ich die Mitte des Scärfentiefefeldes haben will.

Aber SEL machen bei mir mehr als 75 % aus.

Autor:  ErnstK [ Mi 11. Jul 2018, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

.... ich nutze grundlegend SEL- hab auch den AF-Modus als Standard auf dem Display und kann somit blitzschnell wenn es sein muss über die 4-Wegetaste den Fokuspunkt fürs Motiv entsprechend versetzen :2thumbs:
.... für bewegte Motive dann den 9-Feld AF- das reicht meistens :ja: .....

NG
Ernst

Autor:  User_02882 [ Mi 11. Jul 2018, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

den Spot in der Mitte und dann verschwenken.... Mädels, ich fotografiere am Häufigsten wohl Mädels.... :mrgreen:

Autor:  xy_lörrach [ Mi 11. Jul 2018, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

Ich kann da nix auswählen ... :nono:

Ich habe den Autofokus auf der AF-Taste liegen, dazu AF.C und Spotmessung. So fokussiere ich mit der Taste genau dahin, wo ich den Fokus haben will und je länger ich drücke umso länger wird fokussiert. Und danach wähle ich den passenden Bildausschnitt.

Wobei ich für bewegte Motive beim näheren drüber Nachdenken Auto9 nicht so doof fände ... werde ich mal im Kopf behalten ...

Autor:  apollo [ Mi 11. Jul 2018, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?

Autor:  zeitlos [ Mi 11. Jul 2018, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

apollo hat geschrieben:
Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?


Ich mag mich irren, aber ich dachte, dass nur die K-1 über den Auto-AF mit 33 Feldern verfügt. Sollte ich mich täuschen, habe ich falsch eingrenzt, was natürlich nicht meine Absicht war.

Autor:  Ralf66 [ Mi 11. Jul 2018, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

joergens.mi hat geschrieben:
bei bewegten Motiven nehme ich auch Auto 9 damit ich den Focus nicht verliere eins von den neunen sitzt dann.


Moin,
hier hast Du leider einen Denkfehler. Auto9 hat nichts mit Motivverfolgung zu tun. Bei Auto9 wählt die Kamera aus den 9 AF-Feldern das AF-Feld aus, welches Sie für richtig hält. Du willst zum Beispiel einen fliegenden Vogel vor einer Waldkante fotografieren. Nun meint aber die Kamera, dass der Wald interessanter ist und stellt auf den Wald scharf und nicht auf den Vogel. Wenn Du nicht willst, dass die Kamera den Focus verliert, dann stelle SELs (9AF-Felder) ein, aktiviere in der Kamera "AF-Status halten" und stelle AF.C ein. Das funktioniert bei bewegten Motiven, aber nicht Auto9.

Autor:  xy_lörrach [ Mi 11. Jul 2018, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?

zeitlos hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Hat die Einschränkung auf K-1 Benutzer einen bestimmten Zweck?

Ich mag mich irren, aber ich dachte, dass nur die K-1 über den Auto-AF mit 33 Feldern verfügt. Sollte ich mich täuschen, habe ich falsch eingrenzt, was natürlich nicht meine Absicht war.

Ich denke, dass Du da sicher recht hast. Man hätte es vielleicht mit einem "Auto(max)" allgemeiner halten können. Denn irgendein Maximum das dann von der Funktion an sich vergleichbar ist haben sie ja alle.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/